Moin zusammen,
ich habe hier einen T4 Caravelle mit dem AXG von 2003 – ein zuverlässiger, brummiger Freund, der uns in den letzten zehn Jahren kaum im Stich gelassen hat. Aber jetzt komme ich nicht weiter …
Der Turbo ist eigentlich nicht spürbar bzw. denke ich, dass der Notlauf aktiviert ist. Ich habe eine Konnwei OBD2 Gerät mit dem ich Codes auslesen kann, aber irgendwie löscht das Gerät die Codes nicht um zu sehen, ob und was etwas gebracht hat. Wir waren jetzt mit Wohnwagen im Urlaub und jede Steigung wurde zur Tortur 😰
Die Fehlermeldungen sind:
P1441 Ventil für AGR Kurzschluss nach Maße
P3105 Umschaltventil Saugrohrklappe
P1549 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung
Was ich schon probiert habe:
LMM ausgetauscht (war auch als Fehler angegeben)
Hosenbein + Kat ausgetauscht (die Verbindung zwischen beiden und die typische Stelle am Kat-Rohr waren undicht)
Magnetventil N75 ausgetauscht
Magnetventil für Saugrohrklappe ausgetauscht (dabei Unterdruckschläuche angeguckt und ein paar ausgetauscht)
Die Fehlercodes sind nachwievor da, weil sie sich irgendwie nicht löschen lassen, der Dicke kommt nicht ausm Quark und er röhrt etwas.
Was könnte eine Lösung bringen? AGR-Ventil austauschen/stilllegen? Turbo schrott?
Edit:
VTG-Gestänge lässt sich bewegen
Keine deutlichen Ölspuren rund um Turbo etc
Ansaugrohr wurde schon mit Schelle befestigt
Luftfilter i.O. und kein/wenig Öl in den Leitungen von der Kurbelwellenentlüftung etc.