Verständnis-Frage zu Zahnriemen

  • Hallo. Ich habe gesehen das mein Zahnriemen (15tausend alt) Spuren hat. Jetzt habe ich gesehen das die Spannrolle zweiteilig ist? Also zwei Rollen hat? Auf dem beigefügten Foto, sind die Spuren gut zuerkennen und die Rollen. Foto ist von dem Nockenwellenrad hinten runter gemacht worden. Stimmt das alles so? Oder ist da was falsch? Bzw. Ist das überhaupt die Spannrolle? Weil der bei mir doch mit der Wasserpumpe gespannt wird…

    Liebe Grüße und vielen Dank!

  • Über die "Spuren" am Zahnriemen würde ich mir im Moment noch keine Gedanken machen.
    Was die Öl-Leckagen angeht schon eher. Das Leck sollte möglichst bald beseitigt werden, denn wenn erstmal Öl auf den Zahnriemen gelangt, kann das negative Folgen für das Materieal haben, und der Riemen möglicherweise kurzfristig versagen.

    Falls der Riemen für den Antrieb der Einspritzpumpe reisst, bleibt nur der Motor stehen.
    Sollte aber der Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb auf der anderen Seite des Motors reissen, bleibt der Motor nicht nur stehen, sondern erleidet einen erheblichen Schaden, der u.U. den Austausch des gesamten Motors erfordert.

  • Hallo,

    Ich sehe das eigentlich genauso wie mein Vorredner. Einzige Anmerkung: Ist das alles Dreck-Öl-Gemisch oder (auch) Abrieb vom Riemen? Das läßt sich anhand des Fotos schwer beurteilen finde ich. Riemenabrieb ist wie ein weiches Gummipulver (haftet gut an der Plastikabdeckung) , darin u. U. Teile des Gewebekerns des Riemens, das sieht so aus wie feine glitzernde Glasfasern.

    Sollte da beschriebener Abrieb dabei sein, herrscht dringender Handlungsbedarf.

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • auf jeden Fall gehört der erneuert.


    Die Richtlinie sagte ursprünglich 120000 km oder 7 Jahre.

    Niemand der was von T4s versteht würdeheute 120000 km warten.

    Eher wechselt man bei 90000 km. Und natürlich inklusive der Wasserpumpe und am besten auch der Ölpumpe.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)