T4 AAF Lichtmaschine verliert nach und nach (Lade)Spannung

  • Servus liebe Gemeinde,

    ich verzweifle seit ein paar Wochen an meiner Lichtmaschine.

    Das aktuelle Verhalten (nach Reparaturen) ist wie folgt:
    Ich messe kurz nach Motorstart an der Batterie 13,7V, jedoch erlischt die Kontrolleuchte am KI nur sporadisch (in keinen für mich Sinn ergebenden Zeitpunkten: also nicht bei Drehzahl über 3000 oder sonst etwas). Fahre ich nun ein paar KM so fällt die Spannung immer weiter ab - auf idR um die 13V. Mit Verbrauchern habe ich sie auch schon auf 12,4V "gekriegt".

    Habe mittlerweile den Laderegler (leider für einen mit Nennspannung 14,1V) getauscht sowie einen neuen Riemen aufgezogen. Desweiteren habe ich ein schwergängiges Lager an der LiMa getauscht. Dies alles hat jedoch keine Abhilfe geschaffen. Schleifringe sind eingelaufen, wollte ich am Fr tauschen, habe jedoch die falschen bestellt (Murphy). Ist das Verhalten Typisch für abgenutzte Schleifringe?

    Will am Mittwoch auf eine Reise aufbrechen (Festival in Polen) und habe momentan nicht viel (oder eher gar kein) Geld auf der Kante. Bin am abwiegen, ob ich alles auf die Karte Schleifringe setze oder mir eine neue (Billig)-LiMa kaufen sollte. Zweiteres gestaltet sich auch nicht so einfach, da es ja tausende verschiedene Varianten gibt.

    Jemand eine Lösung, Erfahrungen oder Ratschläge parat? :dry:

    LG
    Jakob

  • Wie sieht’s mit der (Anbindung) der Fahrzeugmasse aus?

    Ändert sich etwas, wenn du eine direkte Masseverbindung herstellst?

    Wurde direkt an der LiMa gemessen?

    Masse geht über das Gehäuse soweit ich weiß, oder? Leider noch nicht an der LiMa direkt gemessen. Wie würde ich eine direkte Masseverbindung herstellen? Kabel direkt von LiMa Gehäuse auf Batterieminus?


    LG

    Jakob

  • Einfach mal zum Testen ein Starthilfekabel vom Motorblock zum MINUS Pol der Batterie. Und dann schauen, wie sich die Batteriespannung verhält.

    Habe jetzt mal alle Massekontakte gereinigt, die ich auf die schnelle finden konnte.


    Unterschied Spannung LiMa und Batterie ca. 0,1V. Nach 10 Minütigem standgaslaufen (in der Tiefgarage :thumbup:) war die Spannung auf 13,8V - von Anfangs 14,1V. Wär ja noch i.O.


    Die Massebrücke mit Kabel hatte null Auswirkung, daran liegts wohl nicht....


    Danke für die Tipps bisher,


    LG

    Jakob

  • Hallo Jakob,


    kann es sein, dass die LIMA aus irgendeinem Grund heiß wird? Wie fehlende Kühlung, verblockte Luftwege an der Rückseite, neu eingebaute Teile im Motorraum, die Frischluft abhalten oder ein undichter Ladeluftschlauch, der heiße Luft auf die LIMA bläst?

    Die meisten Regler sind temperaturabhängig und verringern die Ladespannung mit steigender Temperatur.

    Kann aber auch ein Defekt einer Wicklung oder der Diodenplatte sein, der für Hitze und schlechte Leistung sorgt, zumal ja auch die Ladekontrolllampe spinnt.


    Gruß,

    Tiemo

  • Durchaus möglich. Als ich die Lichtmaschine am Freitag ausgebaut habe war diese sehr heiß. Habe dies aber auf das defekte Lager geschoben, dass ich daraufhin gewechselt habe. Im Motorraum hat sich nicht viel geändert.


