Knirschen im Motorraum

  • Moin,


    Revillo: ich schließe mich an ... eine '99er WaPu kann es eigentlich genauso wenig geben wie einen unrestaurierten Fiat aus den '80ern ...

    Nicht ohne Grund hat man bei VW eine Nachfolge-Pumpe konstruiert (äußerlich am größeren Riemenrad erkennbar, 20 statt 18 Zähne) - die alte war einfach überfordert.


    Normalerweise bietet die Werkstatt den Tausch der WaPu im Rahmen der ZR-Wechselei als Verbundarbeit mit an, kostete früher ~50€, mittlerweile vermutlich etwas mehr, aber trotzdem im Bereich von 10% der Arbeitskosten - die bei Defekt und notwendigem Tausch erneut anfallen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ... na ja jedenfalls läuft es soweit wieder rund. Allerdings zickt jetzt meine Climatronic. Vielleicht kennt ihr das. Sie bringt nur noch kalte Luft außer ab 26 Grad. Wenn man diese Voreinstellung tätigt dann bläst es wieder warm.


    Wiki sagt, dass man den Lüfter im Beifahrer Armaturenbrett putzen oder wechseln soll. Doch die Sache mit dem Airbag ist mir echt zu heiß. Kann mir jemand einen Tipp geben oder weiß jemand ob ich die Klimaanlage ausschalten kann, so dass die Heizung weiterhin funktioniert? Also ich meine jetzt einfach über rausnehmen eines Relais oder einer Sicherung? Ich bin eh kein großer Fan von kalter Luft egal wie warm es draußen ist. Ich weiß das gehört gerade nicht her aber da gerade so viele fähige Männer am Start sind, bitte ich hier um eure Hilfe.

  • Der Beifahrerairbag ist doch ganz oben montiert. Schraub das Handschuhfach ab, dann ist der Lüfterkasten schon fast komplett frei. An den Kabeln am Querträger mußt du dafür auch nix verändern.


    Auf econ sollte die Klima doch aus sein?! Schalter defekt?


    Was ergab die Kontrolle der Temperaturfühler?

  • meinst du die Temperaturfühler in der im Climatronic Steuerteil?

    Habe ich noch nicht geprüft. Habe nur eben in Wiki gelesen dass dieser kleine Lüfter in der Nähe des Airbags für die ständige Kühlung verantwortlich sein kann, da die Sensoren nur die Temperatur das steuert als messen und deshalb ständig kühlen.


    Also wenn du meinst ich komme da gut dran dann brauche ich morgen mal den unteren Teil weg und versuche den Lüfter auszubauen und zu säubern.


    Also ich finde ja schon dass die climatronic eine Fehlkonstruktion ist.


    Vielen Dank für deinen Tipp. Ich dachte schon ich werde in die Luft gejagt vom Airbagzünder.

  • Moin. Also ich habe das jetzt erst verstanden. Es handelt sich um das Gebläse v42 für den Temperaturfühler. Ich sauge das nachher mal ab mit dem Sauger und wenn es dann nicht geht schaue ich mal rein und versuche es zu reinigen. Da Xaver aus 1999 ist gibt es das nicht mehr zu kaufen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe saugt das Teil die Luft vom Innenraum an und gibt sie auf die rechte Seite an den Fühler weiter damit der nicht die Temperatur vom warmen Bedienteil mist. Weswegen das Gebläse momentan ja nur kalt bläst.


    Sollte ich mir wieder einmal einen t4 zulegen, was ihr wahrscheinlich ist, so wird es ein spartanischer Transporter sein ohne climatronic. Das war mir von Anfang an ein Dorn im Auge da ich gar kein Fan von Klimaanlagen bin. In den Multis ist allerdings immer eine drinnen. Ob jetzt manuell oder elektrisch.

  • ich habe fast 20 Jahre einen spartanischen Transporter T4 ohne alles gefahren.


    Na klar geht das.

    Und doch bin jetzt froh erstmals ein Auto mit funktionierender Klimaanlage zu besitzen.

    Als der Kompressor seinen Geist aufgab wurde er ersetzt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • seit ich sie habe schalte ich sie fast nie aus.

    Auch im Winter nicht.


    Die Klimaanlage ist nebenbei auch ein wunderbarer Luftentfeuchter.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ja das stimmt ja schon alles was ihr da sagt. Dennoch ist mir die climatronic irgendwie ein wenig zu vielseitig. Auto/Econ/oben/unten/hinten/vorn/Scheibe/6Stufen ????... Mein letzter war auch der MV 2.5 tdi ACV, nur aus 1997, also mit der alten Klimaanlage. Ein Knopf und fertig. Kalt. Ohne digitalzapping und so weiter. Da kam ich irgendwie gut mit klar.

    Ich bin ständig am rumspielen an dem Teil. Naja auch eine gute Ablenkung beim Stau.



    Habe das Bedienteil heute morgen abgesaugt und mich wie ein kleiner Bub gefreut. Funktioniert wieder alles tadellos. War wohl ganz schön viel Staub drin.


    Und ich dachte ja zuerst ich muss das Sicherheitskommando wegen dem Beifahrer-Airbag konsultieren. War er wieder mal brav mein Xaver.

  • wie schön, dass alles wieder funktioniert.


    Nach deinen ersten Sätzen wollte ich dir schon empfehlen, dass es doch besser sei bei Langeweile an der Climatronik rumszuspielen als alterbedingte Talgansammlungen aus der Nase auszudrücken oder andauernd zur Beruhigung Kekse zu sich zu nehmen, (die dann natürlich wieder die Krümellast und damit den Staub am Fahrerplatz merklich erhöhen.......


    ..... Hmm


    jetzt merke ich gerade, wenn sie wieder geht musst du dir doch was anderes zum Zeitvertreib überlegen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • da ist was wahres dran an deinen Worten. Habe gestern dann doch gemerkt dass es doch noch nicht so richtig geht. Dann habe ich heute diesen kleinen Ventilator an der Steuereinheit der climatronic mal ausgebaut. Und an der Autobatterie auch ausprobiert. Also nachdem ich ihn durchgehend gereinigt habe und geölt. Als ich alles wieder drin hatte habe ich gemerkt dass man durch das kleine Gitter mit einer Taschenlampe schon vorher erkennen kann ob der kleine Ventilator geht oder nicht. Das sollte man vielleicht bei Wikipedia mal ändern. Sonst schraubt man ins Blaue rein und das eventuell umsonst. Auf der Heimfahrt von meiner kleinen Werkstatt heute habe ich dann bemerkt dass er doch schon früher heizt und nicht erst bei 26 Grad. Müsste also echt jetzt wieder gehen. Ich habe mir schon ein Puzzle hergerichtet falls der sich es drückt verhält. Hahaha.