Musik im T4: keine Boxen in den Türen. Was tun...?

  • Hallo,

    ich habe mir dieses Frühjahr einen T4 gekauft und optimiere jetzt alles Mögliche.

    Unter anderem muss der Musik-Sound besser werden. Ein neues Radio habe ich bereits eingebaut.

    Boxen habe ich aber nur oben im Armaturenbrett. In der Türe sind leider keine verbaut. Weiß jemand, warum da keine drin sind? Finde ich ja irgendwie komisch.

    Ich will keinen Sound-Wettbewerb gewinnen, aber ein bisschen Pumpf hätte ich schon ganz gerne. Kann mir jemand einen Tip geben, was man tun kann…? Also z.B.: kann mir jemand Boxen empfehlen, die was taugen? 3-Wege oder so? Oder vielleicht 2-Wege und einen Subwoofer wo verstecken?

    Vielen Dank schon mal und Viele Grüße von

    Stefan

  • Hi Stefan,


    Ich habe selber vor zwei Jahren meine Anlage im T4 aufgestockt.


    Verbaut habe ich:

    Sony mex-n4300bt

    Hertz ESK F165.5 (2 wege)

    Kenwood Ksc-SW11


    Die Hertz Boxen sind ein 2 wege System welche ich in die Türen eingebaut habe. Ich habe selber einen Ausschnitt mit der Stichsäge geschnitten. Sauber angezeichnet, ein Loch vorgebohrt und dann vorsichtig gesägt. Hat besser geklappt als ich erwartet habe. Die beiden Hochtöner dann oben auf der Innenseite der Türe befestigt. Extra gedämmt hab ich die Türen nicht mehr. Allerdings habe ich die Türverkleidung noch mit weiteren Schrauben befestigt, dass sie nicht klappert. Neue Leitungen vom Radio zu den Boxen zu legen ging auch ziemlich gut.


    Der Kenwood Subwoofer passt perfekt unter die Doppelsitzbank meines T4s. Ob er unter einen Einzelsitz passt weiß ich nicht genau. Denke aber schon, der ist echt kompakt und hat ordentlich Feuer. Ich hab den mit Lochband an das Blech unterm Sitz geschraubt. War ein unglaubliches gefummel, allerdings allemal wert.


    Ich bin mit dieser Ausstattung super zufrieden. Ohne Subwoofer kann Ich dir die Boxen allerdings nicht empfehlen. Die haben sehr gute Höhen und Mitten, allerdings kaum Bass. Kann mir allerdings auch sehr gut vorstellen, dass wenn du etwas mit mehr Bass in die Türen einbaust, dass du da eventuell Probleme mit nervigen Geräuschen von den Türverkleidungen zu kämpfen hast, oder nachdämmen solltest.


    Ob du den Aufwand auf dich nehmen willst oder einfach oben die beiden T4 Lautsprecher austauscht musst du selber entscheiden. Ich hab die Boxen von einem Kumpel geschenkt bekommen, ansonsten hätte ich die Standard Dinger ausgewechselt. Den Kenwood Subwoofer unter einen Sitz zu montieren kann ich die aber auf jedem Fall empfehlen. Hammer teil!


    LG

  • Hallo nick,

    viiiiiielen Dank für diese superausführliche Anleitung !!!! :)

    Ich schau mir das mal preislich an und wenn es passt, werde ich das evtl. einfach kopieren. Wegen Einbauen in die Türverkleidung hatte ich auch überlegt, aber dann gedacht: selbst wenn man es ausschneiden kann, dann vibriert das bestimmt und man muss wieder dämmen und der Aufwand wächst immer weiter...

    Aber wenn Du das tatsächlich erfolgreich gemacht hast, schau ich mir das genauer an.

    Danke nochmal und Viele Grüße von

    Stefan

  • Hallo Nick,


    ich muss noch was fragen:

    Ich bin bisher kein Experte beim Thema Car-Hifi. (Obwohl ich Elektroniker bin)

    Diese 2-Wege-Boxen von Hertz sind also Mittel- und Hochtöner, wie mir scheint.

    --> braucht man da eine Frequenzweiche?

    --> wie hast Du die Hochtöner in die Türe gebaut? Könntest Du mir evtl. Fotos davon schicken?


    Wenn ich die Sache angehe, dann kommt auf jeden Fall dieser Subwoofer :-).

    --> Der Subwoofer braucht aber eine Frequenzweiche, oder?

    --> Braucht der Subwoofer eine separate Spannungs-/Stromversorgung? Das kann doch nicht alles aus dem Radio kommen…? Ich habe ein Kenwood Radio (KDC-110UG) mit 4 x 50 Watt.


    Vielen Dank und Viele Grüße von

    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich bin selber auch kein Experte aber wie du Elektriker. Für mich war das das erste mal, dass ich eine neue Anlage verbaut habe. Also bin mir auch nicht hundertprozentig sicher ob das alles so richtig war. Es funktioniert halt und klingt sehr gut :D


  • Hallo!


    Mit den Türen ist halt das Problem, dass dort die Hebemechanik für die Fenster sitzt. Daher kann man da nicht einfach Dämmzeugs reinstopfen, und der Bereich ist immer akustisch offen.

    Bei meinem Trapo hab ich Zwei-Wege-Koaxialsysteme in die Schächte oben am Armaturenbrett verbaut, die Mitten und Höhen können und etwas größere Lautsprecher in der Blende der Rückbank (habe keine Trennwand), sowie einen Subwoofer unter dieser, mit eigenem Verstärker und Kondensator. Der ist maßgeschneidert, damit er den Platz, den 4 Euroboxen unter Bank und Heckbrett lassen, optimal nutzt.

