Ein Lüfter defekt - weiterfahrt möglich? (T4 1.9TD ABL)

  • da es bei VW keine Lüfter einzeln gibt und man so um die 600++ zahlen muss vs 40-60€ + eigene Arbeit, wenn man nur den Motor tauscht.

    verstehe ich nicht, wieso man die ganzen lüfter tauschen sollte. kaputt ist ja entweder sicherung, thermoschalter oder motor vom lüfter, oder alles zusammen. die teile gibts auch einzeln, und die werkstätten bestellen auch viel online, das quer durch europa.

    aber hast recht, fahrt vorsichtig und nur wenns kühl ist. gute heimfahrt!

    T2 (1977) 1995 - 2000 verlassen in Andalusien. T3 2001 - 2003 Motorschaden. 18 jahre VW Passat (2 stück). T4 (1997) seit 2020. dem busleben wieder verfallen....

  • da es bei VW keine Lüfter einzeln gibt und man so um die 600++ zahlen muss vs 40-60€ + eigene Arbeit, wenn man nur den Motor tauscht.

    verstehe ich nicht, wieso man die ganzen lüfter tauschen sollte. kaputt ist ja entweder sicherung, thermoschalter oder motor vom lüfter, oder alles zusammen. die teile gibts auch einzeln, und die werkstätten bestellen auch viel online, das quer durch europa.

    aber hast recht, fahrt vorsichtig und nur wenns kühl ist. gute heimfahrt!

    Ja genau, so kenne ich es üblicherweise auch. Uns ist unterwegs auch die Lichtmaschine eingegangen. Ohne der konnten wir nur sehr bedingt weiterfahren (ohne Licht, Scheibenwischer und Lüftung). Da hat eine Werkstatt eine für 250€ eingebaut und das war nicht mal die original Bosch, die Nachbauten gibt es auch viel günstiger im Netz. Wenn man sich die Werkstatt nicht wirklich aussuchen kann, dann muss man halt die Kröte schlucken. Hier ist auch eher das Problem, dass es die Haupurlaubssaison in Italien am Strand ist und die Werkstätten entweder zu sind oder zu viele Aufträge haben. Mehrere Tage warten ist halt dann auch keine Option, da alle Unterkünfte oder Campingplätze total teuer sind. Eigentlich waren wir hier nur auf der Durchreise nach Frankreich.


    Danke!

    Multivan ABL 1.9TD - Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Solltest du auf jeden Fall rausnehmen.

    Haarrisse erkennt man sonst nicht

    Erst wenn sie herausgenommen auf dem Tisch liegen und man mal versucht etwas hin und her zu biegen, sieht man ob ein Riß vorhanden ist.

    also da bin ich schon mal weiter; die untere sicherung ist durch, komplett gerissen. kann mir jemand sagen, wie die heissen, wo ich die herbekomme? denn vielleicht ist damit das ganze überhitz-thema gelöst.

    T2 (1977) 1995 - 2000 verlassen in Andalusien. T3 2001 - 2003 Motorschaden. 18 jahre VW Passat (2 stück). T4 (1997) seit 2020. dem busleben wieder verfallen....

  • Die heißen einfach nur "Sicherung"


    Am einfachsten die beiden Teile in eine Werkstatt / Bosch-Dienst o.ä. mitnehmen.

    Ist der Wert lesbar? Vermutlich 30 A.


    Bitte gleich beide Sicherungen ersetzen, kosten nur Cent beträge.


    Edit: Falls die VW Nummer benötigt wird, sie ist "N 017 125 2"

  • super, danke, 50A bei mir.

    nur nochmal nachgebohrt (ich lerne gerne dazu :) :( wenn eine sicherung rausfliegt/bricht, dann heisst das doch, dass die spannung zu hoch wurde im kabel/stromkreis, d.h. der richtige fehler könnte noch woanders liegen, gell?

    T2 (1977) 1995 - 2000 verlassen in Andalusien. T3 2001 - 2003 Motorschaden. 18 jahre VW Passat (2 stück). T4 (1997) seit 2020. dem busleben wieder verfallen....

  • wenn eine sicherung rausfliegt/bricht, dann heisst das doch, dass die spannung zu hoch wurde im kabel/stromkreis, d.h. der richtige fehler könnte noch woanders liegen, gell?

    Nein


    Wenn eine Sicherung rausfliegt (umgangssprachlich für durchbrennen), dann war nicht die Spannung sondern der Strom zu hoch. Dann sollte (insbesondere wenn es mehr als einmal passiert) nach der Ursache für den zu hohen Strom geforscht werden.


    Wenn eine Sicherung bricht sind das in aller Regel einfach mechanische Ursachen (z.B. Vibrationen in Verbindung mit der Alterung), Da reicht ersetzen allemal aus.


