Eberspächer Wasserpumpe Ersatz

  • Die elektrische Wasserpumpe von der Eberspächer D3WZ in unserem T4 ist undicht. Ich möchte eine Neue einbauen, finde im Internet aber sehr wenige Angebote wenn ich mit den Ersatzteilnummern 201828250000 oder 33000011 suche. Gibt es Alternativen, suche ich verkehrt oder was ist los? Könnt ihr mir bitte Lösungen aufzeigen?

    Gruß und schöne Restostern!

  • Zitat aus Deinem Link:

    Kühlmittelkreislauf

    Bei T4s ohne Climatronic kann die Kühlmittel-Nachlaufpumpe nicht für die erforderliche Wasserzirkulation durch den Zuheizer sorgen. Folge ist üblicherweise, dass sich nur das im Zuheizer stehende Wasser über den Zuheizer-Abschaltwert erwärmt bzw. die Differenztemperaturwerte (Zu-/Abfluß) außerhalb der Toleranz liegen und der Zuheizer abschaltet. Geschieht dies beim Testen, sollte man zunächst überprüfen, ob die Heizungsregelung auf WARM steht.

    Erfolgt die Abschaltung weiterhin aus diesem Grund, wird man wohl nicht um den Einbau einer zusätzlichen Zirkulationspumpe (z.B. von Eberspächer) herum kommen. Die Ansteuerung der Nachlaufpumpe muss dann natürlich deaktiviert werden und auf die Zirkulationspumpe umgeklemmt werden.


    Meiner hat definitiv eine elektrische Wasserpumpe. Offenbar hat das zum einen mit der Aufrüstung zur Standheizung zu tun, sowie damit, dass ich keine Climatronic habe.


    Gruß

  • OK

    Da wohl nur ganz wenige so eine zusätzliche Pumpe verbaut haben, dürfte es schwierig werden da eine Alternative zu finden.

    Hast du schon mal im Anderen Forum danach gefragt?

  • Ich würde auch mal gebraucht schauen.


    Mein aufgerüsteter Zuheizer ist schon lange hin, der Schalldämpfer abgerostet und von den teueren Eberspächer kommt mir da nichts stinkendes neues rein. Wir waren gerade im sehr kalten Holland und heizen dann auf dem CP mit einem kleinen Schweizer Heizlüfter. Auf niedrigster Stufe 450W genügt das fürs Frühstück und zum sitzen. Ich habe es gehaßt, wenn der Wind mir immer die Dieselabgase in die Zuluft geblasen hat.

    Würde ich da jetzt rangehen und zurückrüsten, hätte ich ja auch eine Wasserpumpe über.

  • Nach der Nummer habe ich auch schon gesucht. Das ist wohl die Nachlaufpumpe? Die scheint von den Anschlüssen her gleich zu sein, ist aber länger. Das wäre dann der Plan B.

  • ... und der Durchmesser ist kleiner. Somit passt das Ding nicht in den originalen Halter.

    Kann ja sein....kostet aber nur die Hälfte der anderen Pumpe.

    Wenn die Anschlüsse passen, könnte man darüber nachdenken, den Halter zu ändern, oder aber den kleineren Durchmesser durch Gummiausgleich zu ersetzen.

    Oder aber eben die 124€ für die original-Pumpe zu bezahlen.

    Suche nach Aftermarket oder EAN-Nummer

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()