Türöffner T4

  • Habe mir im Zubehör Chrom Türöffner bestellt. Optisch gleich wie Original, heißt Öffnungsnase die gleiche Länge wie Original. Dennoch rutscht der Türöffner ständig bei Betätigung aus der Zugstange ab, Tür muss dann von aussen geöffnet werden.

    Die Kunststoffarretierungen innenseitig, kleine Schnapplippen sind durch rein raus im Eimer.

    Hat jemand Erfahrungen mit Kunststoffkleber/PVC Kleber, Lötkolben- anfordern?

    Die Zugstangen sind nicht verbogen o.ä, dafür sind sie zu kräftig.


    Hat jemand sonstige Vorschläge?


    Vielen Dank vorab

  • Moin

    Das Problem hatte ich vor Jahren auch schon mal. Lag glaube ich an der Gummiabdichtung auf der Rückseite des Öffners, die saß nicht richtig auf dem Öffner und hatte dadurch immer die Stange etwas zu weit Richtung Türblech gedrückt. War eine total banale Sache, und ich hatte auch lange nach dem Fehler gesucht.

  • Kabelbinder sind bei mir die Abhilfe zum justieren der Stange gewesen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • da oben wo die Stange zunächst in einer Plastiköse an einem kleinen Loch im inneren Türblech befetigt ist habe ich statt des lockeren alten Clips die Stange mit einem kleinen Kabelbinder befestigt.

    So rutscht sie nichtr mehr seitwärts weg wenn der innere Türgriff dahinter greift.

    So fest muss es mal früher gewesen sein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • So sollte der Originalzustand aussehen:

    Tuerclip.jpg

    Das Plastikteil scheint es nicht mehr zu geben. Falle das bei Dir fehlt, such doch als Erstes im Türinneren, vielleicht hast Du Glück und das Teil liegt da noch mehr oder weniger unversehrt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Wenn nicht, kannst Du das mit einem Kabelbinder wie von Fridi vorgeschlagen versuchen.

    Alternativ eine Führung aus Blech biegen und mit 2 Blechschrauben befestigen.

  • Stimmt Roland, ist entfallen.


    ich kann euch keine Hoffnung machen das Teil zu finden.
    Die Kunststoffe sind mittlerweile spröde und beim ausbauem bricht das einfach weg.


    Ich würde freiwillig keine Löcher ins Blech bohren wollen in die ich dann auch noch Blechschrauben

    ohne Grundiereung,

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • und weiter rechts oben ist noch mal eins in klein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)