Zylinderkopfdichtung AAB

  • Hallo die Zylinderkopfdichtung hat den Geist aufgegeben. Nun habe ich den Motor zerlegt und will sie tauschen. Meine Frage ist wenn der Motor offen ist sollte ich noch auf etwas achten und mit überprüfen ? Die kolben und ventile sehen noch gut aus bis auf das zwischen den Ventilen Risse sind aber diese sind kleiner als 0.5mm wo es heißt das dies noch i.o. sein soll.


    Der Motor war schon immer sehr laut. Lauter als andere 2.4 AABs nun stellt sich mir die Frage ob ich prüfen kann woher es kommt. :dry:

  • Moin,

    denke das du die Krümmer runter hast. Wenn nicht, machen. Dabei aufpassen. das du die Schrauben vom Auspuffkrümmer nicht abreisst. Am besten mit Brenner die Mutter etwas erhitzen und dann sofort runter. Mit Brenner meinte ich, Azetylen/Sauerstoff nicht Bunsenbrenner. Oder eben mit Rostlöser einsprühen und ganz vorsichtig arbeiten. Die Stehbolzen sind durch die Hitze der letzten Jahrzehnte sehr spröde.

    So, Krümmer sind runter. Nun schauen wie die Ventilschäfte von den Einlassventielen ausschauen. Ölig? Dann stehen Ventilschaftdichtungen an zu erneuern. Dann am besten die Nockenwelle rausnehmen, Zyl-Kopf mit Brennraum nach oben drehen, und den Brennraum,bzw die Flächen bei den Ventilen mit Benzin benetzen. Einspritzdüse u Glühkerzen müssen drin sein. Dann mal mit Lämpchen in die Schlünde schauen, ob das Benzin nun dort auftaucht. Wenn nicht, dann hier erstmal gut, andernfalls steht hier bei der Laufleistung Arbeit beim Spezi an. Mit Ventieleinschleifpasste verschlimmbessert die Lage nur. Und last but not least, mit einem Haarlineal den Kopf auf Planheit prüfen. Denn umsonst ist die Kopfdichtung nicht defekt. Das heisst, mit Sicherheit muss geplant werden beim Spezi. Dasselbe gilt für den Block. Der ist auch sehr oft in der Längsachse hohl. Der Spezi wird dir dann sagen wieviel er abgeplant hat, damit hier dann die passende Kopfdichtung in der entsprechenden Stärke drauf kommt, ggf den Kolbenüberstand ausmessen.

    Nagelst du den Motor einfach mit neuen Dichtungen wieder zu, wirst du die Arbeiten bald noch einmal machen dürfen. Der Vorteil hier ist, man weiss wie es geht.

    Kurzum, mach es ordentlich, dann bekommt dein Bussi Verlängerung.

    Gruß Peter

  • Ein AAB ist ja ein Vorkammerdiesel.


    Bitte wechselew unbedingt die Vorkammern, wenn du den Kopf runter hast.


    Die Vorkammern sind die Teile die sich am ehesten verbrauchen.

    Sie werden spröde und brechen irgendwann.

    Wenn das passiert zerstört dir das Bruchstück den Kolben und die Zylinderwand unrettbar.


    Mir ist das passiert bei 292000 km.


    Also, das ist der Rat den ich dir gebe,

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,

    ja ist richtig was Fridi da schreibt. Das hatte ich vergessen zu kommunizieren. Also nix da mit einfach neue Dichtung drunter nangeln und weiter.Das wird so nicht funktionieren. Da du den Kopf runter hast und wie du schreibst den ganzen Motor draussen hast, solltest du auch Kolben und Laufbahnen/Zylinder kritisch in Augenschein nehmen. Am besten mit einer Messuhr den Zylinder nachmessen, sowie die Kolben. Und dabei dir die Pleullagerschalen ansehen. Und je nachdem wie sie ausschauen, ist es nicht verkehrt bei der Laufleistung originale neue einzubauen. Dein Öldruck wird es dir danken.

    Das ist schon ein sehr umfangreiches Paket . Und Halbwissen wird bestraft. Zur Rettung kommen dann gelbe Engel. Suche dir jemanden der den Job richtig kann, oder geh zum Spezi.

    Alles Gute

    Peter