AXG Kurbelwelle verbogen?

  • Grüße


    Ich hab lange gewartet bis ich hier was rein schreibe aber nach ewiger suche und nichts gefundenes will ich euch doch mein Problem schildern. Ich hoffe ihr habt noch Ideen....


    Also mein t4 2,5Tdi AXG 420.000km runter


    Motor hat geklackert

    Zahnriemen sammt aller Spanner und rollen neu

    Vakuumpumpe neu

    Schwingungsdämpfer nochmal neu


    Alles nichts gebracht geräuch hat sich geändert in der Tonlage aber immer noch kein schönes.

    Also Ölwanne ab sie da 1 Schraube lag drin mit abgerissenen Kopf.

    Gut neue Golf 4 Schrauben rein 10stk getriebe Seite kommt man ja nicht ran. Alle anderen Schrauben waren FEST!

    Alles wieder ordentlich nach einander mit dem normalen Drehmoment angezogen.

    Gedacht ah Fehler gefunden hält erstmal eine Weile...

    Alles zusammen war wieder ein neuen Geräusch zuhören anders wie zuvor...

    Keilriemen ab war das Geräusch weg alle spannenrollen geprüft klingt alles gut da ca 500km alt erst alles...

    Nur der obere Spanner klappert etwas in der plastikbuchse. Gedacht OK das muss der Fehler sein. Teil bestellt.

    Kleine entspannte Probefahrt gemacht um zu sehen was die neuen steh Bolzen von den Kurbelwelle Lager so machen.

    Nach der Probefahrt ließ sich der Bus nicht mehr starten.... Anlasser schafft nicht die Kurbelwelle zu drehen.

    Meine Vermutung ist jetzt das die Kurbelwelle verbogen ist. Wenn der Motor dann kalt ist startet er wieder....

    Ich denke nicht das es jetzt genau in dem Moment der Anlasser versagt hat.


    So jetzt mal eure Meinung.


    Und was sagt ihr Rumpf von tornau-motoren.de gute Wahl oder habt ihr bessere Vorschläge??


    Ich bedanke mich für eure Kommentare

  • Öl ist aber drin?

    Was ist denn, wenn man den Motor von Hand durchdreht?

    Ich würde mal die Batterie laden, vielleicht hat die bei den ganzen Tests etwas gelitten.

    Auch mal den Planlauf des Schwingungsdämpfers beobachten. Wenn sich die Kurbelwelle verformt hat, müsste da ja was eiern.

    Vielleicht ist auch die Lagerschale des betroffenen Hauptlagers in Mitleidenschaft gezogen worden.

  • Ja klar Öl ist drauf.

    Selbst nach dem 5 Kaltstart geht alles also Batterie sollte auch gut sein.

    Schwingungsdämpfer läuft ziemlich gut Plan hab ich auch schon geschaut will aber vor dem motor Ausbau mit einer messuhr gucken.

  • Hallo,

    dreh den Motor erst mal von Hand durch. Der Zusammenhang mit neuen KW ist ja auffällig, vielleicht ist da doch was schief gegangen und ein KW-Lager fest? Ich bin in der AXG-Thematik nicht drin, aber warum Golf 4-Schrauben?

    Beschreibe nochmal genauer, was jetzt nicht geht. Bevor du einen neuen Motor reinhaust, würde ich trotzdem nochmal intensiv alle anderen Möglichkeiten prüfen, auch den Anlasser und die Batterie...

    Aber davon abgesehen: von tornau habe ich bisher schon häufiger was Gutes gelesen...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hi lass den Motor bitte nicht nochmal an, die Kurbelwelle ist tatsächlich krumm, hatte so Schadensbilder tatsächlich schon mehrmals bei VAG Motoren. Pünktlich bei knapp über 300tkm Stehbolzen abgerissen. Bei meinem

    A2 1,4tdi war dann genau das Problem Hauptlagerdeckel drauf Welle klemmt. Sobald die Welle sich ein bisschen bewegt hat ging sie aufgrund des Ölfilms einwandfrei durchzudrehen. Jung und Dumm war ich😂 hab’s mir gut geredet ohne zu vermessen und nach paar hinter Kilometer war dann Feierabend

    Viele Grüße

    Christian