Reimo Ergoline nachrüsten

  • Moin endlich bin ich auch in einem VW Bus Forum :)

    Ich habe mir vor einer Woche ein Hochdach von Reimo gekauft und zwar ein Ergoline.

    Da es ja sehr schwer ist an einen Verstärkungsrahmen ran zu kommen habe ich gedacht das ich vielleicht nur den kleinen Ausschnitt mache. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir dabei etwas weiterhelfen ?

    Vielen Dank im Voraus :)

  • Nach Angaben von Reimo ist das zur TÜV-Eintragung notwendige Gutachten nur bei gleichzeitg verbautem Reimo Einbaurahmen gültig.


    Ohne eine der von Reimo angebotenen Einbaurahmenvarianten bekommst du das Dach nicht eingetragen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Fridi Ich habe bisher nur relativ wenig zu dem kleinen Dachausschnitt gefunden aber laut Vw Aufbaurichtlinien darf man wohl auch zwischen B und C Säule aussägen ohne Rahmen… leider habe ich bisher noch keinen Beitrag dazu gefunden.. Also falls jemand paar Informationen für mich hat und mir weiterhelfen kann oder besser noch einen Verstärkungsrahmen zu verkaufen gerne melden ^^

  • Rudy : du willst ein großes Hochdach verbauen und dann nur den kleinen Dachausschnitt dazu nutzen?

    Wie soll man denn da schlafen? Oder willst du das gar nicht?

    Der Verstärkungsrahmen mit dem großen Dachausschnitt macht da aus meiner Sicht schon Sinn, um den Raum oben gut nutzen zu können (auch wenn wir nur ein Aufstelldach fahren).

  • Jack GT ich möchte ein großes Hochdach verbauen und auch oben drinne schlafen. Entweder halt nur den kleinen Ausschnitt und oben Bett oder (was mir auch viel lieber wäre) den großen Ausschnitt. Ich habe einen kurzen Radstand und in den VW aufbaurichtlinien steht ja auch drinne das man mit KR ohne Verstärkungsrahmen arbeiten darf. In meinem teilegutachten von Reimo wird auch nichts diesbezüglich genannt. Mein TÜV Prüfer hatte eben gerade gesagt das Reimo Hochdächer eigentlich nur mit Rahmen verbaut werden dürfen…

  • ich habe, bevor ich das geschrieben habe in den Reimo Richtlinien nachgelesen......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)