knacken und schlagen beim linksabbiegen

  • hi Freunde

    habe seit einer längeren zeit ein knacken und schlagen beim links abbiegen teilweise auch während dem fahren beim beschleunigen und bremsen lässt es etwas nach antriebswellen weisen keinen spiel auf steckwellenlager ist getauscht


    könnt ihr mir helfen ?

  • Spiel in der Antriebswelle kann die Werktstatt nicht unbedingt feststellen. Ich musste mal wiederholt 800km das Fett warmfahren, bevor am Pass in Österreich des Klopfen begann. Insbesondere fand ich es immer schön, wenn nach der Bühne in der Werkstatt bei der Probefahrt dann nichts mehr zu hören war. Das Abhängen des Fahrwerks hatte die Welle wieder richtig im Gelenk positioniert (Darum auch kein Spiel auf der Bühne).

    Also meine Rat, wenn es die rechte Wellte ist (bei Linkskurven unter Gas) und die Welle schon einige 10.000 Kilometer weg hat, dann tauschen, Welle komplett als Set mit Gelenken.

    Das Set Antriebswelle ist im Internet nicht so teuer. Und mein Schraube legt sich die auf die Schulter und hat die in weniger als 1/2 Stunde raus und wieder drin.

  • Bevor Du nun alles wechselst:


    - Antriebswellen knacken in Gelenken beim Einschlagen und vorwärts oder rückwärts fahren

    - knacken oder klappern kann da auch ein ausgeschlagenes Traggelenk

    - Antriebswellen klopfen später unter Last im Rythmus der Radumdrehung, so dass man es oft im Fussraum spürt.

    - Links oder rechts: Es klopft das kurvenäußere Rad, dass den längeren Weg zurücklegen muss. Also rechts bei Linkskurven. Provozieren kannst Du das im fortgeschrittenen Stadium rechts, z.B. wenn du mit Gas linksrum (allein) durch einen Kreisverkehr fährst.

    - Achtung ‼️: Lose Radschrauben knacken beim Bremsen oder Gas geben. In der Kurve auch beim äußeren Rad kann es metallisch klopfen. Irgendwann kann das Rad abfallen.