Ausgleichsbehälter Servoöl

  • Huhu,

    Ich bin neu hier als Nutzer, habe in den letzten Jahren schon ein wenig mitgelesen...

    nun steh ich vor der Aufgabe meine Servopumpe zu wechseln und habe heute angefangen das alte Öl abzulassen. Als der Ausgleichsbehälter leer war, habe ich erwartet einen Servoölfilter am grunde des behälters zu finden. Fehlanzeige. Nun habe ich schon öfter gehört das der fehlt und konnte auch im Selbsthilfebuch und im T4 wiki nix drüber finden wie der Filter aussehen soll oder ob der überhaupt da sein sollte.

    Habt ihr da eine Antwort für mich?

    Grüße Lupus&Blaubäär

  • Ich vermute, da gibt es keinen Filter....

    VW T4 Ölbehälter für Servolenkung - Wo ist der Ölfilter? Nicht da !? :-(
    Ok, ich bin von gestern. Ich bin Ölfilter in Servolenkungen gewöhnt.Braucht man die nicht mehr?Wo fängt sich der Metallabrieb, wenn die Servopumpe verschleiß...
    www.youtube.com


    Man könnte sich aber sowas einbauen.....

    Magnetischer Lenkungsschutzfilter für die Servolenkung

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Aber spül den mal nach einigen tausend Kilometern den Schaumi mit Bremsenreiniger aus in eine blitzsaubere Wanne/Schüssel. Da wirste staunen. Das habe ich von meinem Lehrmeister (der war 1976 schon 60 Jahre alt) vor nun fast 50 Jahren gelernt. Das mache ich bei jedem Motorenölwechsel. Dazu sauge ich das bißchen Öl mit einer Spritze ab und ersetze es.

    Bei meinen Fahrzeugen mit Hydr. Servolenkung habe ich noch niemals eine Pumpe oder Servolenkung erneuern müssen.

    Und mit Kundenfahrzeugen verfahre ich heute noch immer so, ungefragt den Kunden. Diese ca 150ml berühren niemanden.

    Gruß

  • Ah den schwamm-Schaumstofffilter habe ich auch schon entdeckt dann spüle ich den wohl mal, tausche meine Servopumpe und hoffe dass danach die Lenkung wieder leichter geht, das Hydraulik öl grün bleibt und die Servopumpe nicht mehr sifft.

    Danke für die Tipps und ein schönes Wochenende allerseits

    Grüße

  • Hab dreimal mit großer Spritze den Lenkoelbehälter Oel Ausgezaugt jedesmal neues rein, Motor laufen lassen

    paarmal rechts links Eingeschlagen, jetzt müsste es fast gewechselt sein. Der Filter im Deckel und auch der Behälter nach Oel Absaugen waren Tip-Top sauber, kein Schlamm.


    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst58 ()

  • Hey,

    ich habe heute meine Servopumpe gewechselt, anbei die Bilder von der alten, der neuen und des selbstgebastelten "VW-Spezialwerkzeugs" um die Keilriemenscheibe festzuhalten. Es gab nach dem Wechsel auch kein "Schlamm" mehr im Ausgleichsbehälter

    Hier mein Vorgehen:

    - Öl aus dem Servoausgleichsbehälter abgeschöpft(geht mit einer großen spritze besser)

    - Behälter und "Filter"-Schwamm im deckel und auch den deckel mit Bezin gereinigt

    - habe ich aus einem altem Kotflügel das "spezialwerkzeug" geflext

    - Spezialwerkzeug gegen längsträger verkeilt

    - schrauben an der Riemenscheibe mit erwartetem Widerstand gelöst

    - Riemen spanner entspannt, keilriemen ausgehangen

    - Riemenscheibe abgenommen

    - die drei weiteren schrauben auf der Riemenseite angelöst und die eine auf der anderen

    - die Leitungen mit den Hohlschrauben abgeschraubt

    - alte Servopumpe raus

    - Leitungen, Hohlschrauben und Dichtringe mit Bezin gereinigt

    - neue Servopumpe mit neuem grünen Servoöl befüllt und die Hohlschrauben per Hand wieder reingedreht

    - Servopumpe in den Halter eingesetzt

    - die vier schrauben am Halter wieder festgeschraubt, 20nm steht im Buch

    - die Hohlschrauben mit 40nm

    - Riemenscheibe wieder drauf

    - drei neue Schrauben an die Riemenscheibe, da verknaddelt beim entfernen

    - Servoöl eingefüllt

    - vorderreifen angehoben, und 10 mal in beide richtungen voll eingeschlagen

    - Servoöl nachgefüllt

    - Vorderreifen wieder abgelassen

    - Motor angelassen

    - Ölstand noch mal kontrolliert

    Und Juhu meine Lenkung geht wieder leichter, das komische laute knatter-blubbern ist weg, die Servopumpe badet die Motorwanne nicht mehr in Hydrauliköl...

    ...UNd mein Tacho geht wieder. Warum keine Ahnung. Nimmt die Servopumpe einfluss auf den Tacho?

    Achja und mein wichtigste Erfahrung heute: keine Laute Musik hören wenn man einen Drehmomentschlüssel mit Akkustischem Auslöser hat vor allem nich bei Hohlschrauben.


    grüße

    Lupus und Blaubäär (und Chriz)