Hallo Louise,
der AAB glüht sehr oft NACH, was er ohne brennende Kontrolllampe tut, bis ca. 65°C (hängt vom Glühzeitrelais ab) Motortemperatur. Das wird durch Betätigung des Anlassers ausgelöst und dauert ab Start 3 Minuten. In der Zeit ist die Spannung daher "im Keller" wegen der ca. 70A Glühstrom.
Das Glimmen der Kontrolleuchte kommt von der Spannungsdifferenz zwischen B+ und D+. Die Kontrolllampe ist eine rote LED mit ca. 1.6V Flussspannung, dh. ab dieser Spannung beginnt sie, erkennbar zu glimmen. Wegen der Verwendung einer LED sind im alten T4 immer Shunts auf der Platine, 2 Stück in Parallelschaltung (um einen massiveren Widerstand höherer Leistung zu vermeiden, werden zwei relativ kleine verwendet).
Das erklärt aber nicht das Glimmen während des Betriebs, denn da ist die LIMA schon erregt und erzeugt über den Hilfsgleichrichter ihre eigene Betriebsspannung an D+, die aber etwa gleich zu der Spannung an B+ gleich sein sollte, wenn an B+ nicht massiv Strom gezogen wird.
Allerdings ist die Spannungsdifferenz dann negativ und die LED mit ihrer Diodencharakteristik leuchtet dann natürlich nicht.
Glimmen kann vorkommen, wenn Diodenplatte oder Regler was haben, wenn die Schleifringe verölt sind, wenn die Schleifringe rauh geworden sind (Unebenheiten durch Erosion aufgrund von "Bürstenfeuer", den Funken zwischen Kohlbürste und Schleifring) oder wenn die Lagerung zu viel Spiel hat und dadurch der Läufer im Betrieb vibriert. Dadurch heben die Bürsten immer wieder von der Schleifringoberfläche ab und der Stromfluss wird unterbrochen, wodurch der Läufer dann nicht richtig magnetisiert ist und der LIMA Leistung fehlt.
Für letzteres spricht zB. dass du eine Spannung von 0.1V misst, aber die LED glimmt. Das kommt wahrscheinlich dadurch, dass es kurze Spannungsspitzen zwischen D+ und B+ gibt, die das Messgerät aufgrund seiner Mittelung aber nicht voll erfasst.
Gruß,
Tiemo