Ladekontrollleuchte glimmt AAB 1993

  • Hallo Louise,


    der AAB glüht sehr oft NACH, was er ohne brennende Kontrolllampe tut, bis ca. 65°C (hängt vom Glühzeitrelais ab) Motortemperatur. Das wird durch Betätigung des Anlassers ausgelöst und dauert ab Start 3 Minuten. In der Zeit ist die Spannung daher "im Keller" wegen der ca. 70A Glühstrom.


    Das Glimmen der Kontrolleuchte kommt von der Spannungsdifferenz zwischen B+ und D+. Die Kontrolllampe ist eine rote LED mit ca. 1.6V Flussspannung, dh. ab dieser Spannung beginnt sie, erkennbar zu glimmen. Wegen der Verwendung einer LED sind im alten T4 immer Shunts auf der Platine, 2 Stück in Parallelschaltung (um einen massiveren Widerstand höherer Leistung zu vermeiden, werden zwei relativ kleine verwendet).


    Das erklärt aber nicht das Glimmen während des Betriebs, denn da ist die LIMA schon erregt und erzeugt über den Hilfsgleichrichter ihre eigene Betriebsspannung an D+, die aber etwa gleich zu der Spannung an B+ gleich sein sollte, wenn an B+ nicht massiv Strom gezogen wird.

    Allerdings ist die Spannungsdifferenz dann negativ und die LED mit ihrer Diodencharakteristik leuchtet dann natürlich nicht.


    Glimmen kann vorkommen, wenn Diodenplatte oder Regler was haben, wenn die Schleifringe verölt sind, wenn die Schleifringe rauh geworden sind (Unebenheiten durch Erosion aufgrund von "Bürstenfeuer", den Funken zwischen Kohlbürste und Schleifring) oder wenn die Lagerung zu viel Spiel hat und dadurch der Läufer im Betrieb vibriert. Dadurch heben die Bürsten immer wieder von der Schleifringoberfläche ab und der Stromfluss wird unterbrochen, wodurch der Läufer dann nicht richtig magnetisiert ist und der LIMA Leistung fehlt.


    Für letzteres spricht zB. dass du eine Spannung von 0.1V misst, aber die LED glimmt. Das kommt wahrscheinlich dadurch, dass es kurze Spannungsspitzen zwischen D+ und B+ gibt, die das Messgerät aufgrund seiner Mittelung aber nicht voll erfasst.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hallo


    Genau.
    Wenn Du das Kabel an D+ abmachst, dann kann der Strom nirgendsmehr 'abfließen'. D.h. bei Zündung an muss die Lampe aus bleiben. Wenn das Trennrelais dran hängt (was bei dem Baujahr Deines Busses nicht sicher ist), dann könnte der Strom noch über die Ansteuerung des Trennrelais zur Masse (Minus) hin fließen.

    Ich (wir) gehen akutell davon aus, dass sich die Lampe ansonsten normal verhält, d.h. ohne Zündung aus und bei Zündung an und Motor steht an ist.

  • Hallo,

    Meinst Du die Leuchtstärke der Vorglüh- oder der Ladekontrolle? Weder noch, wird nicht von der Bremse beeinflusst..

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo,

    Wollte Euch mal die Auflösung geben - bzw nicht.. Vorgestern wollte ich mich nochmal dran setzen, mein Plan war testweise andere Lima/Regler/noch einmal alle Kontakte prüfen.. Doch mein Bus hatte sich offensichtlich alleine repariert - die Symptome sind komplett weg, die Leuchte macht genau das was sie soll!? Ich konnte es kaum glauben, bin seitdem aber einiges gefahren, und das Ding bleibt aus (bei Motor an). Tja schön und ärgerlich (weil ich nicht weiß was es war und wann es wiederkommt) zugleich.

    Vielleicht hat sich gebrauchter Regler auf gebrauchte Ringe erst "eingeschliffen"?

    Mal schauen wie lange ich jetzt Ruhe habe.

    Werde in Ruhe mal die '93 Bosch-Lima im Keller überholen und einen Regler auf Halde legen.

    Gestern dann zum TÜV - nur ein paar Kleinigkeiten. Aber Verbrecher, mehr sag ich dazu nicht. Und das meine ich wörtlich.

    Also danke liebe Leute für Eure Hilfe und fürs Lesen.

    Grüße Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93