ACV keine Beschleunigung

  • Hallo zusammen, seit gestern Abend habe ich ein Problem. Wegen der Kälte habe ich meinen MV anders parken wollen. Das Motorgeräusch war ungewöhnlich laut, aber ich brauchte auch nur ein paar Meter fahren (Kälte?) Heute morgen es war sehr kalt...... , ebenfalls ziemlich "raues" laufen, keine Beschleunigung, der Turbo lief scheinbar nicht.
    Mein Schrauber war sich nicht sicher, aber vielleicht der Turbo, genaues erst am Montag. Wer hatte ähnliches Problem? Etwa doch nicht der Turbo?


    Bis dann, Wolfgang








    MV EZ 10/96 250 000 2,5 TDi ACV 75/102

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic

  • Hallo zusammen, seit gestern Abend habe ich ein Problem. Wegen der Kälte habe ich meinen MV anders parken wollen. Das Motorgeräusch war ungewöhnlich laut, aber ich brauchte auch nur ein paar Meter fahren (Kälte?) Heute morgen es war sehr kalt...... , ebenfalls ziemlich "raues" laufen, keine Beschleunigung, der Turbo lief scheinbar nicht.
    Mein Schrauber war sich nicht sicher, aber vielleicht der Turbo, genaues erst am Montag. Wer hatte ähnliches Problem? Etwa doch nicht der Turbo?


    Bis dann, Wolfgang


    MV EZ 10/96 250 000 2,5 TDi ACV 75/102


    Generelle Startprobleme ?
    Der T4 hat keine Garage ?
    Rauchentwicklung beim Starten ?

  • Hallo Klaus, danke für die schnelle Antwort.
    Startprobleme eher nicht, beim Anlassen kurze Zeit blauer Qualm,( vielleicht eine Glühkerze), -kein Garage-.
    Habe im Forum auch etwas über den LMM gefunden.


    Gruß Wolfgang

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic

  • ...so, habe mir einmal den Luftfilter angesehen, das angesammelte Laub entfernt u. gleich den LMM ausgewechselt.
    Der ACV startet wie vorher gut, bei Kälte nur kurze Zeit blauer Rauch, er läuft aber sehr " hart " . Gibt es Störungen die mit Kälte zusammenhängen können?


    W.

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic

  • Wenn er wirklich richtig hart läuft, lauter wie ein LKW oder Trecker, kann auch der Zahnriemen übergesprungen sein. Das läßt dann aber nur mäßig nach bei Erwärmung.


    Insgesamt ist unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichen Temp. oft ein Fehler beim Förderbeginn, bzw. auch hier hervorgerufen durch einen verschlissenen ESP Riemen.

  • Ja das wäre übel. Zahnriemenwechsel u. ESP - Riemen ist noch nicht so lange her (ca.30 Tsd). Mein Schrauber spricht von einem "Geräusch".
    Aber würde der ACV überhaupt so gut anspringen wie er es bisher und immer noch ohne Probleme schafft?

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf03 ()

  • Fehlerspeicher auslesen, Steuerzeiten kontrollieren.


    Wenn der kalte Motor ohne Vorglühen bei den ersten Umdrehungen anspringt, ist das eigentlich ein Indiz für einen korrekt eingestellten Förderbeginn.
    Trotzdem wäre eine Überprüfung der Steuerzeiten angebracht, denn der Motor darf nicht "hart" laufen, sondern allenfalls etwas lauter rappeln als im warmen Zustand.

  • o.K morgen mal in den Speicher schauen, sofern mein Schrauber Zeit hat ( ich hatte ihm Zeit zur Reparatur überlassen.)

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic

  • So, die Sache wird klarer,
    Fehlerspeicher : Förderbeginn. ZR - Einstellung i.O.,ESP Einstellung um 2 Zähne verändert, = keine Reaktion. Nach Meinung des Fachmanns = die ESP läuft sehr laut, und bei Berührung der ESP viel Vibration. Nach Ausbau lässt sich Spiel in der waagrechten Führung der Welle der ESP feststellen ( soll normal sein? ):S Nebenbei noch einen losen Stecker auf einer Glühkerze gefunden.
    Wer prüft, überholt die ESP des ACV?


