[AAF] Läuft einfach nicht, woran kanns noch liegen?

  • Relais 167 ist das Standart Kraftstoffpumpen Relais. Gibt es auch als Nr 80.

    Wird eigentlich nicht heiß.


    Ohne den Schaltplan gelesen zu haben würde ich behaupten daß der Servo Druck Schalter keine Sicherung hat.

    Ich würde ihn als Masse Schalter laufen lassen.

  • Habe derweil die Lambdasonden Werte angeschaut.

    Im Standgas, auch beim Gas geben, liegt der Wert ziemlich konstant bei 0,3 - 0,4v ohne Schwankung.

    Beim Abtouren (alles im Stand) geht der Wert auch auf 0,0v, was ja normal sein sollte.


    Springen auf 0,9v, bzw. allgemein Sprünge, macht sie aber nicht.


    Ist das noch normal oder stimmt da was nicht?

  • Hi,
    Gasgeben im Leerlauf bewirkt wegen der fehlenden Last (und der daher fast unveränderten Gemischzusammensetzung) kaum Änderungen. Durch die Schubabschaltung ( Kein Kraftstoff, solange kein Gas und Drehzahl > Leerlaufdrehzahl) ist die Null okay.
    Die (der/das) wiki sagt im übrigen zur Prüfung der Lambdasonde:

    Zitat

    Prüfung

    Eine Prüfung erfolgt über die Eigendiagnose sowie bei der Sondenheizung über eine Durchgangsmessung (i.O. bei sehr geringem Widerstand) und Spannungsmessung (Bordspannung bei Zündung EIN). Vorraussetzung für die Prüfung per Eigendiagnose ist ein betriebswarmer Motor (> 80°C) sowie eine mindestens 2-minütige Laufzeit im Leerlauf (Sondenheizung!).

    Digifant-Motoren

    Bei den Digifant-Motoren (AAC, AAF, ACU...) wird die Spannungsänderung des Sondensignals bei Veränderung des Kraftstoffgemischs überprüft. Dazu wird im Leerlauf entweder der Stecker vom Geber G62 für die Kühlmitteltemperatur oder der Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler abgezogen. Die Spannung muss ansteigen, bei Wiederherstellung abfallen und sich auf den alten Wert einpegeln.

    Im korrekt eingestellten Leerlauf müssen die folgenden Sollwerte für die Sondenspannung erreicht werden:

    • bis Baujahr 02/1992: Wert 5 in Anzeigegruppe 00 um 14 schwankend
    • ab Baujahr 03/1992: Wert 3 in Anzeigegruppe 01 zwischen 0,0 und 1,1 V schwankend
  • Das aktuelle Problem :

    Zwischen 2000-3000rpm hat der Motor starke Aussetzer/läuft sehr unrund, gerade bei „halb Gas“, bzw wenn man bei 2500rpm einfach fährt.

    Dabei Rußt er extrem aus dem Auspuff.


    Gibt man einfach weiter Gas (Vollgas) dreht der Motor ab 3000rpm wieder sauber, auch ohne Ruß aus dem Pott.

    Unter 2000 auch komplett problemlos.

    Im 2ten Gang auf 4000rpm durchziehen ist auch problemlos.


    Eine generelle Frage, was „ist“ zwischen 2000-3000 Umdrehungen?

    Die Motor Bremse scheint stärker dort zu sein, stark merkbar wenn man im 5ten Gang einfach bei 120 Rollen lässt.


    Alles was mit der Zündung zu tuen hat ist neu, samt Kerzen.

    Der Benzindruckschalter ist auch neu, Benzinfilter auch.


    Danke für eure Hilfe.

  • Mal noch ein Update :

    Beim ersten "kalt" Start geht er aus, bzw. kämpft um die 600rpm und geht dann aus.


    Beim fahren hört es sich hinter den sitzen von unten so an, als würde Wasser fließen, wie ein halb offener Wasserhahn.

    Und bei jeder Konstant Fahrt (auch bei 3500rpm z.B.) hat er Aussetzer.


    Aktuelle Vermutung : Ist vielleicht die Lambdasonde hin und der Kat zu?

    Das Rauschen kommt so ca. direkt hinter den Sitzen, sprich Kat - Mittelschalldämpfer.

  • Sicherung 15 ist okay? Luftschläuche sind okay? Evtl. rauscht das Abgas teilweise an der Lambdasonde vorbei?


    Sicherung 15 ist in Ordnung.

    Schlauche habe ich nichts undichtes gefunden, Unterdruck hatte ich schon neu gemacht.


    Aber ich glaube den Übeltäter gefunden zu haben.

    Zum einen der Haupttäter, die Lambdasonde.

    Ist der Motor „kühler“, so 50-60grad, arbeitet sie einwandfrei.

    Sprich der Wert springt schnell zwischen 0.0-0.9v. (Gas geben -> geht hoch auf 0.9v)

    Ist der Motor warm (>80 grad) bleibt die Sonde ziemlich konstant irgendwo bei 0.1v und reagiert nicht auf Gas geben.


    Das Problem wegen dem Zischen :

    Der Kat ist zerbröselt und im MSD und ESD verteilt.

    Zumindest rasselt es in beiden.


    Also Sonde und kpl. Auspuff neu.

  • Moin,

    die Lambda wars tatsächlich, die neue funktioniert wie sie soll.

    Jetzt läuft er prinzipiell oben rum echt ganz gut, das Standgas schwankt allerdings ziemlich stark, bzw. "sackt" immer ab.

    Er läuft mal auf 900 hoch, dann sackt er auf 650-700 ab und wieder hoch.


    Den Unterdrucksensor im MSTG habe ich auch mal gewechselt, hat jedoch keine Veränderung gebracht.


    Suche jetzt noch jemanden fürs CO und Leerlaufeinstellen, bzw. Zündzeitpunkt kontrollieren, dann ist hoffentlich gut.

  • Moin,

    mal zurück nach ein paar Monaten, durchs Hochwasser leider nicht mehr dazu gekommen am T4 zu werkeln.


    Habe nun einen Fehler gefunden :

    Wenn man aufs Motorsteuergerät klopft, geht er einfach aus. Dürfte nicht normal sein, oder? :D

    Was meint Ihr? Wahrscheinlich eine kalte Lötstelle? Ist sowas bekannt?


    Unterdrucksensor wurde erst ein neuer sauber eingelötet.


    Grüße