Weißer Rauch T4 california exclusive 2,5 tdi 102ps

  • Hallo liebe Gemeinde,

    beim Starten des kalten Motors von meinem T4 Cali. Exc. TDI 102 PS BJ 96 qualmt das Fahrzeug stark weiß. Der weiße Rauch ist auf den ersten 1-2 km, dann verschwindet er und die Gasannahme ist völlig normal. Im sommer ist alles erträglich, nur im Winter herbst bis frühjahr habe ich probleme damit.


    Würde mich freuen, wennn mir hier jemand weiter helfen kann. Vielen Dank

    Gruß Daniel


    Nun möchte ich aber noch hinzufügen , dass ich schon Glühkerzen neu eingebaut habe. Es liegt kein Wasser oder Ölverbrauch vor. Auch keine Startprobleme.

  • Code
    Vielen Dank für die Antwort.
    
     T4-Wiki kenne ich...Ich habe auch viel im Netz durchgeschaut...Viele Leute melden dieses Problem beim T4 2.5tdi...Ich habe das Auto seit 4 Monaten in der Werkstatt, aber sie können nichts falsches finden...    vieles wurde schon ausprobiert...Einspritzdüsen getestet,Forderbegin eingestellt , bosch pumpe geprüft, agr ventil neu, zündkerzen neu, kraftstoffversorgung     geprüft (kein luft drin), kompression gemessen... 
    
    Der Werkstattleiter sagte mir, dass langsam die ideen ausgehen, was es noch sein könnte...Wegen das habe ich jetzt noch hier gefragt, weil ich gesehen habe, dass Sie bereits viele Probleme gelöst haben...
    
    Wenn jemand noch welche Idee hat, vielleicht Erfahrung mit diesem Problem, würde ich mich sehr freuen. Danke.
    
    D
  • Glühkerzen? Streifensicherung? Ist es ein 'Türaufvorglüher'? Dann Türkontaktschalter überprüfen.
    Der Fehlerspeicher ist anscheinend leer, oder?

    Die Temperaturfühler liefern sinnvolle Werte?

  • Danke für die Tipps, ich werde sie an die Werkstatt weitergeben.


    Genau, der Fehlerspeicher ist leer. Interessant ist, das Auto springt immer ohne Probleme an, nur bei kaltem Motor gibt es am Anfang nach start viel weißem Rauch. Nach ein paar Kilometern bzw. ein paar Minuten ändert der Motor die Drehzahl ein wenig und der Qualm verschwindet vollständig...Es gibt auch keine Probleme beim Fahren... der Kraftstoffverbrauch ist normal, das Kühlmittel ist sauber (es läuft nicht aus), der Motor überhitzt nicht, hat normale Leistung...

    Außer starkem weißen Rauch beim Starten eines kalten Motors können keine anderen Probleme festgestellt werden...wenn der motor warm ist läuft er ohne probleme. Beispielsweise ist das Problem im Sommer kaum wahrnehmbar, aber wenn die Temperaturen sinken, ist es sehr schlimm.


    Lg


    D

  • Hallo,


    das ist entweder der falsch eingestellte Förderbeginn oder der Temperaturfühler für das Motorsteuergerät hat einen weg, alternativ kann auch der ESP Riemen verschlissen sein oder sich bei Kälte ändern (Weichmacher weg, unelastisch).

    Alles führt zu ähnlichen Effekten. Unverbrannter Kraftstoff.


    Mir hatte mal im VW Nutzfahrzeugzentrum (!) bei einer Inspektion mit Riemenwechsel der Lehrling die Werte vom Golf eingestellt, wie man später zugegeben hatte (und das bei vollem VW Stundensatz).

    Das ärgerliche am Fehler, in der geheizten VW Halle und warmgefahren war der Bus unauffällig. Bei mir morgens in der Kälte hatte er weißen Rauch in einer Menge ausgeworfen, wie ein Leopardpanzer auf der Flucht.

    VW hat mir letztlich erst mit Videodokumentation geglaubt. :(


    Also, Deine Werkstatt soll den Förderbeginn nochmal richtig nach Vorschrift einstellen und bei der Gelegenheit den ESP Riemen erneuern, falls der was älter ist.

    Manche Werkstätten können das aber irgendwie nicht mit dem Förderbeginn.

  • Hallo,

    Nach ein paar Kilometern bzw. ein paar Minuten ändert der Motor die Drehzahl ein wenig und der Qualm verschwindet vollständig..

    Das könnte das Ende der Nachglühzeit sein; und damit ein Zeichen, daß das Vorglühen irgendwie funktioniert. Zumindest bei meinem Motor (ohne MSG) ist das fühl-/hörbar, am Drehzahlmesser sichtbar, und dauert bei Kälte 3 Minuten. Keine Ahnung ob ein MSG das "wegregelt", ich glaube auch die TDIs glühen kürzer (?). Ob wirklich geglüht wird wie es sein soll, kann meines Wissens nur durch Strommessung geprüft werden.

    Ansonsten würde ich auch auf Förderbeginn tippen, eventuell Dieselfilter (Ventil Knackfrosch). Etwas weißer Rauch könnte auch Kondenswasser im Auspuff sein, viel eher nicht.

    TomyN "Türaufglüher" ist m.W. nur der ABL (J315?).

    Zündkerzen würde ich eher ausschließen, die hat dein Diesel nämlich nicht.

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Danke für die Tipps RalphCC2 und ABLach,


    ich muss sagen, dass die Leute in der Werkstatt sich sehr viel Mühe geben und sehr sauer sind, weil sie den Fehler nicht finden können (Cali steht schon ewig in der werkstatt...)

    Das was sie geschrieben haben ist sehr interessant, da wahrscheinlich der Fehler sehr unauffällig ist...es ist sehr gut möglich das der Forderbeginn noch immer falsch eingestellt ist, auch die Idee mit Temperaturfühler, ESP Riemen und Nachglühzeit sind sehr interessant...Vielen Dank für die Tipps. Ich gebe es weiter, weil ich auch nicht genau weiß, was davon schon geprüft wurde.... Ich weiß nur, dass schon viel gemacht wurde, aber leider der Fehler immer noch vorhanden ist...Danke


    Grüße

    Daniel