    Wolf03

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf03 ()

  • So, die Sache wird klarer,
    Fehlerspeicher : Förderbeginn. ZR - Einstellung i.O.,ESP Einstellung um 2 Zähne verändert, = keine Reaktion. Nach Meinung des Fachmanns = die ESP läuft sehr laut, und bei Berührung der ESP viel Vibration. Nach Ausbau lässt sich Spiel in der waagrechten Führung der Welle der ESP feststellen ( soll normal sein? ) :S Nebenbei noch einen losen Stecker auf einer Glühkerze gefunden.
    Wer prüft, überholt die ESP des ACV?


    Wolf03


    Hej Wolf,


    ich werde aus deiner eher kryptischen Beschreibung des Fehlerspeichereintargs nicht schlau.


    Was gehört zusammen?


    Fehlerspeicher : Förderbeginn. ZR - Einstellung i.O.,ESP Einstellung um 2 Zähne verändert, = keine Reaktion.


    Fehlerspeicher : Förderbeginn. ZR - Einstellung i.O.,ESP Einstellung um 2 Zähne verändert, = keine Reaktion.


    oder anders.


    Entweder gib bitte die Codenummern aus dem Eintrag mit an, da können manche hier was anfangen (ich nicht, mangels Erfahrung) oder beschreib in ganzen Sätzen was gemeint ist.
    Es ist mühsam extra die Glaskugel rauszukramen.....


    Und dann:
    Nebenbei noch einen losen Stecker auf einer Glühkerze gefunden.


    Ich würde das für die Lösung und nicht als Nebenbefund für einen rahen Motorlauf im kalten Zustand halten.


    edit:
    Habe im Zitat mal deinen wohl beabsichtigten Smiley repariert.
    Bitte immer vor dem Smiley ein Leerzeichen einfügen.
    Die Softwareprogramme können den Smiley sonst nicht als einzelnes Zeichen lesen, sondern fügen die Zeichenfolge dem vorhergehenden Begriff hinzu.
    Das gibt dann eben nicht den gewünschten Sinn.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hi Fridi,


    wg. des losen Steckers, s. Beitrag v. 15.03. 14:29 Der Motor lief auch im warmen Zustand rauh.


    Beim Auslesen des Prüfgeräts wurden die abweichenden Steuerzeiten festgestellt. Bin kein Fachmann, ich bekam nur den Hinweis auf die unterschiedlichen Werte. Beim Überprüfen der ZR - Einstellung wurde keine Abweichung festgestellt. Das Einstellen der ESP um 2 Zähne verändert, brachte kein Ergebnis, keine Veränderung im Lauf, immer noch derselbe Zustand. Das Geräusch verursacht offenbar die ESP. Meine Frage zum Spiel der ESP - Welle (man kann diese ein wenig hin u. her ziehen) konnte mir noch keiner beantworten. :dry:


    Wolf

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic


  • Dann versuche ich es mal.
    Beim Auslesen des Prüfgerätes wurden die abweichenden Steuerzeiten festgestellt.


    Dieser Satz hat es schon einen deutlichen Interpretationsspielraum:
    -> Verstellte Steuerzeiten kann man mit keinem elektronischen Prüfgerät feststellen - nur mechanisch, mit einem Montagevorgang.
    -> Vermutlich ist der Förderbeginn gemeint, den kann man aktiv bei laufendem Motor auslesen.
    Bitte poste das Wertepaar (Förderbeginn/Kraftstofftemperatur), dann ist eine Aussage möglich.
    -> Falls Du einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher meinst -> weder die Steuerzeiten noch der Förderbeginn erzeugen einen klassischen Fehlereintrag.




    Das Einstellen der ESP um 2 Zähne brachte kein Ergebnis, keine Veränderung im Lauf, ...


