Frontscheibendichtung

  • Hallo zusammen,

    jetzt ist es höchste Zeit, dass ich mich hier auch mal vorstelle. Seit Januar diesen Jahres haben wir uns eine 91er Caravelle mit 192000km und dem 2.0l AAC Motor zugelegt. Fahrwerk habe ich vorne und hinten komplett erneuert nächste Jahr kommt dann der Boden und Radkasten linke Seite. Den AAC kann ich persönlich nur empfehlen --> mehr als 10 l hat der sich bisher noch nie gegönnt und laufen tut er dank des langen Getriebes auch sehr ruhig. Das tolle ist, dass man wirklich alles selber machen kann und die Teileversorgung super ist.

    Das Thema Frontscheibe ist ja schon des Öfteren diskutiert wurden. Aber ich habe trotzdem eine Frage. Hat jemand von euch die Frontscheibe komplett verklebt? Die Schwachstelle ist meiner Meinung nach die Dichtung, da diese am Rahmen reiben kann und ständig Wasser dahinter stehen, trage ich den Gedanken, die Fuge zwischen Scheibe und Rahmen mit SIKA 268 auszufüllen.

    Falls die Scheibe mal getauscht werden muss ist der Aufwand natürlich bedeutend höher ... ist mir bewusst.


    Grüße

    Ronny

  • Willkommen im Forum und schöne Grüße aus dem Leininger Land.


    Die Fuge komplett mit Sika zukleistern wird dir arge Probleme beim Scheibenmeister bereiten, falls mal ein Wechsel ansteht. Ich würde dich dann einfach wegschicken (kein Scheibenmeister)


    Das Problem mit dem Rost unter der Zierdichtung entsteht auf zwei Arten:

    1. Beschädigung des Lackes bei einem Scheibenwechsel

    2. Eintrag von Staub und Sand bei normalem Gebrauch, der durch mangelhafte Reinigung nicht mit Wasser wieder ausgespült wird. Dann wird das Ganze unter dem Gummi zu Schleifbrühe mit den entsprechenden Folgen. Die ersten Baujahre haben leider noch nicht die 3 Abläufe im unteren Blech, deshalb wird es dahinter nie ganz trocken, wenn die Zierdichtung irgendwo einen Spalt hat. Dieser entsteht irgendwo in den Ecken, wenn sich die Dichtung mit zunehmendem Alter zusammenzieht und rissig wird. Ist die Dichtung intakt, hält sich auch die Sache mit dem Wasser dahinter in Grenzen. Wird der Bus bewegt, drückt der Fahrtwind den Rest raus. Steht das Auto zur Schonung längere Zeit passiert das natürlich nicht.

    Also: Beschädigter Lack und stehendes Wasser = Rost. Die Dichtung hat dabei nicht wirklich Schuld.


    Eines noch zum Schluß: Wenn du die gesamte Spalte mit Sika zuschmierst, bleibt dem Scheibenwechsler nur der Feinschneider, um die kaputte Scheibe auszubauen. den Schneidedraht bekommt er ja nirgends um die Ecke durchgestoßen. So ein Sägeblatt interessiert sich aber überhaupt nicht dafür, ob es Lack zerkratzt oder nur Kleber durchschneidet. Das geht zur Not auch durch Blech. Und unter dem Kleber rostet es vielleicht trotzdem.

  • Ich habe in 24 Jahren 3x eine neue Scheibe bekommen. Rost am Scheibenrahmen gab es bisher nicht (außer zuletzt von der Dachfuge runtergekrochen). Die Scheiben habe ich bewusst immer im VW Nutzfahrzeugzentrum einsetzen lassen. Von daher stützte das die These, dass wohl bei anderen der Rostbefall bei der Demontage/Montage der Scheibe gesät wird.

  • die Arbeten bei VW durchführen zu lassen schützt leider nicht unbedingt vor nachfolgenen Rostschäden.


    Ich war bei fast allen Scheibenwechseln dabei, hatte am Anfang aber keine Ahnung.


    Wie die das gemacht haben wollt ihr lieber nicht wissen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)