Turbo nicht spürbar/Notlauf

  • Moin zusammen,

    ich habe hier einen T4 Caravelle mit dem AXG von 2003 – ein zuverlässiger, brummiger Freund, der uns in den letzten zehn Jahren kaum im Stich gelassen hat. Aber jetzt komme ich nicht weiter …

    Der Turbo ist eigentlich nicht spürbar bzw. denke ich, dass der Notlauf aktiviert ist. Ich habe eine Konnwei OBD2 Gerät mit dem ich Codes auslesen kann, aber irgendwie löscht das Gerät die Codes nicht um zu sehen, ob und was etwas gebracht hat. Wir waren jetzt mit Wohnwagen im Urlaub und jede Steigung wurde zur Tortur 😰

    Die Fehlermeldungen sind:

    P1441 Ventil für AGR Kurzschluss nach Maße

    P3105 Umschaltventil Saugrohrklappe

    P1549 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung


    Was ich schon probiert habe:

    LMM ausgetauscht (war auch als Fehler angegeben)

    Hosenbein + Kat ausgetauscht (die Verbindung zwischen beiden und die typische Stelle am Kat-Rohr waren undicht)

    Magnetventil N75 ausgetauscht

    Magnetventil für Saugrohrklappe ausgetauscht (dabei Unterdruckschläuche angeguckt und ein paar ausgetauscht)


    Die Fehlercodes sind nachwievor da, weil sie sich irgendwie nicht löschen lassen, der Dicke kommt nicht ausm Quark und er röhrt etwas.


    Was könnte eine Lösung bringen? AGR-Ventil austauschen/stilllegen? Turbo schrott?


    Edit:

    VTG-Gestänge lässt sich bewegen

    Keine deutlichen Ölspuren rund um Turbo etc

    Ansaugrohr wurde schon mit Schelle befestigt

    Luftfilter i.O. und kein/wenig Öl in den Leitungen von der Kurbelwellenentlüftung etc.

  • Hallo

    Was ist denn mit dem G71?

    Das hast du getauscht.....?

    Schau dir auch mal das N18 an, nicht daß da der Stecker lose ist.

    Hast du dir denn mal den Turbo angesehen, ob der Spiel hat, oder ob das Rad am Gehäuse schleift ?

    Turbolader Fehlersuche

    Ich würde erst mal die Fehler mit VCDS löschen und dann sehen, welche wieder erscheinen.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Notlauf ist ein definierter Leistungseinbruch. z.B. bei bestimmter Geschwindigkeit.

    War die Zündung aus, dann ist auch ein Notlauf weg.

    Wer mutig ist, kann das während der Fahrt testen. Aber bitte nicht Lenkradschloss einrasten.


    „Röhren“ ist hoffentlich nicht ein lautes Rauschen und der Druckschlauch hinüber…

  • Moin,

    vielen Dank schonmal fürs Mitdenken und die Antworten 🙏🏼

    Was ist denn mit dem G71?

    Das hast du getauscht.....?

    Schau dir auch mal das N18 an, nicht daß da der Stecker lose ist.

    G71 habe ich (noch) nicht getauscht. N18 hatte ich ja quasi in der Hand als ich N75 getauscht habe – Stecker ist richtig dran und die Kontakte sehen alle gut aus!

    Notlauf ist ein definierter Leistungseinbruch. z.B. bei bestimmter Geschwindigkeit.

    War die Zündung aus, dann ist auch ein Notlauf weg.

    Wer mutig ist, kann das während der Fahrt testen. Aber bitte nicht Lenkradschloss einrasten.

    🤔 Die Leistung ist schon dauernd unten und diesen typischen Turbo-Ruck fühlt man gar nicht, manchmal evtl ganz leicht bei über 2500U/min.

    „Röhren“ ist hoffentlich nicht ein lautes Rauschen und der Druckschlauch hinüber…

    Nein, ein Rauschen ist das nicht. im Stand ist er eher leise und sobald man Gas gibt knattert er etwas lauter als gewohnt. Da können wir uns aber auch irren, da wir in letzten Zeit nicht so viel gefahren sind, vorm Urlaub und ich davor den Kat getauscht habe.

  • Was ist denn mit dem G71?

    So, prompt den falschen bestellt 🙄 Beim Ausbauen aber gesehen, dass der ziemlich verölt ist. Ich habe den Geber und das Loch vorsichtig gereinigt.

    Hast du dir denn mal den Turbo angesehen, ob der Spiel hat, oder ob das Rad am Gehäuse schleift ?

    Schleifen tut da nix, Spiel hat die Welle rein/raus etwa einen halben Millimeter vielleicht weniger, hoch/runter nix spürbar 🤔 Ist das schon zu viel?

    Das ganze war auch ziemlich verölt.

    Vorm Urlaub hatte ich die Ansaugbrücke etc. ordentlich mit Bremsenreiniger abgesprüht. Beim AGR-Ventil sieht man jetzt leichte Ölspuren nach 1200km 🤔

    Ach, und nochwas ist in letzter Zeit aufgefallen: Beim Starten ohne Gasgeben heult er einmal kurz auf als wenn man auf dem Gaspedal steht?!