    Jetzt nehme ich mal an, der ESP-ZR wurde angenommen, die ESP um 2 Zähne verdreht und der ZR wurde wieder aufgelegt.
    Falls diese Einschätzung richtig ist, dann :woohoo:
    oder besser :woohoo: :woohoo:
    In diesem Fall wurde an der Einstellung der Steuerzeiten keinerlei Veränderung vorgenommen.
    In diesem Fall wurde nur der Förderbeginn kräftig und extrem grobmotorisch verstellt.
    Wurde der FB in diesem Zustand gemessen ?
    Wurde eine Probefahrt durchgeführt ?
    Wenn ja, subjektiv das Beschleunigungsverhalten und optisch das Rußbild geprüft ?
    Ist der ZR jetzt immer noch im 2-Zähne-Versetzten-Zustand oder wurde wieder zurückgestellt ?




    Das Geräusch verursacht offenbar die ESP.
    Das laute, kernige, nagelnde Laufgeräusch des Motors ?
    Eher nicht.



    Meine Einschätzung:
    Hast Du die Glühkerzen auf Funktion geprüft ?
    Das wäre ein wichtiger Punkt nach dem Ausschlußprinzip.


    Die Steuerzeiten wurden bisher nicht geprüft.
    Wer hat den ZR-Wechsel vor 30.000km durchgeführt ?
    Dein Schrauber oder eine andere Werkstatt ?


    Vermutlich ist der FB nach der 2-Zähne-Aktion richtig schön verstellt.
    Auslesen und das Wertepaar posten.


    Dies gesamte Fehlersuch-Aktion liest sich bisher nicht wirklich professionell.
    Beantworte bitte meine Frage so gut es technisch geht, dann kommt schon etwas Licht ins Dunkel ......


    Und zum besseren Verständnis: Ralphs übersprungener ZR als Verursacher - das wäre dann die andere Motorseite, dort wären dann die Steuerzeiten verstellt, die Leistung wäre schwächer, das Motorlaufgeräusch lauter, kerniger, nagelnder. Oft mehr Ruß im Abgasbild.
    Vielleicht schraubt ihr auf der falschen Seite des Motors ?
    Bitte dort die Stellung der Spannrolle prüfen.

  • Moin,


    es tut mir leid, das ich verschiedene Begriffe verwechsle. Bei der ganzen Aktion war ich nicht ständig dabei. Die Zahlen, auf die ich aufmerksam gemacht wurde, im Display letzte bzw. vorletzte Zeile 21,2/ 0,8 (bei laufendem Motor). Nach Aussage des Mechanikers eine deutlich zu hohe Abweichung. Die Einstellung des ZR Kurbelwellenseite ist i. O. gewesen. Die ESP konnte n i c h t eingestellt werden. Daher vermute ich der Versuch mit den 2 Zähnen. In der Service - Stellung des Kühlers war das Geräusch an der ESP wohl deutlicher zu hören. Ich war nicht dabei. Die ESP sollte auch sehr stark vibrieren. Die Düsen werden jetzt ebenfalls überprüft. Die ESP ist ausgebaut, und wird wahrscheinlich ausgetauscht. Die Beschaffung bleibt mir überlassen, also keine Geldschneiderei.


    Wolf

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf03 ()

  • Moin,


    es tut mir leid, das ich verschiedene Begriffe verwechsle. Bei der ganzen Aktion war ich nicht ständig dabei. Die Zahlen, auf die ich aufmersam gemacht wurde, im Display letzte bzw. vorletzte Zeile 21,2/ 0,8 (bei laufendem Motor). Nach Aussage des Mechanikers eine deutlich zu hohe Abweichung. Die Einstellung des ZR Kurbelwellenseite ist i. O. gewesen. Die ESP konnte n i c h t eingestellt werden. Daher vermute ich der Versuch mit den 2 Zähnen. In der Service - Stellung des Kühlers war das Geräusch an der ESP wohl deutlicher zu hören. Ich war nicht dabei. Die ESP sollte auch sehr stark vibrieren. Die Düsen werden jetzt ebenfalls überprüft. Die ESP ist ausgebaut, und wird wahrscheinlich ausgetauscht. Die Beschaffung bleibt mir überlassen, also keine Geldschneiderei.


