Hallo zusammen,
wir besitzen seit ca. 1/2 Jahr einen VW T4 Bj. 2001 mit dem AXG Motor (151PS TDI). Laufleistung 265tkm. Oberland Mangold DPF. An dem Fahrzeug ist uns erst nach einigen Wochen aufgefallen, dass wir bei Vollastfahrten eine sehr große schwarze Rauchwolke hinter uns herziehen. Dies tritt beim beschleunigen immer bei ca. 2000..4000Rpm auf. Nach dem durchfahren des 2,3,und 4. Ganges ist nichts mehr zu sehen. Dies deutet auf Ablagerungen im Abgasssystem insbesondere des Rußpartikelfilters hin. Soweit habe ich hier auch schon einiges darüber gelesen. Dass sich das ganze aber bereits nach 20..50km wiederholt, vermute ich einen Defekt.
Gleichzeitig haben wir nach jedem Kaltstart beim ersten beschleunigen ebenso eine schwarze Wolke (aber kleiner).
Daher haben wir in den letzten Wochen folgendes getauscht:
- LMM
- Luftfilter
- Dieselfilter
- kürzlich Rückschlagventil im Unterdrucksystem
- 3,5mm Unterdruckleitungen
Ölverbrauch ist gleich 0.
AGR haben wir mal provisorisch verschlossen, zeigte aber auch keinen Unterschied, und das Ventil scheint an sich dicht zu sein.
Da ich auch ein schlechtes Startverhalten hatte, haben wir die ESP bzgl. des Spritzbeginns neu eingestellt. War etwas daneben (40..45). Über die Umlenkrolle war nichts mehr zu machen. Diese war bereits auf Anschlag. Daher die ESP statisch und dynamisch neu eingestellt.
Undichtigkeiten im Ladersystem haben wir keine festgestellt.
Bei einer Testfahrt haben wir die Messwertblöcke 3,8 & 11 überprüft.
Messwertblock 11, soweit nichts ungewöhnliches, Ladedruck wird mit einer Oberschwingung von 0,2bar auf den Sollwert eingeregelt.
Messwertblock 8: Die Werte entsprechen den Tabellen unter T4-Wiki Messwertblock, bis auf den Fahrerwunsch, Dieser beträgt bei uns max. 47, Laut Tabelle sollten 50..55 möglich sein.
Messwertblock 3: Am LMM Istwert liegt der Sollwert meist 200mg unter dem Istwert. Könnte aber an der geschl. AGR liegen.
Der Spritverbrauch beträgt ca 7,5..8l bei sehr gemächlicher Fahrweise (2*30km /Tag) Bundesstrasse hinter Lkw's. Mit unserem alten T4 (ACV) lag der Verbrauch bei 7l. Bin daher auch etwas über den höheren Verbrauch verwundert, da v.a. der AXG bei gleicher Fahrweise sparsamer sein sollte ??
Nun meine Frage, nachdem meine Art der Suche nichts weiter hergibt: An was kann der extreme Rußausstoß noch liegen? (Einspritzdüsen?, ESP, )
Danke vorab für die Hinweise
Gruß
Jochen