Suche Werkstatt fĂĽr VR6 AES

  • Hi.

    Habe leider das Problem das mein Motor ruckelt und niemand den Fehler findet 🤷🏻‍♂️

    Er raucht nicht, springt sofort an, keine Abgase im Ausgleichsbehälter, Zündkabel und Kerzen neu, Zündverteiler laut Werkstatt unauffällig und abgedrückt hat ihn meine Werkstatt auch( alles im normal Bereich). Haben die KGE gegen eine Oil Catch getauscht weil die kaputt war. Er fährt ca 10-20 km normal und fängt dann wieder an zu rücken. Meine Werkstatt meint es sind die Kolbenringe. Bevor ich aber den Motor ausbauen, würde ich das ganze gerne von einem VR6 Profi nochmals begutachten lassen! Habe schon sehr viel Geld in die Karre versenkt.

    Falls jemand hier in der Nähe Würzburg/ Schweinfurt ist oder jemanden empfehlen kann wäre ich ihm oder ihr sehr dankbar.


    Gute Fahrt


    GruĂź Marv :side:

  • den VR hat keine LPG-Anlage drin ?

    Ich hatte immer eine sehr gute Betreuung hier oben in Schleswig-Holstein, was VR und V6 anging. Der Chef fährt selbst auch Bullis und baut sie auf Gas um.

    Ist aber wohl etwas sehr weit entfernt.

  • Danke fĂĽr die Antworten.

    Also nein der ist nicht auf LPG umgerĂĽstet.

    Die Liste haben wir hatte mein Typ aus der Werkstatt auch. 🤷🏻‍♂️


    Hab heute Mal mit meinem TÜV gequatscht zwecks Austauschmotor. Hab hier noch n alten Syncro 2.5 der läuft wie n Uhrwerk. Leider ist die Karosse durch.

    Er meint den kann man problemlos in meinen Bus einbauen. Evtl mĂĽssen Getriebe und Abgasanlage mit?!

    Hat sowas schon Mal jemand gemacht oder kennt jemanden der sowas macht?


    Danke


    GruĂź đź‘‹

  • du meinst aber schon einen T4 Syncro.

    Die Abgasanlage dürfte anders sein, weil sie hinten die Achse ja beim 4x4 anders ist, aber das stört ja nicht für einen 2wd.

    M.W. muss doch aber das Steuergerät mit rüber, damit auch die komplette Elektrik. Dann schauen, welche Gimmiks der Vr6 hatte und welche der Syncro, da die ja auch immer mit Kabeln/Relais versehen werden. Die Verbindung von Getriebe zu Antrieb ist wohl grundlegend anders, auch da müsste man schauen.


    Ach und noch eine Frage: Schalter oder Automat bei VR6


    So eben plug and play ist das sicher nicht.

    Wäre da eine Revidierung des VR6 nicht doch günstiger?

  • Sowas hab ich mir schon gedacht :/

    Die sind beide Schalter.

    Hab aktuell ein Angebot für 5685€ wenn nix anderes anfällt. Wenn ich jemanden finden würde bei dem das bezahlbar wäre würde ich revidieren auch bevorzugen.

    Kennst du zufällig jemanden der das machen würde? Der VR6 fährt ja noch und wenn ich die erste Zündkerze trocken mach bekomm ich schon n paar Kilometer hin.


    Danke

  • Das Syncrogetriebe dĂĽrfte nur Sinn machen, wenn du die Kardanwelle und alles was dahinter liegt mit umbauen möchtest.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • 1, An Motorinstandsetzer dĂĽrfte es in WĂĽrzburg doch sicher nicht mangeln.

    Der VR6 ist ein sehr häufig genutzter Motor, wenngleich im T4 vllt nicht so intensiv, aber die VW Modelle wurden reihenweise damit bestückt, sei es Golf (2-5), Passat oderCorrado.

    2. in kleinanzeigen finde ich z.B. einen, der das ganze gĂĽnstiger als dein Preis macht.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2-8-vr6-t4-aes-motor-motorschaden-austauschmotor-mit-einbau/224505645-223-4645

    nur Motor ohne Einbau 3,8 k

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-2-8-vr6-motor-komplett-ueberholt-aes/2346438318-223-3264

    3. oder du holst dir einen aus nem Schlachter:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-schlachtfahrzeug-t4-vr6-aes-motorkennbuchstabe-/2505093628-223-9133

    wenn du es selber machen kannst.

    Für mich wäre zunächst Variante 1 sinnig, da ich es nicht selbst kann und ich bekomme auch noch von ein/zwei Spezialisten eine klare Ansage, was sinnvoll ist. Der kannst Preise vergleichen und auch die Aussagen, ohne weit zu fahren

    Vllt muss es ja nicht gleich ein komplett neuer Motor sein.


    Und ja, ich habe eine Adresse, aber du willst sicher nicht hier hochkommen.