T4- Rost unter Frontscheiben dichtung

  • Hallo Zimbo,


    vor 2 Wochen habe ich während einer Schönwetterphase mal an die Arbeit gemacht und die inzwischen recht unschönen Rostflecken rund um die Frontscheibe meine California Coach Bj. #96 entfernt. Jahrelang habe ich es mit Antirostgrund und Lackstift probiert, wobei mit dieser doofen Dichtung sich immer neuer Rost gebildet hatte. Im Archiv müsstest du noch einen ausführlichen Bericht/ Anweisung für eine Radikalkur geben:


    - Dichtung rausreissen
    - Rost mechanisch entfernen (schleifen, schleifen...)
    - Grundierung drunter
    - Lackieren
    - Die Fuge mit essigfreiem UV-stabilem Silikon ausspritzen (habe shwarzes Silikon verwendet)


    Ist ne Sache von 2-3 Arbeitstagen und sieht auch recht ordentlich aus, trotz Metallic Lack und Spray nur aus der Dose.


    Gruß


    Christian

  • Hi


    wenn der Roastbefall noch gering ist mit Owatrolöl oder Fluidfilm oder Sanders Fett das weiterrosten bremsen.
    Es wird aber irgendwann soweit sein, das die Scheibe raus muss. Dann ordentlich entrosten, Grundieren, Lacken.
    Dann nach ausreichender Trockenzeit die Scheibe (evt. eine neue) mit ausreichend Kleber einsetzen.


    Es keinen Sinn sich bei dieser Arbeit zu beeilen.


    Was Silicon am Auto angeht , das ist nicht der richtige Werkstoff . Es gibt entspechende Kleber und Fungen mittel die dfür vorgesehen sind.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo, mich interessiert das Thema auch, weil ich das gleiche Problem habe (welcher T4ler eigentlich nicht?)


    Habe mich schon fast entschieden die Scheibe rausschneiden zu lassen, den Rostbefall von der Werkstatt fachgerecht beheben und alles wieder lackieren zu lassen.
    Zwar hab ich nur eine Roststelle an der unteren Scheibenecke beifahrerseitig, aber man bekommt ohne Scheibenausbau nicht den ganzen Rost raus und hat das Problem dann alle 2-3 Jahre wieder.
    Im Endeffekt kostet es dann unendlich Zeit & Nerven. Deshalb: Lieber einmal investieren un das Problem ist (für mehrere Jahre) beseitigt.


    Da es aber konstruktionsbedingt früher oder später widerkommen wird suche ich nach einer Lösung den Wasseraufenthalt zwischen Scheibe, Dichtung und Blech zu verhindern. Die Original "Ziedichtung" hält das Wasser ja wohl eher noch am Blech, als es abzuhalten.
    Die Idee von ChrisCC alles mit Silikon zu verfüllen finde ich daher gar nicht so übel.


    @ Urs137:
    Was wäre denn der geeignete Werkstoff, anstatt Silikon?


    @ alle:
    Hat jemand Erfahrung (positive UND negative) in dem Bereich?


    @ gogglygogol:
    Meine VW-Werkstatt schätzt die Kosten unverbindlich :( auf ca. 500€ fürs Rausschneiden der Scheibe, Entrosten, Grundieren, Lackieren und Wiedereinkleben. Habe Silbermetallic Lack und nur eine echte Roststelle an einer Scheibenecke.


    Schöne Grüße,
    Walti

  • Die Scheibenrahmensanierung würde ich grundsätzlich bei einem Karosseriebau und Lackierbetrieb machen lassen!!!


    Die Scheibe muss raus!
    Sonst darfst du das alle zwei Jahre machen.


    Sandstrahlen lassen
    und dann mit 2K Epoxyd Lack grundieren lassen.
    Je länger die trocknet je besser !
    Die 2K Grundierung deshalb am besten Freitags auftragen lassen dann kann sie bis Montag trocknen!
    Dann lackieren lassen.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Moin,
    grundsätzlich gb ich dir recht.
    Aber wie bei allem muss man das im Detail (Art des Rosts / Könnenstand des Fahrers) differenzieren.


    Bei mir handelte es sich wie beschriegen um die Gummilippe der Dichtung, die den Lack über die Jahre durchgescheuert hatte.
    Da gehts dann, wenn in den Tiefen kein Rost ist, auch mal ohne Ausbau.
    91/92 war der T4 lackmäßig wohl am besten verarbeitet........


    Mein Rahmen ist jedenfalls bisher noch OK, Die Aktion ist jetzt 3 Jahre her.


    Da mann die Dichtung aber relativ problemlos raus und rein bekommt kann man sich das notfalls ja auch vorher einfach mal ansehen. Neue Dichtungen kosten um 16.- und ne Stunde Arbeit.
    Ausserdem kann der Fachmann ggF. bei ausgebauter Dichtung auch eher ne erste Einschätzung /KV vornehmen.....


    Gruß, Thomas

  • Ich hatte einmal die Heckscheibe wegen Rostbefall im Bereich der Gummidichtung nahe Heckwischerwelle ausgebaut, den Rost (so glaubte ich) restlos beseitigt und dann das blanke Metall mit den Mittelchen, an die ich damals glaubte, behandelt. Dann zum Glaseinbau (keine Karosseriewerkstatt) gebracht.
    Das Ergebnis war mangelhaft, nach 2 Jahren hatte ich an derselben Stelle wieder Rostbefall. Ich musste mir eingestehen, dass zur Rostbehandlung/-beseitigung mehr Fachverstand gehört, als ich dachte.
    Wenn mir wieder nochmal sowas blühen sollte, würde ich den Rost von einer Fachwerkstatt (Karosseriebauer) beseitigen lassen. Dabei ist zur Behandlung auch ausreichend Zeit einzuplanen. Unter dem Strich spart man hierduch (als Semiprofi, der ich einer bin) nur Geld und Nerven.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()