ACV Steuergerät ABS Fehlermeldung 01201 Spannungsversorgung ABS Steuergerät

  • Hallo in die Runde,


    bei meinem ACV BJ96 brennt permanent die ABS-Kontrolleuchte. Bei Auslesen des Fehlerspeichers kommt die Meldung 01201 (Spannungsversorgung ABS Steuergerät).

    Fehler lässt sich zwar löschen, kommt aber sofort wieder.

    Hab den Stecker kontrolliert, weil da ja gerne die Kontakte korrodieren sollen: alles trocken und in Ordnung.

    Ein alter Thread aus 2008 von @flohjan behandelt das Thema. Von AET-4 kam damals der Hinweis, die Sicherung auf dem Steuergerät zu kontrollieren auf Haarrisse und Korrosion und das war dann wohl auch die Ursache.


    Jetzt meine Frage: WELCHE Sicherung??? Gibt's da Bilder?


    Danke vorab!

  • Fehler 01201 Versorgungsspannung ABS-Pumpe Sicherung S53 defekt oder

    Steckverbindungen defekt


    Lese hier:

    VW T4: Immer Ärger mit der Elektrik
    Irgendwas ist ja immer. Selbst bei einem soliden Transporter ohne viel Schnickschnack kann die Elektrik Probleme machen. Manche Fehler s...
    schlagzeilenkaefer.blogspot.com


    Und hier:

    Gibt es verschiedene Sicherungen fuers ABS? - T4Forum.de
    Moin, gestern hab ich leider gemerkt das mein ABS nicht mehr arbeitet (ABS Lämpchen leuchtet aber nicht) Da hab ich mir die Sicherung näher angeschaut. Und…
    www.t4forum.de


    Und hier:

    vwbuswelt.de/index.php?thread/&postID=2690996#post2690996
  • So, Feedback: hab heute im Zuge der anderen Arbeiten (Ladedruckproblem, MSG ...) auch das ABS-Steuergerät getauscht (eBay-Beute: Hydraulikblock mit Steuergerät 120,-).

    Beim ACV MJ96 ist das alles völlig anders als alle Beschreibungen, die ich gefunden habe.

    Hydraulikblock und Steuergerät sind eine Einheit, die in einer Klemmhalterung mit drei Gummipuffern eingesteckt ist (zwei Puffer hydraulikseitig, ein Puffer auf Seite des Steuergeräts).

    Vorgehensweise:

    - ABS-Hauptstecker abziehen (mit kleinem Flachschraubendreher den Bügel anheben)

    - Nach Demontage aller störenden Sachen (und da ist so einiges im Weg) die ABS-Einheit vorsichtig (Bremsleitungen!) aus der Halterung hebeln. Ich hab einen kleinen Kuhfuß benutzt. Man muss sich bissel trauen, evtl vorher mit Wartungsspray o.ä. einsprühen, damit die Gummipuffer besser rutschen.

    - das Steuergerät ist bei mir mit 4 (NICHT 6!) Schrauben am Hydraulikblock befestigt, TX25, Ratsche, kurze Verlängerung. Außerdem muss der Bolzen raus, auf dem der o.g. Gummipuffer sitzt (TX30)

    - anschließend Steuergerät vorsichtig abziehen, fertig


    Einbau umgekehrt, logisch.


    Unterschied zu den bekannten Beschreibungen:

    1. die Verschraubung (s.o.)

    2. es gibt nur einen Stecker von oben, unten ist keiner dran


    Hab im Eifer des Gefechts leider nicht so viele Fotos gemacht. Mir sind beim Ausbau tatsächlich die Schimpfwörter (aber zum Glück nicht das passende Werkzeug und die Ideen) ausgegangen 😁


    Danke für die Hinweise!


    Edit:


    Bild 1 Einbauposition ABS und MSG (Bild von rechts betrachten). Der Stecker mit der roten Dichtung gehört zum MSG

    Bild 2 links Hydraulikblock mit Steuergerät, rechts daneben Steuergerät solo. Man sieht am Block einen der Gummipuffer und linksseitig am verschraubten Steuergerät den Bolzen, der den dritten Gummi aufnimmt

  • Update des Updates:


    Gestern war der Fehler wieder da. Mist.


    Heute nach Beseitigung meines Ladedruckproblems den Stecker vom ABS-Steuergerät geöffnet: sah Topp aus. Null Korrosion, nix lose, quasi fabrikneu.

    Trotzdem mal K60 reingesprüht und wieder zugeschraubt und angeschlossen.


    Fehler auslesen: 01201 Versorgungsspannung ABS-Pumpe.


    Nochmal geschaut und gewackelt: o nein. Massekabel am Hydraulikblock korrodiert und lose.


    Blank gemacht, Polfett dran, neue Mutter drauf und fest angezogen: Fehler auslesen:


    Keine Fehlercodes.


    Merke: häufige Fehler sind häufig, seltene Fehler sind selten.


    Immer erst mal die einfachen Sachen prüfen.