    Die 50 A Deiner Sicherung kommen mir etwas hoch vor, möglich ist das aber schon.

    Bei mir sind 50A für die Vorglühanlage und 2 x 30 A für die beiden Lüfter.


    N 0171251 = 50 A

    N 0171252 = 30 A

  • hi,

    war heute in einer saunetten werkstatt. meine beiden probleme haben nix miteinander zu tun. es gibt keine überhitzung, lüftermotoren und thermoschalter funktionieren, nur halt nicht die erste lüfterstufe wg. kaputter sicherung, die wird morgen ersetzt.

    motor wird nicht zu warm (mit laserthermometer gemessen).

    das "geräusch" stammte, wie ich schon vermutete, aus der ecke riemenscheibe/keilrippenriemen, und wahrscheinlich ists der schwingungsdämpfer, dem der gummi wegbröselt. und der zahnriemen ist auch etwas nah an der scheibe/rolle dran, so dass dadurch ein schnarrendes geräusch entsteht, wenn sich durch wärmeausdehnung die teile zu nahe kommen. also nix dramatisches, das geräusch wird aber immer früher und öfter auftreten.


    nun, er wird den schwingungsdämpfer mal rausnehmen und sehen, was sache ist (aber erst in 10tagen).

    Im T4wiki steht was von 160€

    https://t4-wiki.de/wiki/Schwingungsd%C3%A4mpfer > s.Fazit

    - von wegen; originalteile kostet 616ohneMWSt, und ca.440 bei nachbau. würde nur gerne wissen, ob man alle einzelteile des SchwiDä ersetzen muss, oder ob es mit der Riemenscheibe allein auch getan ist.

    und ob ihr (online-)ersatzteilehändler kennt, die ohne aufpreis nach Frankreich versenden. ich gehe meistens zu autoteile24 bzw. autodoc (gibts auch in F).


    so long schon mal vielen lieben dank für die raschen antworten. :thumbup: und wenn ihr mal in der nähe seid oder hier urlaub machen wollt (ich war mal reiseleiterin...) - ist wunderschön und auf der frz. seite der Pyrenäen kann man noch wunderbar wild campen, auch in der hauptsaison. <3

    T2 (1977) 1995 - 2000 verlassen in Andalusien. T3 2001 - 2003 Motorschaden. 18 jahre VW Passat (2 stück). T4 (1997) seit 2020. dem busleben wieder verfallen....

  • die wird morgen ersetzt.

    Bitte beide Sicherungen ersetzen

  • ja schon klar, die gibts eh nur im doppel. die alte hebe ich mir auf als reserve. leider hatten die auch nur noch ein pärchen vorrätig.

    T2 (1977) 1995 - 2000 verlassen in Andalusien. T3 2001 - 2003 Motorschaden. 18 jahre VW Passat (2 stück). T4 (1997) seit 2020. dem busleben wieder verfallen....

  • Hab jetzt mich nochmal schlauer gemacht. Der Lüftermotor wird ja nur von drei Schrauben gehalten. Das wäre ja total simpel den zu wechseln.


    Weiß jemand die Teilenummer von dem Lüftermotor alleine?


    Hab den ABL 1.9 TD 1993 Baujahr.

    Multivan ABL 1.9TD - Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • nun, er wird den schwingungsdämpfer mal rausnehmen und sehen, was sache ist (aber erst in 10tagen).

    Im T4wiki steht was von 160€

    https://t4-wiki.de/wiki/Schwingungsd%C3%A4mpfer > s.Fazit

    - von wegen; originalteile kostet 616ohneMWSt, und ca.440 bei nachbau. würde nur gerne wissen, ob man alle einzelteile des SchwiDä ersetzen muss, oder ob es mit der Riemenscheibe allein auch getan ist.

    Der Wiki Beitrag wurde vor über 20 Jahren geschrieben.

    Was meinst du mit alle Einzelteile ? Der SD ist doch nur ein Teil.

    Welche Teilenummer hat dein SD...

    Ist es dieser?

    Alte VW Teilenummer 028105243R

    Neue VW Teilenummer 028105243T

    VW Bus T4 1.9 D 1X ABL SchwingungsdÀmpfer Riemenscheibe fÌr Kurbelwelle 028105243R Ersatzteile gÌnstig kaufen

    Bei mir wurde seinerteit das dahinterliegende Ritzel (Zahnrad für Kurbelwelle) mit gewechselt.

    Und der Simmerring zur Kurbelwelle auch.

  • Mach die entsprechende Streifensicherung raus, damit das Kabel nicht noch Unsinn macht.

    TomyN weisst Du welche Sicherung (oben/unten) für welchen Lüfter ist? Das Kabel ist schon zusammengeschmolzen aber mit dem Multimeter habe ich keinen Kontakt zwischen den Adern messen können. Aber an der Sicherung konnte bei beiden Sicherungen einen Kontakt messen zu Braun messen. Habe schon gelesen, dass Brau in diesem Fall Positiv ist und Rot negativ?

