Ein Lüfter defekt - weiterfahrt möglich? (T4 1.9TD ABL)

  • Also neuer Lüfter ist jetzt eingebaut. Das war ein Akt. Die drei Schrauben, welche den Lüftermotor an der „Zarge“ halten waren mit den Metallhülsen zusammengerostet, welche in diesen zwei Plastikringen stecken die wiederum die ganzen Fächerblätter halten. Eine Schraube konnte ich rausdrehen, von zwei Schrauben habe ich den Kopf abgedreht. Hatte gedacht, super brauch jetzt nicht den Kopf abbohren und kann den Motor einfach nach hinten abziehen. Denkste…. keine Chance. Es folgte ein 3 Stunden langer Kampf.


    Ganze ließ sich natürlich nicht richtig auflegen oder halten mit Motor drinnen. Die Schrauben durchbohren brachte nix, ließen sich trotzdem nicht durchschlagen. Haben dann die Befestigungswinkel vom Motor von diesem mit einem Meissel abgetrennt (waren eh kaum mehr vorhanden vor lauter Rost) und der Rest vom Flansch war dann zugänglich mit der Flex. Diesen dann vorsichtig abgetragen bis zur Hülse. Nochmal vorsichtig weiter gebohrt, vorsichtig geschlagen. Jedenfalls ging es dann mit großer Mühe irgendwie raus. Ein Lüfterfächer brach und die zwei Palstikringe sind gebrochen an zwei Stellen. Da das aber sowieso als Sandwich durch die Motorbefestigung zusammengehalten wird, ist es in meinen Augen OK. Dann noch die Schmelzsicherungen auf 30A ausgetauscht, zwei weitere sind jetzt in Reserve im Handschuhfach.


    Keine Ahnung, vielleicht hätte ich gleich versuchen sollen diese Sprenghülsen aus dem Plastik zu drücken. Das ist dann durchs herumhämmern bei einer passiert aber war alles eine heikle Geschichte mit dem alten Plastik.


    Jedenfalls würde ich in der Retrospektive zu aller erst den Motor von den Befestigungsflanschen trennen und dann hat man die Möglichkeit das Ganze besser aufzulegen und damit zu arbeiten.


    Ich habe dann den Stecker vom Thermoschalter abgezogen. Bei mir sind alle Kontakte gleich und in einer Reihe. Habe den mittleren Kontakt mit jeweils einem äußeren verbunden. Auf einer Seite gingen beide Lüfter an. Von der Lüftungsintensität war das Stufe 1 würde ich sagen aber die andere Brücke zur anderen Seite machte nix.


    Kann man Lüfterstufe 2 auch durch Überbrückung testen?


    Ich mein, da ein Lüfter ja am Weg hierher gelaufen ist, muss die ja funktionieren. Das hatten wir ja schon festgestellt, dass das nur Lüfterstufe 2 sein kann, wenn ein Motor abgesteckt ist.


    Jetzt hätte ich am liebsten im Fahrgastraum zwei LEDs die mir zeigen ob Stufe 1 oder bereits Stufe 2 kühlt. :) Jetzt kenne ich das System ja schon! Man lernt nie aus. Hätte ich die Gängigkeit der Fächer und des Lüftermotors überprüft, wäre das vielleicht nicht passiert. Ich glaube nämlich die haben auf der Seite geklemmt und gingen nicht ganz auf. Im Motor hat es einen Permanentmagneten vom Anker zerlegt. War tatsächlich komplett Banane das Ding.

    Multivan ABL 1.9TD - Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Kann man Lüfterstufe 2 auch durch Überbrückung testen?

    Ja


    Auszug aus der Doku des Parallel Forums:

    Um die Funktion der Kühlerlüfter und der Lüfter Steuerung zu überprüfen genügt es den Stecker des Temperaturgeber F18 abzuziehen und die Pin entsprechend zu überbrücken.


    Die Beschaltung des Temperaturschalters ist:

    Eingang (Pin 3 / 1,5 rt)

    Ausgang 95°C (Pin 2 / 1,5 rt/sw)

    Ausgang 105°C (Pin 1 / 1,5 rt/ws)


    Beide Lüfter Motoren laufen immer gemeinsam

    Zum Testen der Stufe 1 (Reihenschaltung der Lüfter) Pin 2 und Pin 3 mit einem Draht überbrücken.

    Zum Testen der Stufe 2 (Parallelschaltung der Lüfter) Pin 1 und Pin 3 mit einem Draht überbrücken.

  • Jetzt hätte ich am liebsten im Fahrgastraum zwei LEDs die mir zeigen ob Stufe 1 oder bereits Stufe 2 kühlt. :)

    Dann mach doch einfach 8)


    Bei Dir sind doch sicherlich noch 3 Einzelrelais für die Lüftersteuerung verbaut.

    Ich habe eine Lösung mit einer LED, die mir die Lüfterstufe 1 und 2 anzeigt.

    18 Lüftersteuerung 002.pdf

  • Abschließend: Wir sind wieder am Weg und beide Lüfterstufen funktionieren wieder in Ordnung.


    Ein Problem neben dem Alter des Lüfters kann gewesen sein, dass diese Fächer hinter dem Lüfter die durch dieses Thermoelement in der Mitte geöffnet werden, total verkrustet waren und nicht mehr leichtgängig gingen. Jetzt kann man sie mit einem Finger bewegen.


    Vielen Dank für die Beiträge, haben moralisch und technisch sehr weiter geholfen!

    Multivan ABL 1.9TD - Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Grundsätzlich meine ich, dass Du (mindestens) 2 Probleme an Deinem T4 hast.

    Das "Rasseln" und die Lüfter.

    meine hauptfrage war allerdings, ob ich noch fahren kann/soll, und das rasseln eher ein luxusproblem der bergfahrten ist oder ob ich mit jedem kilometer den schaden vergrössere.

    Da kann ich leider nichts sinnvolles beisteuern und hoffe (für Dich) dass andere mehr helfen können.

    Hallo VWbusfreunde,


    ich wollte euch noch die auflösung meiner 2 rätsel geben:

    also, es waren tatsächlich zwei total getrennte probleme. die Lüfter sind ok, es war nur die blechstreifensicherung durch. trotzdem beobachte ich das. der motor ist halt nicht mehr der jüngste, und ich finde, er wird dann doch schnell warm.

    das rasseln lag am schwingungsdämpfer, der durch war (leider hab ich das alte teil nicht gesehen, da der mechaniker nicht mehr da war, als ich das auto aus der werkstatt holte) UND der an die direkt daneben befindliche abdeckung des keilriemens geriet und daran entlang schrabbte. laut mechaniker war letztere ganz schön angekratzt. er wechselte beide teile (die plastikabdeckung ist nur noch bei VW erhältlich, jedenfalls von Frankreich aus und dauert 1 woche..).

    ach, und das dritte problem, weswegen ich 3 (!) wochen bei bestem sommer/campingwetter zuhause rumhing, die schiebetür hat wieder ein neues gelenk, das der lehrling in 5 minuten ausgetauscht hatte, und die tür läuft wieder wie geschmiert. :)


    ich hoffe, ich muss nicht so bald wieder auf eure hilfe zurückgreifen,

    und wünsche allzeit gute fahrt,

    LG

    Moni

    T2 (1977) 1995 - 2000 verlassen in Andalusien. T3 2001 - 2003 Motorschaden. 18 jahre VW Passat (2 stück). T4 (1997) seit 2020. dem busleben wieder verfallen....