Moin zusammen,
ich hab ein paar Probleme mit meinem AHY und hoffe darauf hier Hilfe zu bekommen. Vor ca. 40000 km wurden die Zahnriemen, Rollen Wapu etc. erneuert. ESD und die ESP wurden geprüft und alles i.O.
Nun wollte ich nach 40000 km mal nach den Riemen schauen und den FB prüfen ( wegen der Riemenlängung )
Zeiger der Spannrolle für die Nockensteuerung und auch die für die Pumpe zittern bei laufenden Motor innerhalb der Markierung, also alles soweit i.O.
Dann habe ich beim Auslesen des FB mit VCDS gesehen, das der FB zwischen 32 und 58 hin und her schwankt, teilweise hat er Spitzen drin, die an die 70 gehen.
Prüfvoraussetzungen waren gegeben.
Das Schwanken ist sowohl im Grundeinstellmodus, sowie auch in den normalen Meßwertblöcken....und ich bemerke auch kein anderes Motorlaufgeräusch, wenn ich in den Grundeinstellmodus wechsel.....sollte er eigentlich doch, oder ?
Die ESP regelt also ständig nach, so wie ich das verstehe und das merkt man zum einen am Drehzahlmesser ( leichtes schwanken ) und am man hört es auch am Motorlauf....
Habe dann den FB eingestellt, schwankt jetzt ungefähr zwischen 48 und 62...
Dann habe ich gesehen, das bei laufendem Motor Luftblasen im Vorlauf des ESP angesaugt werden....mache ich den Motor aus, ist nichts mehr zu sehen, es läuft auch keine Luftblase zurück in Richtung Filter...Startprobleme hat er überhaupt nicht, weder kalt noch warm....
Können die Luftblasen alleine Schuld an dem schwankenden Förderbeginn sein ?...bzw. könnte das ZMS sich auch bemerkbar machen ?
Wie sind eure Erfahrungen, welches sind die häufigsten Stellen, wo Luft ins KS System kommen kann ?...Filter, Knackfrosch ?
Und warum schwankt der FB im Grundeinstellmdus so extrem, ich dachte die Regelung wird dort deaktiviert ?
Fragen über Fragen....also immer her mit euren Ideen und Anregungen..