Starke Rauchentwicklung im Schubbetrieb (Bergabfahrt mit Motorbremse)

  • Hi zusammen,


    mein AAC 96' fängt bei Bergabfahrten und Benutzung der Motorbremse nach kurzer Zeit an brutalst aus dem Auspuff zu rauchen.

    Den Blick in den Rückspiegel kann man sich dann auch sparen..


    Sobald man kurz aufs Gas geht, ist das Problem verschwunden. Es taucht also nur im Schub-betrieb auf.

    jemand ne Idee?`


    Grüße

    Schumi

  • Hallo Schumi,


    bei den Benzinern deutet das häufig auf verschlissene Ventilschaftdichtungen hin, da sich ohne Gas im Schubbetrieb durch die Drosselklappe ein hoher Unterdruck im Ansaugrohr bildet, der Motoröl durch die Dichtungen saugt. Dieser Ölnebel erscheint dann grau/bläulich hinter dem Auspuff.


    Gruß,

    Tiemo

  • klingt plausibel.. habe allerdings erst <1L Öl auf 10 000 nachgekippt und bin schon einige Pässe gefahren.

    Zündkerzen schau ich mir an und melde mich.


    Danke schonmal!

    Grüße

    Schumi