Masse - Rauchwolke - Scheibenwischer

  • Hallo,


    hatte gerade 2 Tage den Bus an den Sohn verliehen:

    Zuvor grad Sicherung vom Scheibenwischer erneuert. Von 15A auf 20A, weil grad keine andere da war.

    Nun hat Sohnemann den Bus mit eingeschaltetem Lüftermotor gestartet, wieder hat es gequalmt und wieder ist die Scheibenwischersicherung durchgebrannt.


    Ich habe ein Masseproblem, oder? Aber wo??

    Warum geht der Strom beim Starten durch die Scheibenwischersicherung, obwohl der Scheibenwischer nicht eingeschaltet ist??

  • Laut wiki hängt an der Sicherung 5 auch die Heizung der Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage. Evtl. findet sich hier ein Kurzschluss in einer Düse oder in der Zuleitung (Übergang zur Haube).

  • ich würdedie HAuptmaseleitung von der Lichtmschinezum Motor, zur Karosserie und dann zur Bstterie prüfen.

    Nur wenn die nicht OK ist kann so viel Strom sich andere Wege suchen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hmm. Fridis Tipp werde ich mal verfolgen.

    Winterpaket habe ich auch.


    Mit Lüfter war natürlich der Innenraumlüfter gemeint. Was anderes schaltet man nicht.


    Du musst nur irgendwie Last auf die Verkabelung zum ZAS bringen und es qualmt am Lenkrad und 2x Sicherung 5 durch.


    z.B. Licht an + Warnblinker + Bremse, um die Beleuchtung vom Fahrradträger zu prüfen und dann Zündung und es glüht im Lenkrad.

    Oder nur auf dem Bremslicht mit dem Fuß + ein Smartphone am Zigarettenanzünder und er gibt Rauchzeichen bei Zündung ein.


    Der Kurzschluss bei Spritzwasserdüse würde auch auftreten, wenn der Wischer nicht an ist?

    Ich dachte zumindest die Spiegelheizung geht nur bei Heckscheibenheizung an. Wie das mit den Scheibendüsen geht ist mir eigentlich nicht klar. Die können doch nicht das ganze Jahr beheizt werden…

  • ich schätze die Wasserheizungsdüsen gehen nur bei eingeschalteter Speigelheizung an.


    UNd:

    HAst du mal den MAssestern rechts neben der Zentralelektrik angesehen?


    ISt der noch fest mit dem drunterliegenden Blech verschraubt?

    Ich glaube ich würde mal alle Kabel abziehen und dann wieder neu aufstecken, so könnten Kontaktprobleme durch dazwishen legende Oxidschicht entfernt werden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)