Kaltstartprobleme + Klima

  • Er hat halt einen AAB, da gibt's kein Motorsteuergerät, nur einen Temperaturfühler für das Vorglühen.
    Es könnte sein, dass der Einspritzzeitpunkt durch Längung der Zahnriemen in Richtung spät gewandert ist und bei den aktuellen Temperaturen der Kaltstartbeschleuniger nicht mehr weit genug in Richtung früh verstellen kann.
    Ich würde die Glühkerzen mal einzeln auf Durchgang testen, dann wäre der nächste Schritt eine Einstellung des Einspritzzeitpunktes. Ggf. vorher, je nach Laufleistung + Alter ein Wechsel der Zahnriemen (der AAB hat deren zwei, evtl. wurde der Pumpenriemen bisher immer 'vergessen').

  • Vergessenen ESP Riemen hatte ich auch schon mal. Der hatte sich so gelängt und die Einspritzung verstellt, dass der Motor nach plötzlichem starken Frost im 2-stelligen Bereich nur noch mit Vorwärmung durch Zuheizer zu starten war.


    Fun fact wegen Glühkerzen: Eine für mich neue VW Werkstatt hatte auch auf die Glühkerzen getippt. Gewechselt, aber keine Besserung. Dann haben sie die Kompression "gemessen" und nach der Arbeit legte mir die Sekretärin Diagramme vor mit der Bemerkung der Meister habe gesagt der Motor habe keine Kompression mehr und müsse definitiv ausgetauscht werden. =O

    Das ist jetzt rund 280.000 km her und der "defekte Motor" oder "VW ist zu doof zum Messen Motor" läuft mit erneuertem Pumpenriemen noch heute. :evil:

  • Wie gesagt, beim AAB haben eigentlich nur zwei Faktoren einen Einfluß auf die Qualität des Kaltlaufs, nämlich zum einen die Vorglühanlage und zum anderen der Einspritzzeitpunkt. Wenn die Vorglühanlage passt, dann deutet einiges auf den Einspritzzeitpunkt hin, gerade wenn der letzte Zahnriemenwechsel schon etwas her ist (oder bei manchen Werkstätten leider auch direkt nach dem ZR Wechsel). Dazu kommt, dass der Zahnriemen der Einspritzpumpe nicht die Beachtung erhälte wie der Zahnriemen der Nockenwelle, weil halt bei einem Versagen nur der Motor stehen bleibt, aber erstmal nichts weiter kaputt geht.