(erledigt) California raucht Hilferuf

  • Würde ich machen....

    Ich vermute daß ist für die Anzeige der Zentralelktronik im Dachhimmel. E153

  • Habe ein neues Ladegerät von der Firma Fraron besorgt und in einer Werkstatt einbauen lassen.

    Ich war auch erstmal total erschrocken zumal das Auto in der Garage stand und der FI rausgeflogen ist.

    Ich wünsche euch weiterhin einen schönen Urlaub.

    Neues braucht er nicht.

    Einfach die 2 abgerauchten Kondensatoren für Kleingeld wechseln (lassen), dann läuft das wieder.

  • Ich habe im Bild Kabel 1 und 2 vom Netzteil abgezogen, die werden ja beide frei hängen bleiben (weil es ausgebaut ist).

    Das soll so bleiben (ausgesteckt). 1 ist der 230V Stecker für das LG, 2 sind die Anschlüsse vom LG zu den AufbauAkku.

    Bei Kabel 3 im Bild habe ich beim Ausbau des Netzteils auch den zusehenden Stecker getrennt. Soll ich dieses Kabel 3 wieder verbinden, wenn ich die Zweitbatterie wieder anstecke?

    Den würde ich wieder verbinden, das ist der Anschluß 12 V für die Kühlbox.

    Hallo, nochmal ..Strom dürft ihr ruhig nutzen....während der Fahrt.

    Nur wenn der Motor nicht läuft, würde ich die Verbraucher der Zweitbatterie nicht nutzen, um eine Tiefenentladung auszuschließen.


    Aber wenn ihr zb. 300 km am Stück fahren solltet, kann man auch das Bier in der Kühlbox kühlen.

    Wärend der Fahrt werden die AufbauAkku über die LiMa geladen. Die Kühlbox funktioniert dann wenn der Stecker 3 gesteckt ist.

    Nach dem (Motor) abstellen dann die Kühlbox an der E153 ausschalten.

  • Super, es hat alles geklappt - Zweitbatterie angeklemmt, Sicherungen rein und alles sieht aus wie immer! Motor war auch kurz an, kein Qualm zu sehen.


    Ich bin erleichtert... im ersten Moment dachte ich vorgestern wirklich mein Büssle brennt ab!


    Hei : ja im Nachhinein ist es zum Glück passiert als ich daneben saß - so konnte ich schell abziehen...


    @ Tomy : ich werde mir ein neues Netzteil einbauen lassen - einfach fürs Gewissen ...


    @ all: Ich wollte gerade dem Foren/wiki Betreiber was zum Betreiben der Plattform zukommen lassen - ist die email im Impressum Paypal-spendentauglich (konnte nichts dergleichen finden)?


    Das ist wirklich spitze, dass ihr alle so ultra-schnell eingesprungen seid - das hat den Urlaub gerettet!

  • @ Tomy : ich werde mir ein neues Netzteil einbauen lassen - einfach fürs Gewissen ...


    @ all: Ich wollte gerade dem Foren/wiki Betreiber was zum Betreiben der Plattform zukommen lassen - ist die email im Impressum Paypal-spendentauglich (konnte nichts dergleichen finden)?

    Hallo


    1.Wenn du wirklich ein neues Ladegerät einbaust, das alte nicht in die Tonne werfen.

    Kannst du dem Tomy schicken, der braucht sowas immer wieder mal für Ersatzteile für Forenuser hier.


    2. Der Udo (Wiki-Betreiber) hat mal gesagt, er möchte keine Spenden.....

  • Und, wie schon gesagt, 1 und 2 nicht einstecken, 3 schon.
    Der Vorteil der Zweitbatterie ist ja, dass man unabhängig von der Startbatterie ist, d.h. man kann die Kühlbox durchaus auch im Stand laufen lassen, im schlimmsten Fall geht sie irgendwann aus, aber der Motor kann immer noch gestartet werden. Wenn man aber unterwegs ist (d.h. der Motor mehr als ca. 2 Stunden pro Tag läuft), dann sollte es eigentlich keine Probleme geben (wenn die Zweitbatterie einigermaßen fit ist). Vorteil ist, dass Du Dir den 'Platzstrom' (nach meiner Erfahrung in Frankreich nicht unbedingt billig), sparst.
    Viel Spaß noch im Urlaub

  • Wie gesagt, kauf Dir ein Cetek 5.0 o.ä. in einem Autoteilezubehör oder gut sortiertem Supermarché. Das kann man immer mal unterwegs gebrauchen. Dann mit Erhaltungsladung auf dem Campingplatz an die Zweitbatterie anschließen. Die Anschlüsse zur Batterie legst du durch die Klappe im Kleiderschrank.

  • Hey Ralph,


    danke für den praktischen Tipp - wir sind selten länger als 3 Tage an einem Ort. Daher komme ich mit der Zweitbatterie eigentlich gut aus denke ich, da unsere Etappen meist 250km plus sind.


    Viele Grüße

    Mingo

  • M-i-n-g-o

    Hat den Titel des Themas von „California raucht Hilferuf akut“ zu „(erledigt) California raucht Hilferuf“ geändert.