    Das erste Mal ist die Generatorlampe angesprungen, als ich bei 35 Grad mit maximaler Lüftung, leerer Zweitbatterie und lauter Musikanlage in Frankreich im Stau stand. War natürlich vermeidbar. Zudem waren die Lüfterrelais dermaßen korrodiert, dass diese wohl auch einen mega Widerstand verursacht haben müssen. Seitdem wie gesagt Regler, Riemen und Lager getauscht.


    Der Kabelschuh am D+ wollte sich nicht lösen lassen bzw. drehte sich die Schraube, auf der der Kabelschuh befestigt wird mit und das D+ Kabel (auf der Innenseite der LiMa) drehte sich ab. Ich habe das ganze nachgelötet und meiner Meinung nach müsste das passen. Messung D+ auf Masse gibt starke, schnelle Schwankungen zw. 13,44V und 13,78V

  • Nach der Reparatur am Freitag war auch etwas merkwürdiges zu beobachten:


    Auf der 30km Heimfahrt sprang die Kontrolleuchte an, obwohl Spannung Batterie >13,3V. Aus ging sie nur sporradisch, also unabhängig von Drehzahl.


    Vielleicht ist der (Eigentlich neue) Regler auch defekt?


    LG

    Jakob

  • Hi,


    könnte auch ein Wackelkontakt o.ä. in der D+ Leitung sein. Das 'Kabelbündel' von der Lima zum Anlasser könnte auch innen feucht sein. Ich würde auch einen Blick auf die Steckverbindung in der Nähe des Anlassers werfen.

  • Hi,


    könnte auch ein Wackelkontakt o.ä. in der D+ Leitung sein. Das 'Kabelbündel' von der Lima zum Anlasser könnte auch innen feucht sein. Ich würde auch einen Blick auf die Steckverbindung in der Nähe des Anlassers werfen.

    Ich glaube auch, dass es mit dem D+ was zu tun hat. Eben hab ich das Problem reproduzieren können:


    Kalten Motor an, Kontrolleuchte aus - alles Gut 13.8-14.1V. Auch bei D+ >12V. 5min laufen lassen und die Kontrollleuchte geht an - Spannung bleibt aber da ja schon erregt wurde auf um die 13,8V. D+ auf Masse gibt jedoch nur ~7V!!


    Motor aus, Zündung an - Kontrolleuchte leuchtet. Soll ja auch. Motor an - Kontrollleuchte bleibt an, Batteriespannung auch nur auf 12,5V. Hochdrehen auf >3000 und zack LiMa erregt sich selbst und lädt wieder brav mit 13,8V. Merkwürdig: die Kontrollleuchte erlischt nicht und wieder nur 7V. Spricht alles fürn Wackler von D+ würd ich mal sagen, oder?


    LG

    Jakob

  • Hallo Jakob,


    der D+ nach draußen ist nach dem Erregen der LIMA zweitrangig, sofern er nicht gegen Masse kurzgeschlossen oder sonstwie zu stark belastet wird. Intern ist er mit dem Hilfsgleichrichter verbunden, der nur Regler und Läuferwicklung versorgt. Wenn hier bei abgezogener Verbindung nur 7V kommen, obwohl die LIMA am Hauptanschluss lädt, ist da entweder ein interner Schluss oder der Gleichrichter selbst hat einen weg. Da ist es auch denkbar, dass diese 7V nicht ausreichen, den Erregerstrom voll aufzusteuern und deswegen die Spannung vorzeitig einbricht.


    Dass die LIMA heiß läuft, deutet auf einen Wicklungsschluss hin.


    Gruß,

    Tiemo

  • Danke für deine Antwort!


    Die 7V messe ich ohne den Stecker abzuziehen. Also quasi vom Kabelschuh mit Kabel angeschlossen. Bin grade dabei das ganze nachzulöten.


    Wicklungsschluss wäre natürlich fatal. Würde sich dies auch so sporradisch und unnachvollziehbar verhalten?


    LG

    Jakob