Lautsprecherempfehlung

  • Moin aus Flensburg,

    da in meinem T4 die momentan eingebauten Lautsprecher ganz übel klingen und ersetzt werden sollen, würde ich mich über eine Empfehlung freuen, was sinnvoll ist. Ich fahre einen 97er Caravelle GL. Ausgewechselt werden auf jeden Fall die in der Fahrer- und Beifahrertür und im Armaturenbrett. Was ist gut und nicht zu teuer?

    Musikgeschmack ist eher klassisch und akustisch und es besteht kein Bedarf an heftigen Bässen u.s.w. Auch möchte ich keine Unsummen ausgeben.

    Was macht Sinn bei dem Bus? Würde mich über Erfahrungen freuen.

  • Die ich habe (Canton) gibt es auch nicht mehr.

    Aber oben habe ich für die Kugelhochtöner viel weggefeilt. Und sie damals dann doch nur an den billigen Frequenzfilter angeschlossen. Für den Weg zur Canton-Frequenzweiche hätte ich durch den Türbalk gemusst.


    Die guten Hochtöner bringen doch sehr viel im Vergleich zur VW Pappe.

  • Habe mich nun reichlich eingelesen in die doch nicht ganz einfache und ND zumindest am Anfang verwirrende Materie.

    Wenn ich die meisten Threads hier, aber auch in anderen Foren richtig verstanden habe, macht es am meisten Sinn unten in die Türen 16,5cm Tief/Mitteltöner einzubauen. Ins Armaturenbrett 10cm Mitteltöner und an die A-Säule zusätzlich Hochtöner. Das Ganze muss dann gut abgestimmt werden.

    Ich überlege dennoch, ob es mir, zumindest zunächst, nicht ausreicht oben ins Armaturenbrett Koaxial-LS einzubauen, wenngleich es nicht ideal ist.

  • In meinem Satz damals war der Canton unten 16,5 cm Tief/Mitteltöner und für oben im Amaturenbrett ein Hochtöner. Passte natürlich im Frequenzübergang.

    Der Canton Tief/Mitteltöner in der Tür war jetzt vor allem Pegelfester. Während der Fahrt und bei normaler Lautstärke hörst du dann nicht mehr so viel Unterschied zum alten Pappdeckel.

    Was aber (bei Canton) extrem besser klingt während der Fahrt ist der Hochtöner im Amaturenbrett. Der macht sehr viel aus, da ja auch nahe am Ohr bzw. zur Scheibe abstrahlend. Hochtöner in der A-Säule gab es da nicht für den Cali.


    Ich würde also empfehlen darauf zu achten, dass da oben im Amaturenbrett was Gutes rein kommt.

    Nimm vorher mal das Gitter ab und schau dir den alten Einbau an. Zumindest in meinem 96er mit Komfortausstattung war da ein ganz mieses Teil in einer Kunststoffhalterung verbaut. Fast die gesamte Halterung muss ich damals für den viel größeren Canton Hochtöner aussägen/feilen.