    Die Frontlautsprecher hängen direkt am Radio (2x50W, reicht für Mitten und Höhen) und sind intern frequenzgetrennt, der Heckbereich hängt am Zusatzverstärker, der elektronische Frequenzweichen für seine 4 Kanäle hat.


    Gruß,

    Tiemo

  • Die Frontlautsprecher hängen direkt am Radio (2x50W, reicht für Mitten und Höhen) und sind intern frequenzgetrennt, der Heckbereich hängt am Zusatzverstärker, der elektronische Frequenzweichen für seine 4 Kanäle hat.

    Was für Lautsprecher hast Du?

    Und was für einen Zusatzverstärker betreibst Du?


    Vielen Dank nochmal :)

  • Moin!


    Ich glaube, meine vorderen Systeme sind von Kenwood.


    Ja, wo die Originalen sind. Da passen alle 100-er Systeme rein, wenn man ihnen mit einer Blechschere die Haltelaschen abschneidet.

    Damit nichts klappert und "mitsingt", hab ich mir Schaumstoffringe geschnitten und mit eingeklemmt. Wenn die nicht zu stramm sitzen, werden sie durch die Abdeckungen ausreichend gehalten, ansonsten springen diese gerne auch wieder auf.


    Für unter der Bank / hinter der Bank hab ich einen Subwoofer selbst gebaut, mit irgendwelchen Basschassis, die ich noch rumfliegen hatte. Verstärker ist so ein üblicher 1000W (4x250W) Verstärker mit MOSFET-Technik, ein 1F-Rundelko und eine kleine Ladeschaltung, die den Elko lädt und dann erst per Relais vollen Strom und die Endstufe freigibt, falls das Radio an ist. Aufgrund der langen Leitungen ist der Elko leider nötig. Die Komponenten tragen die Aufschrift "TOXIC", was auch immer das für ne Marke sein soll...

    Seitlich in der Bank sind dann nochmal Ovallautsprecher.

  • Coronaprojekt ;)


    Ja, selbst entworfen.


    Bei den Elkos wird ein Glühlämpchen zum Aufladen mitgeliefert, und man soll jedesmal, wenn man die Batterie ab hatte, die Sicherung rausnehmen und mit dem Lämpchen überbrücken, bis der Elko so weit geladen ist, dass es nicht mehr glüht. Wenn man das nicht macht, wird jedesmal der Aufladestromstoß die Sicherung killen, und für den Elko ist das auch nicht so toll.


    Mich wundert, warum so eine Schaltung nicht in den Elkos integriert ist. Meistens haben sie oben eine Plexihaube mit einer LED-Spannungsanzeige, die ihr Leben lang den Kofferraum beleuchtet, aber nicht das sinnvollere Gimmick einer Ladeschaltung. Diese Anzeige hatte mein Elko ursprünglich auch, es war das erste, was ich demontiert habe.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hi,

    also Tiemo hat dir ja schon den besten Tipp gegeben. 100er 2-Wege Koaxial. Dann was Gutes nehmen.

    Ich hatte den Vorteil im Cali schon 6 Lautsprecher zu haben. Hochtöner im Amaturenbrett, Tief-Mittel in der Tür und dann nochmal 2x hinten im Hängeschrank.

    Ich hatte seinerzeit noch das Glück ein letztes Canton 2-Wege System mit Metalkalotte zu bekommen. Das geht allein bei 2-Wege von 40-30.000 Herz. Das erreichst du nur mit Frequenzweiche, die dem Set beilag. Canton Post


    Das wäre in deinem Setting erstmal harmlos. Vom Radio geht es in die Frequenzweiche und von da zum Koaxialsystem. Einen Subwoofer im Bus finde ich nett, halte den aber nicht so für extrem wichtig. Ist vielleicht Geschmackssache. Ich hätte damit nur unerwünschte Resonanzen.

    Am wichtigsten waren an meinem Set die Hochtöner im Amaturenbrett. Die haben eine extreme Verbesserung der Musik gebracht. Die 40Hz von den Tief- Mitteltönern waren natürlich auch nett.

    Dann hatte ich 2x ein Blaupunkt mit Geräuschmaskierung per Mikrofon. Das war auch extrem gut im Bus. Das Radio mit der angeblich sicheren Keycard ist mir aber 2x gestohlen worden. Auch wenn es ersetzt wird, ist das nervig.

    Ich meine es gäbe auch bessere Radios, die einen Subwoofer Ausgang haben?

    Verstärker habe ich auch, ein Teil aus der Schweiz. Das ist aber immer ein Platzproblem im Bus. Und im Stand brauchst du eine Zusatzbatterie.

  • Hallo Ralph,

    vielen Dank auch für Dein Statement :)

    100er 2-Wege Koaxial. Dann was Gutes nehmen.

    Hast Du mir da einen Tip? Canton baut wohl solche Teile nicht mehr.

    Die hochpreisigsten, die ich auf die Schnelle finde, heißen "Eton PRX 110.2" und kosten 125€ das Paar. Eine Frequenzweiche ist da aber nicht dabei.

    Das wären dann also die Hoch- und Mitteltöner, die ich dort installiere, wo die originalen Lautsprecher sind. Also oben im Armaturenbrett rechts und links.

    Einen Subwoofer baue ich mir auf jeden Fall rein :-). Unter den Fahrersitz, wenn es passt. Muss ich mal schauen. Dafür nehme ich den "Kenwood Ksc-SW11" (118€). Der hat allerdings eine Frequenzweiche beiliegend.

    Damit wäre ich insgesamt bei 243€. Das wäre für einen schönen Sound ja überschaubar :)


    --> Hört sich das für Euch plausibel an?


    Vielen Dank Euch und Viele Grüße von

    Stefan