Injektoren 2. Druckstufe testen - wie?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier T4-Injektoren von einem Kumpel liegen zum Testen. Es sollen Injektoren sein mit zwei Druckstufen, die erste bei um die 200 bar, die zweite bei um die 400 bar.


    Prüfstandsseitig (Handhebelprüfstand) ist der Druck nicht das Problem, der kann bis 2000 bar. Aber wie prüft man solche Injektoren mit zwei Druckstufen? Die zweite erreiche ich gar nicht, weil da schon längst die erste aufgemacht hat, der Druck nicht weiter ansteigt und mir der Injektor nur fleißig die Werkstatt zunebelt.


    Danke!

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Okay, da müsste das Testgerät also sehr schnell sehr viel Druck aufbauen. Kann man da evtl. einen Druckspeicher verwenden?

    Wenn ich das richtig sehe, dann nutzen ja beide 'Einspritzphasen' den gleichen Düsenkörper, so dass das Spritzbild ja eigentlich identisch sein müsste.

  • 4 Hübe pro Sekunde mit entspr. Druck - sagen die Handbücher.

    ... dass dann die 2. Stufe auf macht, oder?

    Oder sagen die auch, was dann genau passiert bzw. beobachtet werden kann?


    Wenn beide Stufen durch den gleichen Düsenkörper / Spritzlöcher einspritzen, wird man es nur an einer plötzlichen deutlichen Änderung der Einspritzmenge erkennen. Also bräuchte es dann auch eine Echtzeit-Volumenmessung.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Ich habe leider keinen lückenlosen Zugang zur entspr. Literatur. Aber so wie Du es beschreibst, klingt es plausibel.


    Lang nicht jeder Betrieb (Diesel-/Einspritztechnik) ist dazu in der Lage.

    Der im anderen Forum oft beworbene Henzo von dieselsend.de kann dies wohl, lässt sich aber angeblich nicht über das “wie“ aus.


    Bosch z.B. hat nach div. Threads in Fachforen erst spät eine Prüfapparatur für 2-Feder Düsen auf den Markt gebracht. Zuvor wurde von dort angeblich lediglich die Einstellung des 1. Öffnungsdrucks empfohlen.