    Wolf


    Aber Du möchtest Hilfe hier im Forum.
    Dann müssen die Informationen belastbar bei uns ankommen.
    Auf der Basis von Vermutungen, Ahnungen, Hörensagen, ..... kann keine wirklich stabile Aussage gegeben werden.
    Da gilt dann immer noch die Regel "Mist in - Mist out".


    Das wirst Du sicher verstehen.


    Dann lass die Reparatur durchführen und poste das Ergebnis - das würde mich schon interessieren, ob die ESP wirklich defekt war.
    Viel Erfolg.

  • Hallo Wolf,



    der Eindruck der bei mir (und ich vermute auch bei Klaus-TDI) bleibt:


    Da schraubt ein Grobmotoriker an einem Feinteil rum.
    Der scheint keinerlei Ahnung (oder nur sehr wenig) zu haben.


    Der Ausbau der Einspritzpumpe zu diesem Zeitpunkt der Diagnose ist grob unseriös.


    Mein Vorschlag: Wieder einbauen (lassen) den Zahnriemen dann aber richtig und nicht zwei Zähne versetzt draufmachen und das Auto in eine "richtige" Werkstatt bringen.


    Wo wohnst du denn?


    edit:


    Ich habe mir gerade mal deine alten Beiträge angesehen.


    Vor zwei Jahren und 52000 km hattest du quasi das gleiche Problem.
    Damals war dann eine defekte Kurbelwelle dank falscher Montage schuld.
    Ist das noch dasselbe Auto?
    Ist das noch derselbe Schrauber?


    Es wäre schön, du würdest dich mal dazu hergeben ausfühlich und konkret die gestellten Fragen und Anmerkungen zu beantworten.
    Und wenn die jeweilge Antwort sein sollte:" Ich kann das nicht beantworten" oder auch "ich verstehe nicht was du/ihr mit der Frage meint" auch das wäre für die Helfenwollenden hilfreich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo Fridi,
    defekte Kurbelwelle in einem meiner Beiträge ????
    Es wurde der "Simmering Kurbelwelle" beim ZR - Wechsel erneuert
    Das gleiche Auto , verschiedene Schrauber, der Eine ca. 30 Jahre Berufserfahrung und nach ZR - Wechsel Motor super eingestellt, der Andere, auch ca. 30 Jahre Berufserfahrung -volles Vertrauen-. Irreführend könnte aus meiner Sicht, meine Beschreibung sein. Die ESP ist gekauft, ich werde sicher zum Abschluss der Geschichte alles darstellen.


    -Vielen Dank für den Hinweis mit den Smileys, bin nicht so bewandert, aber gut wenn man Wissende im Hintergrund hat- :(


    Wolf

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic

  • Gute Nachricht, B)
    zuerst die "stille Post" aufklären: nach Rücksprache mit dem Mechaniker war es so, das er um die richtige Einstellung der ESP zu finden, den Riemen der ESP um 2 Zähne verändern musste. Das brachte im Endeffekt allerding nur eine Menge blauen Rauch, aber keine Veränderung der beschriebenen Symptome. Es war letztendlich die ESP die nicht mehr i.O. war. Das Spiel der ESP - Welle war gegenüber der Austausch ESP deutlich größer. Auf diese Frage hatte ich aber bisher auch keine Antwort bekommen. - Egal, der MV läuft wieder und super- Düsen überprüft, den Austausch der Glühstifte angeboten, Glühstifte überprüft, und nebenbei die Fehler des vorherigen Wekstatt korrigiert. Erstaunlich das der ACV mit nur zwei funktionierenden Glühstiften gut startete, drei Stecker waren nur sehr lose - im Prizip garnicht- verbunden. :cheer:


    Schönes Wochenende


    PS.: Wenn es die Zeit zulässt, vielleicht schaue ich mal kurz an der Bigge vorbei, ist gleich bei mir um die Ecke.

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic