VW T4 (AXG) Schwarzrauch

  • Hallo zusammen,


    wir besitzen seit ca. 1/2 Jahr einen VW T4 Bj. 2001 mit dem AXG Motor (151PS TDI). Laufleistung 265tkm. Oberland Mangold DPF. An dem Fahrzeug ist uns erst nach einigen Wochen aufgefallen, dass wir bei Vollastfahrten eine sehr große schwarze Rauchwolke hinter uns herziehen. Dies tritt beim beschleunigen immer bei ca. 2000..4000Rpm auf. Nach dem durchfahren des 2,3,und 4. Ganges ist nichts mehr zu sehen. Dies deutet auf Ablagerungen im Abgasssystem insbesondere des Rußpartikelfilters hin. Soweit habe ich hier auch schon einiges darüber gelesen. Dass sich das ganze aber bereits nach 20..50km wiederholt, vermute ich einen Defekt.


    Gleichzeitig haben wir nach jedem Kaltstart beim ersten beschleunigen ebenso eine schwarze Wolke (aber kleiner).


    Daher haben wir in den letzten Wochen folgendes getauscht:
    - LMM
    - Luftfilter
    - Dieselfilter
    - kürzlich Rückschlagventil im Unterdrucksystem
    - 3,5mm Unterdruckleitungen


    Ölverbrauch ist gleich 0.


    AGR haben wir mal provisorisch verschlossen, zeigte aber auch keinen Unterschied, und das Ventil scheint an sich dicht zu sein.


    Da ich auch ein schlechtes Startverhalten hatte, haben wir die ESP bzgl. des Spritzbeginns neu eingestellt. War etwas daneben (40..45). Über die Umlenkrolle war nichts mehr zu machen. Diese war bereits auf Anschlag. Daher die ESP statisch und dynamisch neu eingestellt.


    Undichtigkeiten im Ladersystem haben wir keine festgestellt.


    Bei einer Testfahrt haben wir die Messwertblöcke 3,8 & 11 überprüft.


    Messwertblock 11, soweit nichts ungewöhnliches, Ladedruck wird mit einer Oberschwingung von 0,2bar auf den Sollwert eingeregelt.
    Messwertblock 8: Die Werte entsprechen den Tabellen unter T4-Wiki Messwertblock, bis auf den Fahrerwunsch, Dieser beträgt bei uns max. 47, Laut Tabelle sollten 50..55 möglich sein.
    Messwertblock 3: Am LMM Istwert liegt der Sollwert meist 200mg unter dem Istwert. Könnte aber an der geschl. AGR liegen.


    Der Spritverbrauch beträgt ca 7,5..8l bei sehr gemächlicher Fahrweise (2*30km /Tag) Bundesstrasse hinter Lkw's. Mit unserem alten T4 (ACV) lag der Verbrauch bei 7l. Bin daher auch etwas über den höheren Verbrauch verwundert, da v.a. der AXG bei gleicher Fahrweise sparsamer sein sollte ??


    Nun meine Frage, nachdem meine Art der Suche nichts weiter hergibt: An was kann der extreme Rußausstoß noch liegen? (Einspritzdüsen?, ESP, )


    Danke vorab für die Hinweise


    Gruß


    Jochen

  • Ist eine Leistungssteigerung (Chip) verbaut ?


    Den DPF als Verursacher kann man mechanisch relativ leicht finden:
    Einfach mal ausbauen und mit Druckluft den Ruß im DPF entsorgen, wieder einbauen.
    Wird sich dann aber logischerweise wieder bis zu einem bestimmten Grad mit Ruß füllen.


    Wann wurde der letzte ZR-Wechsel vorgenommen ?

  • Hi,


    das Problem kenn ich.........


    Ich habe zwar keinen DPF verbaut und auch der Kat ist "strömungsoptimiert", aber rußen tut er trotzdem. Und das vor allem, wenn ich mal ein paar km mit sehr niedrigen Drehzahlen gefahren bin. Da sammelt sich aufgrund des niedrigen Abgasstromes einfach immer Ruß im Abgasstrang. Das wird bei Deinem mit DPF auch noch schön aufgehalten......


    Diesen Ruß durch fahren "rauszupusten" ist ohne DPF schon schwierig und mit DPF sicherlich so gut wie unmöglich. Daher ist der Tipp mit dem ausbauen und Druckluft echt gut!


    Ansonsten, dass es die ESP ist kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen und wenns die Düsen wären würde man es an der dann fehlenden Leistung merken.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

    Einmal editiert, zuletzt von taxman ()

  • Servus Jochen,


    ich habe auch einen Oberland-DPF in meinem ACV und ein ziemlich ähnliches Fahrprofil: "motorschonend" 2 x 20km am Tag. Es reicht schon einer dieser Fahrzyklen ohne nennenswerte Beschleunigung, um beim nächsten heftigeren Leistungsabruf (Überholen, Autobahnauffahrt) eine beeindruckende Schwarznebelwand hinters Heck zu legen. Allerdings nur für maximal 10 Sekunden, dann klart sich die Sicht nach hinten wieder auf.
    Das ist aus meiner Sicht nur ein Freiblasen und ganz normal, da ich ansonsten keinerlei Probleme mit dem Motor habe (Verbrauch 7 Liter im Sommer, Öl < 0,1 Liter/1000km) auf.


    Wie lange rußt es bei Dir?


    Gruß
    allwoyacks

  • Hallo!


    Nochmal zu den gemessenen Luftmassenwerten. Wurden die Meßwerte nicht bei Volllast ermittelt? Dann muß nämlich trotz geschlossener AGR der Soll- und Istwert übereinstimmen.


    Bei Teillast kann der Ist- und Sollwert bei geschlossener AGR variieren.


    Grüße!


    Jörg

  • Hallo Jochen,
    unser AXG (2001/115.000km) hat identische Symptome.
    Dabei fallen mir folgende Meßwerte (seit drei Jahren) besonders auf:


    Leerlaufruheregelung Abweichungen von +0,42;-0,64;-1,36;+1,88;-0,31
    Förderbeginn schwankend 40 - 70
    AU Trübung um 1,5


    Probiert/Ausgetauscht hab ich schon alles (außer Düsen und Einspritzpumpe).


    Wie sehen bei dir die o.g. Messwerte aus?


    Grüße
    Norbert

  • Hallo zusammen,


    Wow, ich bin 1. begeistert von den (in der kurzen Zeit) vielen Antworten und 2. etwas nachdenklich über die bei vielen andernen auch auftretenden schwarzen Wolken.


    @ Klaus-TDI: Chip ist meines Wissens keiner verbaut. Das sollte doch auch über die Einspritzwerte erkennbar sein (soweit mein Bild). Auch bzgl. Boxtuning oder 10Cent Tuning ist mir nichts bewusst, bzw, habe ich nichts entdeckt.
    Was das DPF freiblasen angeht, hätte ich soweit vermutet, dass nach den Beschleunigungsfahrten (2,3,4, Gang ausdrehen) die Rußpartikel nicht mehr sichtbar sind. Erst nach einigen km ist das wiederholbar. Damit sind das doch eher neue Ablagerungen. Folglich wäre das Thema Freiblasen doch auch nur von kurzer Dauer?
    Letzter ZR Wechsel war bei ~200tkm. Aber Spritzbeginn wurde ja neu eingestellt.


    taxman: Da wir zuvor einen ACV auch mit Oberland Mangold DPF hatten, habe ich ja soweit einen Vergleich, und der hat auch nicht geraucht. Daher auch die Unruhe bei uns. Das ganze wir v.a. bei Wohnwagenfahrten extrem, sobald man auf eine Autobahn beschleunigen will.
    Fehlende Leistung: Naja, ich war den ACV gewohnt. Der AXG geht zwar schon etwas besser, aber ich habe mir deutlich mehr erwartet, als das was wir nun haben. Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht ausgereizt, aber bei der letzten BAB Fahrt mit altem LMM, ging es ab 140km/h sehr sehr zögerlich. Der Verkehr war aber auch nicht gerade dazu geeignet. Unser ACV hat auch mal 180 geschafft (Naja Bergab, Rückenwind, Heimweh).


    @alloyacks: Die Dauer istz je nachdem wann man den letzten zügigen Fahrstil hatte. Nach ca. 50km rußt es im 2., 3, Gang ausdrehen. Dauer hmm, auch so 5..10s. Wie schon bei taxman geschrieben, beunruhigt es mich, dass ich dieses Verhalten noch bei keinem anderen TDI hatte (T4 TDI ACV, Audi A2 1,4TDI, Audi 80 TDI 1Z, Passat35i AFN.


    schwabenpfeil: Doch die LMM Werte waren unter Vollast. Du hast Recht, da sollte die AGR eigentlich geschlossen sein. Ich werde das nochmal mit dem alten LMM überprüfen.


    Multifan: LL Ruheregelungsabweichungen waren bei uns sehr gering beim letzten auslesen (<0,4). Müsste ich aber nochmal überprüfen. Fürderbeginn bei 50..55 schwankend ( nach der Einstellung) AU Trübung hmm, da muß ich erst mal das AU Blatt suchen...


    Hatte noch vergessen: keine Fehlerinträge im MSG. Temperatursensor (Kühlwasser) und Glühkerzen wurden auch getauscht.


    Beim normalen beschleunigen entsteht auch im Schaltvorgang 2. => 3. Gang fast immer eine schwarze Wolke. (Schätze ca 30% Fahrerwunsch bis 2000Rpm , dann schalten)



    Gruß


    Jochen


  • Und auch mein AXG zeigt ungefähr das gleiche Verhalten im Beschleunigungsmodus.

  • Hallo!


    DIe LMM-Meßwerte sind untypisch. Normalerweise werden die Sollwerte nicht erreicht. Wie kann ein Sollwert von einem Istwert übertroffen werden? Das Steuergerät wird nach den Istwerten den Kraftstoff zuteilen und das ist dann zuviel. Die Folge ist dann der Rauch. Stimmt denn die Teilenummer des LMM; mal mit Wiki abgleichen.


    Grüße!


    Jörg

  • Hallo Multifan,
    habe die Werte für die LL Ruheregelung nochmals geprüft. -0,3 +1,2 -0,3 -0,6 in Gruppe 13. Heisst quasi, dass Zyl. 2 besser ist als die anderen, oder?
    Förderbeginn habe ich auch ausgelesen und war überrascht, dass dieser bei ca. 40..44 lag. Daher nach der Quick& Dirty Methode die Verstellung vorgenommen. Jetzt schwankend zwischen 50..59.



    Hallo Klaus-TDI,
    schade, aber bis 180 sollte doch auch ohne Chip problemlos möglich sein, oder?


    Hallo Schwabenpfeil:
    Habe soeben den alten originalen LMM verbaut, Dieser zeigt zumindest im LL dasselbe Verhalten (Soll 265mg Ist 500mg) wie der neue, der aus dem Zubehör ist. Habe ich als Ersatz für den 074906461B gekauft. Hersteller/ Lieferant war (glaube ich) Herzog.
    Könnte ja theoretisch an einem Leck im Ladedrucksystem sein (wobei es dann nicht zum Leerlaufverhalten passt). Wo am wahrscheinlichsten suchen? Habe auf ölige Stellen an Schläuchen /Übergängen schon vor Wochen gesucht aber nichts gefunden.


    Grüße


    Jochen


  • Klar, der Chip steigert die Endgeschwindigkeit ja nur marginal.
    Die Wirkung der Leistungssteigerung in der Beschleunigungsphase ist gewünscht und eben darauf optimiert.

  • Hallo Jochen,
    zu deinen LMM Werten:
    sollte die AGR noch außer Betrieb sein, wären die erhöhten IST Werte im Leerlauf plausibel.
    Das nicht zugeführte Abgas wird durch Frischluft ersetzt und damit der Luftmassenstrom
    über das eigentliche SOLL erhöht.
    Deine Werte (265/500) habe ich bei meinem AXG, bei probeweise stillgelegter AGR , auch.


    Grüße
    Norbert

  • Hallo zusammen,


    habe mit dem alten LMM nochmals gemessen. Anbei logfile. Die Istwerte sind nun unter den Sollwerten. Außer beim beschleunigen in unteren Gängen liegt der Ist Wert darüber. Wird aber m.E. vom Einschwingen des Ladedrucks kommen.


    Schwarze Wolke war immer noch da. Da ich aber erst gestern den Förderbeginn nochmals nachkorrigiert habe, werde ich noch ein paar Tage abwarten, ob es sich wieder legt.


    Gruß


    Jochen

  • Nochmals Hallo zusammen,


    da ich gerade in Messlaune war, hier auch ein Log zum Einspritzbeginn.
    Könnte m.E. nicht besser sein. Nachstellung war also sinnvoll. Es kann doch aber nicht sein dass sich der Spritzbeginn innerhalb 1000km von 55 auf 40..44 verstellt. Zahnriemen war ja nicht neu.



    Und 2 zum Ladedruck. Auch hier keine Auffälligkeiten.



    Gruß


    Jochen

  • Hi Joe, hi Leute,


    ich hab ein ähnliches "Problem" bei meinem AXG. Allerdings habe ich im Vergleich zu dir ein paar andere Beobachtungen gemacht, wie zB einen deutlich höheren Verbrauch mit 8,5 - 9 Litern (der aber schon lange auf dem Niveau liegt bei mir!).


    Da ich nicht deinen Thread hier "in Beschlag" nehmen wollte, habe ich mal meine Situation in einem anderen Thread gepostet.


    Vielleicht findet sich ja doch noch irgendwas neues!


    Alles Gute,
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km