T4 verliert Kühlwasser und springt schlecht an

  • Hallihallo,

    ich habe etwas Probleme mit meinem T4 Transporter (bj02; ACV Motor), vielleicht hat von euch jemand einen Tipp für mich.

    1. springt immer an und läuft ok, allerdings meist sehr schlecht aber teilweise auch recht gut... (unabhängig von Kalt-und Warmstart)

    Förderbeginn in VW Werkstatt eingestellt (war angeblich nicht perfekt eingestellt), Glühkerzen und Vorglührelais neu, Dieselfilter neu..

    2. seit neustem verliert er regelmäßig etwas Kühlmittel, keine Pfütze zu sehen, hoher Druck auf Ausgleichsbehälter..


    Ich habe natürlich Angst, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie die beiden Probleme zusammenhängen könnten? Vielleicht liegt ein gemeinsames (größeres) Problem zu Grunde.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Henry

  • Genau kann ich das nur sagen wenn ich es mir angeschaut habe. Aber so aus der Ferne würde ich sagen es klingt nach der Zylinderkopfdichtung.


    Meine Theorie: durch Verbrennungsgase wird dein Kühlwasserkreislauf „aufgepumpt“ und je länger der Motor steht desto mehr Kühlwasser kann durch die defekte Dichtung in den Brennraum laufen. Und dann springt er schlecht an.



    Symptome:


    Kühlwasser Verlust,

    Nach kurzer Zeit ein hoher Druck auf dem Kühlsystem,

    Evtl Weißer Rauch nach dem Kaltstart,

    Evtl Cappuccino farbige Ablagerungen am Öldeckel.

  • alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich hatte ihn heute mal an, um nach dem Rauch zu sehen, tatsächlich erschien der mir recht hell. Aber mir fehlen wahrscheinlich die Vergleiche.

    Werde mal nach einer Werkstatt schauen.

  • Ich würde das Kühlsystem mal abdrücken lassen wenn der Motor kalt ist.Dann sieht man ob und wie schnell der Druck vom Kühlsystem / Manometer fällt. Eventuell hat der Verschlusstopfen vom Kühlwasserausgleichsbehälter einen weg?