T4 qualmt extrem, hat keine Leistung mehr, bin ratlos!

  • Hallo Leute,
    habe ein massives Problem mit meinen T4 AAB 2,5l Saugdiesel.
    Zur Vorgeschichte: Mit 200.000Km wurde der Zylinderkopf und Dichtung erneuert. Jetzt, 5000Km später zeigt er von einem Tag auf den Anderen folgenden Fehler:
    Springt schlecht an, nur mit Vollgas bringt man ihn an. Läuft vollig unruhig.
    Nachdem er warm gelaufen ist, läuft er im Standgas absolut ruhig, wenn man Gas gibt, dann fängt er ab 2000 Umdrehungen an zu nageln. Unter Belastung stößt er extreme Mengen von weißem Rauch zum Auspuff aus. Das ist wirklich extrem, schlimmer als eine Nebelmaschine!Ein starker Leistungsverlust ist auch bemerkbar.
    Der Rauch stinkt nach Diesel, dürfte also unverbrannter Kraftstoff sein. Kühlwasser und Öl verliert er nicht.
    Zur Zeit steht er in der Werkstatt, leider kann man da den Fehler nicht genau einkreisen. Förderbeginn ist ok. Der Werkstattmeister tippt auf defekte Vorkammern oder eine defekte Einspritzpumpe, Düsen könnten es auch sein.
    Vorkammer glaub ich jetzt eher mal nicht, da der Kopf neu ist.


    Hat von euch einer eine Idee, wie man den Fehler einkreisen kann? Oder was sonst noch als Fehlerursache in Frage kommen könnte?
    Ich will mir jetzt keine ESP erneuern lassen und hinterher stellt sich heraus, daß der Fehler woanders liegt. Ich bin ratlos!



  • Der ZK wurde erneuert, weil er einen Riss hatte....zwischen den Ventilen.
    Der wurde komplett erneuert, da waren die Ventile und die Vorkammern, selbst die Nockenwelle mit dabei.
    Kompression wurde so weit mir bekannt ist nicht gemessen. Wie gesagt, der Fehler trat von einem Tag auf den Nächsten auf, ohne daß sich irgend etwas angekündigt hätte!

  • Zitat

    Okay!


    Dann würde ich auf jedenfall mal die Kompression messen!
    Aber rechne nicht damit,das da was gutes bei raus kommt!


    MFG Harry :cool:



    Ok Harry, ich bin für jede schlechte Nachricht bereit. Auf was tippst Du?

  • Evtl. sind die Steuerzeiten völlig aus dem Lot gekommen.
    Die Gründe dafür können vielfältig sein. Die Auswirkungen sind i.d.R. schlechtes Anspringen, rauher Motorlauf, Auspuffqualm usw.
    In Endstadium können auch die Ventile mit den Kolben kollidieren und dabei verbogen werden. Das wäre dann der Super-GAU.

  • Bei mir war seinerzeit der Zahnriemen für die ESP um einen Zahn übergesprungen. Die Fehlerbeschreibung stimmt genau überein. War auch im Winter passiert. Lt. freier Werkstatt war der Riemen optisch noch in gutem Zustand, wurde neu aufgelegt, fertig. Die Höchstgeschwindigkeit betrug etwa 70 Km/h. Vielleicht hat Sven Glück.

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Zitat

    Bei mir war seinerzeit der Zahnriemen für die ESP um einen Zahn
    übergesprungen. Die Fehlerbeschreibung stimmt genau überein. War auch im
    Winter passiert. Lt. freier Werkstatt war der Riemen optisch noch in gutem
    Zustand, wurde neu aufgelegt, fertig. Die Höchstgeschwindigkeit betrug etwa
    70 Km/h. Vielleicht hat Sven Glück.



    Übergsprungener Zahnriemen bzw. der Zahnriemen an der ESP war auch mein erster Verdacht. Der Werkstattleiter meint, die Steuer bzw. Förderzeiten seien in Ordnung. Der Verdacht liegt nun bei der Einspritzpumpe bzw. Einspritzdüsen. Die ESP kann er aber nicht testen. Er kann sie generalüberholen lassen, aber das nur auf mein finanzielles Risiko. Wenn es die ESP nicht war, dann hab ich 1000 Euro in den Sand gesetzt!

  • Bosch- Dienste testen die ESP´s bevor sie die Pumpen zerlegen und neu auffrischen. Das kostet erstmal nur den Ein- und Ausbau (Arbeitszeit) und den Check beim Boschdienst, bei meinem ABL hat dieser Pumpentest glaube ich 15,-€ pro Zylinder gekostet (also 60,-€). Wurde zwar nach der Reperatur abschließend gemacht (Gashebelwelle war undicht, klarer Schaden), bei diffusen Problembeschreibungen denke ich machen die diesen Test auch am Anfang zur Schadensermittlung... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Nebenbei können die auch Einspritzdüsen testen..


    Tomy



  • Erstmal vielen Dank an euch alle für die guten Ideen, die hier einbringt.


    Das mit dem Boschdienst bzw. der Kompressionsmessung sind gute Ideen, die werde ich mal dem Werkstattleiter besprechen. Wenn es nicht die ESP oder die Einspritzdüsen sind sondern ein Defekt im Motor, dann wird sich eine Reparatur eh nicht mehr lohnen.
    Ich werde euch weiter berichten!



  • Der aktuelle Stand der Dinge: Düsen wurden überprüft, eine defekt, Fehler aber immer noch vorhanden. Förderbeginn stimmt, Steuerzeiten auch.
    Nun wird die Kompression gemessen, wenn die auch ok ist dann kommt die Einspritzpumpe auf den Prüfstand.

  • Zitat

    Der aktuelle Stand der Dinge: Düsen wurden überprüft, eine defekt, Fehler
    aber immer noch vorhanden. Förderbeginn stimmt, Steuerzeiten auch.
    Nun wird die Kompression gemessen, wenn die auch ok ist dann kommt die
    Einspritzpumpe auf den Prüfstand.


    Moin Sven!


    Danke für die Rückmeldung!
    Bin echt gespannt,was dabei rauskommt...


    MFG Harry :cool:





  • So,mein Bus fährt wieder. Den Fehler verursacht hat die Einspritzpumpe. Was genau an der ESP defekt war, weiß ich leider nicht. Eingebaut wurde eine Generalüberholte.
    Vielen Dank an alle, die mich hier mit ihren Ratschlägen tatkräftig unterstützt haben!
    Klasse Forum!


    Gruß Sven