Welche Felgen/ Reifenkombinationen sind Zulässig?

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe jetzt bei meinem neuen VW Multivan 2,5 TDI AXG 151 PS die Winterreifen montiert... ;) ist noch abgemeldet...

    Leider bin ich mir nicht sicher ob die Winterreifen wirklich zum Auto passen. Die Winterreifen haben ich mit dem Fahrzeug mitbekommen.


    VW Stahlfelgen

    Teilenummer: 3C0601027H

    6,5Jx16H2

    ET42

    5 Loch x 112 Lochkreis

    mit 205/55 R16 91H M+S


    Welche Felgen / Radkombis darf ich überhaupt drauf machen bzw. wo kann ich alle genau nachlesen.
    Falls die vorhanden nicht optimal sind welche Probleme / defekte könnten auftreten wenn ich diese einen Winter fahre, da ich aktuell keine anderen habe.

    Gruß und Dankeschön schon mal
    Madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • ..allein schon die Tragfähigkeit ist bei weitem nicht ausreichend (von den Reifen definitv nicht, von der Felge vermutlich auch nicht!). Also damit solltest du auf keinen Fall fahren!!

    Die Standard-Größen stehen im CoC-Papier oder du fragst beim Freundlichen nach.

    Ich meine auf dem 111er darfst du ohne weiteres

    205/60 R16

    215/60 R16

    225/60 R16 fahren.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin,


    über die /55 anstelle der vorgegebenen /60-Dimension läßt der TÜVologe vielleicht mit sich reden (das betrifft ja "nur" die Tachovoreilung) - aber der Traglastindex 91 ist deutlich zu niedrig: der T4 möchte gerne 102 haben. Die 91 kenne ich vom Golf, schon ein Caddy braucht 93 oder 94 ...


    Im Katalog finde ich diese Felgen unter "Passat, Scirocco, Eos", sogar mit den 91er Reifen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Guten Morgen, danke für die Infos.
    Is doch ärgerlich jetzt darf ich mich auch um neue Reifen inkl. Felgen kümmern.
    Jemand nen guten Tipp wo ich günstig gebrauchte Felgen herbekomme? Bei Ebay K schauts schlecht aus. ;(
    Gruß und Danke Madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Ich habe jetzt wahrscheinlich Felgen gefunden...
    Was sagt ihr dazu KBA 43738, leider finde ich nicht mehr Angaben dazu.
    6Jx 16 H2 // ET 53
    Kromag 9845

    Gruß Madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),