T4 steuerzeiten

  • Hallo liebe community,

    Bei meinem t4 aab motor gibt es Probleme bei der erneuten Montage des Zylinderkopfes.

    Der kopf war verzogen und wurde um 0,25mm geplant ich habe den Kopf nun mit einer neuen dichtung (3loch) erneut montiert und die steuerzeiten versucht einzustellen ( 1zylinder ot und Nockenwelle mit Lineal in Position gebracht )

    Beim durchdrehen des Motors blockiert dieser ab einer Drehung von etwa 270°


    Ich habe keine Ahnung was da genau nicht passt falls i jemand eine Idee hat wäre ich sehr da kbar für denkanregungen und Ratschläge


    Mfg

    Raff

  • Hallo Raff,


    ist der Gang draußen?

    Was anderes kann ich mir kaum vorstellen.

    Lockere nochmal das vordere Nockenwellenrad in der Blockiersituation und versuche, durch sanftes Verdrehen der Nockenwelle, ob man den Motor nicht doch weiter drehen kann. Dann muss irgendwo was verdreht sein, sodass die Marken nicht stimmen. Wenn das alles nicht hilft, muss leider der Kopf noch mal ab, um zu kontrollieren, wo die mechanische Blockade liegt.

    Auf keinen Fall mit Gewalt vorgehen.

    Was hast du als OT1-Marke verwendet? Der Schwingungsdämpfer könnte verdreht aufgesetzt sein, falls du seine Marke als Referenz verwendet hast. Die einzige, wirklich sichere Marke ist die am Schwungrad, dieses ist asymmetrisch gebohrt und kann nicht verdreht montiert werden.


    Gruß,

    Tiemo