AAB Schaltung Kugel Gegenlager mit Splint wechseln

  • Hallo,

    leider muss ich die Kugel (Ersatzteilnummer: 7D0 711 131) tauschen.

    Ich habe keine Bühne oder dergleichen, um von unten z.B. die Wählstange zu demontieren. Bei meinem T4 aus 1990 kommt man von oben eigentlich relativ gut ran, doch bekomme ich die Kugel nicht so einfach runter (ist verdammt hart, neue Kugel ist weicher), ebenso frage ich mich, wie ich den Splint rausbekomme.

    Das hat doch bestimmt bereits jemand gemacht.

    Beste Grüße

  • anserfabalis

    Hat den Titel des Themas von „AAb Schaltung Kugel Gegenlager mit Splint wechseln“ zu „AAB Schaltung Kugel Gegenlager mit Splint wechseln“ geändert.
  • Hallo MiKo,


    danke für den Hinweis. Dort hatte ich auch geschaut.

    Es steht dort "Lagerkugeln vom Wählstangenkopf abziehen; ggf. vorher den Spannstift ausdrücken."

    Hört sich einfach an, Spannstift ausdrücken. Nur wie. Habe es mit Zangen und Dorn versucht. Es rührt sich nichts.

    Manchmal muss man ja nur einen simplen Trick kennen, so meine Hoffnung.


    Gruß

    anserfabalis

  • Na ja, die alte Kugel darf ja ruhig kaputtgehen.

    Ich weiß ja nicht wie der Spannstift aussieht, wenn aber die Kugel weg ist (Zerbrochen) sollte man doch den Stift rausbekommen ?

  • Die Kugel ist nicht weg und man bekommt sie auch nicht so einfach zerbrochen.

    Es sieht aus, wie ein Metallstift. Bekomme den nicht bewegt.

    Dazu muss man wissen, was für ein Stift.

    Ist der konisch und kann nur zu einer Seite raus ?

    Ist der Massiv ?

    Oder ist es ein Spannstift/Federstift (hohl) ?


    Ich weiß ja nicht, wie man da drankommt, aber mit Gripzange und Dorn von nur 1Cm Länge, sollte der sich doch rausdrücken lassen.

    Vielleicht mal mit WD40 fluten und mit Heißluftpistole erwärmen und dann versuchen.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Ist Teilenummer N  0232821 und nennt sich Spannstift. Sieht allerdings massiv aus und nicht hohl.

    Der ist hohl...

    T4 Spannstift Kugel Schaltung, orig. Volkswagen, Verglnr. N0232821 -, 0,75 €
    Spannstift für die Montage der Kugel beim Schaltgestänge des VW T4 bis zur Fahrgestellnummer 70 W 008 645 Insgesamt werden 2 Stück benötigt Original Volksw
    www.bus-ok.de

  • Hallo,

    Alternativ das Schaltgestänge ausbauen und die neue Kugel auf dem Tisch einbauen. Dann geht der ganze Kugelkram viel leichter. Der Spannstift sitzt ziemlich fest. Beim Ausbau Position der Klemmschelle am Übergang zum Schalthebel gut markieren.

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Danke für die Antworten!

    Bin auch schon mit Säge und Seitenschneider angefangen. Werde es erstmal weiter so versuchen.

    Notfalls tatsächlich aufbocken und drunterkrabbeln, in der Hoffnung, dass sich die Schrauben lösen lassen, auch im Liegen.