Summendes Geräusch beim Gas geben und Gas wegnehmen

  • Tach zusammen.


    Mein Bulli ( T4 2,4l AAB) durfte heute nach der Winterpause das Licht der Welt erblicken. Da meine Eltern den Bulli aus der Scheune geholt haben, und nicht ich, ist ihnen ein summen aufgefallen, dass lauter wird je schneller man fährt. Wenn man Gas wegnimmt stottert das summen etwas.


    Ich hab ihn letztes Jahr noch selbst in die Scheune gefahren und das summen war schon da, aber auch schon immer da gewesen. Ich kann nur nicht einschätzen, ob meine Eltern das Summen vielleicht etwas übertrieben darstellen, oder ob es lauter geworden ist ( Bulli wurde über Winter keinen cm bewegt.)


    Meine Frage nun, was könnte das generell sein, ist es ein normales Motorgeräusch, oder sollten meine Eltern mir den Bulli nicht bringen und lieber stehen lassen ( Entfernung 150km)

  • Verstehe ich es richtig, dass das Geräusch drehzahl- und nicht geschwindigkeitsabhängig ist?


    Dann kann man erstmal an alles, was mit dem Riementrieb zu tun hat denken:

    • Ein selbst Geräusche produzierender Riemen nach der Winterpause, der ausgehärtet ist
    • Riemenscheiben, die Korrosion aufweisen
    • Aggregate/Anbauteile, wie z.B. die LiMa
    • etc., pp.

    Jetzt gilt also erst mal rausfinden, wo die Geräuschquelle liegt…


    Ergänzung:

    Ohne richtig zu wissen, was das für Geräusche sind, kann man schlecht eine Ferndiagnose stellen. Sonst müssen deine Eltern halt mal zum nächsten kleinen KFZetti im Ort fahren und den horchen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von Jack GT () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich habbe einen 1992 aab und im 5.Gang höre ich bei jedem lastwechsel ein rucken und danach kann man ein Singen Feststellen es wird bei mir wahrscheinlich das Getriebe sein die singen gerne mal ist nicht zwangsläufig schlimm kann aber auch plötzlich mehr werden bis zum Getriebeschaden (ein Freund fährt seit 15 Jahren mit einem leichten getribesingen bei ähnlichem Fahrzeug )