Hauptbremszylinder - Qualitätsunterschiede je nach Hersteller?

  • T4, 12/2001, TDI 2,5l, 65 kW, 328 TSD


    Hallo,


    die sehr unterschiedlichen Preise beim Hauptbremszylinder je nach Hersteller

    kommen sicher nicht von ungefähr, denke ich:


    "Hausmarke" ca. 50 EUR ........ ATE ca. 150 EUR


    Was haltet ihr von FEBI ca. 70 EUR?


    Leider stehen bei FEBI (bei den Online-Lieferanten) keine Details zum angeboten Zylinder,

    ob der zu meinem T4 passt (PR-Nr.: 1LU, ATE/15'', ohne ABS).


    ATE hingegen gibt es extra an:

    03.2125-8111.3

    für Fahrzeuge ohne ABS

    für PR-Nummer: 1LU

    nur für Ate-Sättel
    Danke für Rat.

  • ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit dem von dir zuerst angeführten Hersteller, was ich die letzten Jahrzehnte im Forum so mitbekommen habe, waren andere besser.


    Ich sag das ganz bewusst so.


    Über die Jahre kann sich natürlich bei einem die Qualität verbessern, bei anderen kann sie nachlassen.


    Natürlich braucht man genaue Angaben zum jeweiligen Fahrzeug beim Kauf.


    Gerade bei den Bremsen hat Volkswagen beim T4 teilweise parallel völlig unterschidliche Teile und Hersteller verbaut.


    DIeses "1LU" ist das Ausstattungsmerkmal, dass dir genau das (für dein individuelles Auto) sagt.

    Du siehst es auf dem Datenträger, der in der Nähe deines Sicherungskastens angebracht sein sollte, oder im Handbuch zum Fahrzeug.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,

    aus meiner Erfahrung quer durch die Automobil-Landschaft kann ich dir sagen, ATE ist immer vorne weg mit dem Preis. Aber auch gut. FEBI-Bilstein, TRW, Lucas, FAG, Brembo stehen der Qualität nicht nach. Hier ist die Preisgestaltung nicht an der Qualität in Zusammenhang zu bringen. Nur bei Bremsscheiben und Beläge sollte man zwingend auf Produkte des gleichen Herstellers achten, schon wegen der Reibwerte. Von no name Produkten die von gr. Händler-Plattformen angeboten werden ist dringend abzuraten.

    Ich habe übrigends meinen Hazuptbremszylinder nach 28 Jahren das erste mal getauscht. Und er war nicht defekt. Nur weil ich meine Bremsanlage komplett mit allem drum u dran erneuert habe, incl der Leitungen, kam dieser raus. Natürlich habe ich immer alle 2 -3 Jahre die Bremsflüssigkeit ern. Verbaut war original ein FAG Zylinder verbaut. Der neue Zylinder war ein Brembo, lt Verpackung. Heraus kam ein ATE. Habe nicht schlecht geschaut. Kürzlich habe ich bei einem Opel Astra hinten neu Bremszangen verbaut, von TRW, so die Verpackung. Heraus kamen welche von Lucas. Die alten waren von FAG, sahen aber genau aus wie die neuen non Lucas. Nur der Hersteller Aufguss eben anders.

    Gruß Peter