Motor sehr laut beim Kaltstart

  • Hydrostössel würden ja ein hartes, metallisches Geräusch verursachen (das dann hoffentlich nach einiger Zeit weg ist), aber in dem zweiten Soundfile kann ich das nicht raushören. Natürlich ist es immer schwer zu beurteilen, wenn man es nicht live hören kann. Es ist zwar schon gefühlte 100 Jahre her, aber ich hatte auch mal den Eindruck, dass mein AAF in kaltem Zustand ein sehr lautes Verbrennungsgeräusch hätte. Ich hatte dann die Krümmerdichtung in Verdacht und mich irgendwann auch mal dran gemacht (extrem dankbare Aufgabe!). Tatsächlich war die Krümmerdichtung in Ordnung, aber: Beim AAF ist der Krümmer zweigeteilt und genau am Verbindungsstück hat er rausgeblasen. Großer Aufwand, aber auch große Wirkung! Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die Dichtringe für die Einspritzventile erneuert. War auch kein Luxus!

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Du stellst Fragen! Weißt du, wie lange das her ist? Damals war ich noch jung und dynamisch, hatte noch keine Kinder, aber Haare...

    Soweit ich mich erinnere, waren das von oben der Luftfilterkasten mit Ansaugschlauch und Leerlaufsteller. Von unten waren das Unterfahrschutz und Hosenrohr. Ja, und dann eben Ansaugbrücke zusammen mit den Auspuffkrümmern. Wo ich die K-Leitung getrennt habe weiß ich nicht mehr; vermutlich aber direkt an der K-Verteilerleiste

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Moin,

    Jou da ist viel Schrauberkunst gefragt und eine Menge verschiedener 13 Schlüssel u Stecknüsse. Standard Werkzeug reicht hier nicht. Und lange Arme für Arbeiten von unten Richtung Auspuffkrümmer.

    Viel Glück