    Multivan ABL 1.9TD - Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Welche Sicherung (oben / unten) weiß ich nicht, aber

    An einer Sicherung ist ein rotes Kabel, das geht an die Lüftersteuerung;

    an der anderen Sicherung ist ein rotes/gelbes Kabel das geht an den rechten Lüfter.


    Da es bei Dir dr linke Lüfter ist, kann die Sicherung nicht so einfach entfernt werden, da dann die Steuerung nicht mehr versorgt wird.

    (Relais J266 kann nicht anziehen und damit bekommt der rechte Lüftermotor kein Minus)


    In Deinem Fall empfehle ich die Steckverbindung direkt beim Lüftermotor zu trennen (ausstecken).

  • Mach die entsprechende Streifensicherung raus, damit das Kabel nicht noch Unsinn macht.

    TomyN weisst Du welche Sicherung (oben/unten) für welchen Lüfter ist? Das Kabel ist schon zusammengeschmolzen aber mit dem Multimeter habe ich keinen Kontakt zwischen den Adern messen können. Aber an der Sicherung konnte bei beiden Sicherungen einen Kontakt messen zu Braun messen. Habe schon gelesen, dass Brau in diesem Fall Positiv ist und Rot negativ?

    bei mir war der untere streifen kaputt, und der rechte lüfter ging nicht (bzw gehen eben beide nicht auf stufe 1, aber auf stufe 2 schaltet sich der linke ein). die obere sicherung war noch ok, sonst hätte sich ja auch bei stufe 2 nix getan.

    T2 (1977) 1995 - 2000 verlassen in Andalusien. T3 2001 - 2003 Motorschaden. 18 jahre VW Passat (2 stück). T4 (1997) seit 2020. dem busleben wieder verfallen....

  • an der anderen Sicherung ist ein rotes/gelbes Kabel das geht an den rechten Lüfter.

    bei mir war der untere streifen kaputt, und der rechte lüfter ging nicht

    Ja, die Sicherung (unten) für den rechten Lüfter kann man entfernen um den rechten Lüfter stillzulegen.


    Wenn die Sicherung (oben) entfernt wird funktioniert keiner der beiden Lüfter
    weder auf Stufe 1 noch auf Stufe 2.


  • danke für die hinweise!


    es ist 028105243T. darunter hat die werkstatt im VW-teilekatalog folgendes gefunden:

    028105243T Schwidaemp VOLKSWAGEN Originalersatzteil online 028105243T

    mich wundert halt schon der hohe preisunterschied.

    dein link zur busscheune ist für die alte teilenummer - heisst das, nur die nummer hat sich geändert, das teil ist das gleiche?


    er sagte auch was von wegen, das ist ein komplexes teil mit noch einem lager, dämpfungsteilen (amortisseurs)... sorry, das ist nicht so einfach in einer anderen sprache. auf französisch heisst das ding poulie Dampler oder poulie de vilerequin - vielleicht sind francophone unter uns?? poulie heisst eigentlich rolle - also meinte er eher die keilriemenspannrolle (von wo das geräusch kommt!), und hat sich bei der suche auf dem bild der ersatzteile vertan?

    wir werden wohl erst schlauer sein, wenn er das ding ausbaut und ich sehe, was gemeint ist. ich werde versuchen, dabei zu sein, und ein foto zu machen.


    letzte frage: gibt es das reparaturbuch auch auf französisch?? ich finde da erstmal nur tutorials...


    jetzt hab ich 2 wochen hängematte und coputerarbeit zuhause - spart auch sprit ^^

    T2 (1977) 1995 - 2000 verlassen in Andalusien. T3 2001 - 2003 Motorschaden. 18 jahre VW Passat (2 stück). T4 (1997) seit 2020. dem busleben wieder verfallen....

  • an der anderen Sicherung ist ein rotes/gelbes Kabel das geht an den rechten Lüfter.

    bei mir war der untere streifen kaputt, und der rechte lüfter ging nicht

    Ja, die Sicherung (unten) für den rechten Lüfter kann man entfernen um den rechten Lüfter stillzulegen.


    Wenn die Sicherung (oben) entfernt wird funktioniert keiner der beiden Lüfter
    weder auf Stufe 1 noch auf Stufe 2.

    Ok danke, dann habe ich eh keine andere Wahl als beide drinnen zu lassen, bei mir ist der in Fahrtrichtung links defekt. Heute Nacht geht es ab nach Wien.

    Multivan ABL 1.9TD - Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • In Deinem Fall empfehle ich die Steckverbindung direkt beim Lüftermotor zu trennen (ausstecken).