T4 steckt in einer VW-Garage fest | T4 stuck in VW garage during holiday

  • Hallo allerseits,


    Ich heiße fabrizio Da ich kein Deutsch spreche, ist diese Nachricht eine automatische Übersetzung aus dem Englischen - bitte entschuldigen Sie mich dafür. Die Originalnachricht in Englisch ist unten. Unser Van (und wir damit) stecken in einer VW-Werkstatt im Ausland fest und haben keine Perspektive, wie wir das Problem lösen können. Ich sehe viele sachkundige Leute in diesem Forum. Hoffentlich erhalten wir einige gute Ratschläge, um uns wieder auf den Weg zu machen.


    Während unseres Urlaubs (seufz!) Ist unser Carthago Malibu '/ T4 ausgefallen. Der Van ist derzeit in einer VW-Garage geparkt, und die Techniker können das Problem nicht herausfinden (Einzelheiten siehe unten). Zusammenfassend sind dies die Symptome:

    - Beim Drehen des Schlüssels in die Position 'START' wird der Motor eingeschaltet und die Hupe hupt.

    - Beim Drehen des Schlüssels in die Position 'ON' wird der Motor ausgeschaltet (und die Hupe hört auf zu hupen). Das Ergebnis ist, dass wir den Van nicht einschalten können.

    - Beim Umschalten von 'START' auf 'ON', wenn die Motordrehzahl (Umdrehungen pro Minute) über ca. 1100 ist es möglich, das Auto zu fahren. Wenn jedoch diese Grenze unterschritten wird (d. H. Ohne konstant zu beschleunigen), schaltet der Motor wieder ab.


    Das Problem trat nach einer regnerischen Nacht auf. Wir können uns keine anderen relevanten Ereignisse vorstellen.


    Das ist in der VW-Werkstatt passiert:

    - Die Techniker glauben, dass das Abschalten des Motors und das Hupen der Hupe zwei verschiedene Ursachen haben können. Die Hupe wird derzeit durch Abschalten der Sicherung deaktiviert.

    - Probleme im Zusammenhang mit der Wegfahrsperre oder einem möglicherweise defekten elektronischen Schlüssel wurden irgendwie ausgeschlossen.

    - VW-Techniker konnten das Problem mit Standard-Diagnosetools nicht erkennen.

    - Zunächst wurde angenommen, dass der Drehzahlsensor (Umdrehungen pro Minute) fehlerhaft ist. Das Ersetzen behebt das Problem jedoch nicht.

    - Derzeit wird davon ausgegangen, dass ein Relais (ITALAMEC 370) die Stromversorgung zum Motorcomputer (und möglicherweise auch zur Gaspumpe) unterbricht und den Motor abschaltet. Diese Komponente ist jedoch nicht im standardmäßigen mechanischen Handbuch für T4 / Transporter enthalten, sodass die Techniker nicht genau wissen, was sie tut und wie das Problem umgangen werden kann. Wahrscheinlich wurde dieses Relais als Teil des Anpassungsprozesses für Wohnmobile hinzugefügt (wird die Motorbatterie parallel zur Wohnraumbatterie geschaltet?).


    Hat jemand irgendwelche Tipps oder Vorschläge, wie man das Problem behebt oder zumindest das Relais umgeht, damit wir wieder auf die Straße gehen können?


    Danke Leute,


    --- IN ENGLISH --


    Hi everyone,


    My name is Fabrizio. As I don't speak German, this message is an automatic translation from English - please excuse me for that. The original message in English is below. Our van (and us with it) is stuck in a VW garage abroad with no perspective on how to solve the issue we have. I see many knowledgeable people in this forum, so hopefully, we will get some good advice to put us back on the road.


    During our holiday (sigh!), our Carthago Malibu'/T4 broke down. The van is currently parked in a VW garage, and technicians can't figure out the problem (see below for details). In summary, these are the symptoms:

    - When turning the key to the 'START' position, the engine turns on and the horn honks.

    - When turning the key to the 'ON' position, the engine switches off (and the horn stops honking). The result is that we can't switch on the van.

    - When turning from 'START' to 'ON', if the engine's RPM (rotations per minute) is kept above approx. 1100, it is possible to drive the car. However, whenever it falls below this limit (i.e., without accelerating constantly), the engine switches off again.


    The problem appeared after a rainy night. We can't think of any other relevant events.


    This is what happened at the VW garage:

    - Technicians think that the engine switching off and the horn honking could be related to two different things. The horn is currently deactivated by disconnecting the fuse.

    - Problems related to the car's immobilizer or potentially broken electronic key were somehow excluded.

    - VW technicians could not spot the problem from standard diagnostic tools.

    - It was initially thought that the RPM (rotations per minute) sensor was faulty. However, replacing it did not fix the problem;

    - The current guess is that there is a relay (ITALAMEC 370) that is cutting power to the engine's computer (and maybe the gas pump too), causing the engine to switch off. However, this component is not in the standard T4/Transporter mechanical handbook, so technicians do not exactly know what it does and how to circumvent the problem. Probably this relay has been added as a part of the camper customization process (is it the one putting in parallel the engine's battery with the living space battery?).


    Does anyone have any hints or suggestions on how to fix the problem or, at least, how to bypass the relay so we can get on the road again?


    Thank you folks,


    Fabrizio




    Fabrizio

  • Hallo Fabrizio


    Das mit der Hupe ist kein Problem. Die wird ein Kurzschluss haben.

    Mach einfach bei Gelegenheit eine neue rein.


    Wegen deinem anderem Problem würde ich erst mal den Förderbeginn prüfen.


    Ich kann mir nicht vorstellen das ein Relais das für den Camperausbau ist was damit zu tun hat.


    Gruß

  • Hallo,


    was hast du für einen Motorkennbuchstaben/Engine code (ACV, AHY, AMV ....)?

    Ist eine nicht "VW Wegfahrsperre"/"no VW immobilizer" verbaut?
    Wie verhalten sich die Kontrollampen Lichtmaschine, Öldruck ... /control lamp alternator, oil...?

    Viele Grüße,


    Klaus

  • We have to know what kind of motor it is?

    In a gasoline motor it could be a problem with Relais 30, for example.


    In case of problems with electricity in old devices, it is often helpfull to use electronic contact spray. For example flood the ignition lock with that spray.

  • Hi Fabrizio!


    What happens with the red indikators in the dashboard, if you turn the key from "off" to "on" without starting? Do they light up as they should?

    What happens, if you release the key after starting the engine, when the engine turns off again? Any red lights?

    If not, check the ignition switch "Kl. 15" (black wire) and see the pictures and diagrams in our T4-Wiki under https://t4-wiki.de/wiki/Schalter_D_(Z%C3%BCndanlassschalter). "Kl. 15" must have 12V except in "off" position.


    It would be extremly helpful, if you´d tell us the type of engine of your T4.


    Good luck!

    Tiemo