Automatische Seitenspiegel funktionieren nur teilweise

  • Hallo zusammen!


    Habe bei meinen Seitenspiegel das Problem gehabt, dass nur die Funktionen Runter und Rechts funktionieren. Daraufhin habe ich neue Spiegel montiert. Das Problem wurde damit nicht gelöst. Habe danach den Kabelbaum gecheckt und der sah für einen Amateur echt noch solide aus. Danach die Schalteinheit aus einer gebaut und komplett gereinigt, alles ohne Erfolg. Kann mir hier jemand weiter helfen? Das wäre super!


    Lg!


    Achso das Problem ist auf beiden Seiten identisch.


    VW t4 Multivan 2.5 Benzin Automatik

  • welches Baujahr hat dein T4?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Tatsächlich. Im Faltenbalg war auch alles in Ordnung. Weiter bin ich nicht gegangen. Vielleicht liegt das Problem auch weiter hinten Richtung Sicherungseinheit... Generell hat der auch Probleme mit der Instrumentenbeleuchtung. Da ist alles dunkel bis auf Armaturen und und Warnblinkknopf.😄


    Möglicherweise hängt das zusammen. Kann ich mir zwar nicht erklären aber vielleicht.

  • Tritt das jetzt nur bei einem oder bei beiden Außenspiegeln auf (weil du von Spiegeln sprichst)?

    Hört man den Antrieb denn arbeiten oder ist der bei den „Problemrichtungen“ völlig still?


    Wenn’s beide Spiegel sind, würde ich als erstes mal messen, was in die Spiegelverstellung rein- und bei den verschiedenen Schalterstellungen wieder rausgeht.

  • Beide Spiegel hatten das selbe Problem. Hab daraufhin nochmal die Verstelleinheit aufgemacht und tatsächlich etwas gefunden. Ein Leiter war minimal durchtrennt. Wie das passieren kann ist mir noch ein Rätsel aber ja. Hab daraufhin mit einem Kollegen, der sich mit sowas auskennt einen Draht zur Überbrückung eingelötet und tatsächlich, die Spiegel haben beide wieder volle Funktion. Danke für die Hilfe!


    Gruß