Rückwertsgangschalter

  • Hier meine Erfahrungen:


    Das Baujahr ist doch wichtig, bzw. das Modell.


    Leider hat der Fragesteller sein Modell und dessen Alter nicht angegeben.


    Bei meinem 5 Zylindersyncro aus 5/2000 ist eine völlig andere Wahleinheit verbaut als bei meiner alten Dicken mit 4 Zylinermotor.


    Ich hatte das auch mal, dass der Rückfahrscheinwefer immer im 5. Gang leuchtete.


    Das war nach ner Reparatur dieser ominösen Schaltkugeln durch eine Werkstatt.


    Ich hatte es reklamiert aber es wurde mir vorgeschlagen einen mechanischen extra Schalter im Armaturenbrett zr Bet

    Echt, die meinten das ernst.


    Am Schalthebel hat man ja jweils zwei GAngpaare gegenüberliegen und drei Ebenen von rechts nach links.


    Vorne wird d wird das übersetzt in eine Höhenverstellung. Also drei Ebenen übereinander.


    Und der 5. und R liegen auf der selben Ebene.


    Ist die Schaltung zu ungenau eingestellt wird der Schalter schon bei erreichen dieser Ebene betätigt.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass man das mit einer Unterlegscheibe (wo weiss ich nicht mehr) verhindern kann.


    Miene Dicke ging aber in eine vernünftige Werstatt und ich war nicht bei der Reparatur dabei.

    Jedenfalls musste die teure Wahleinheit nicht ausgetauscht werden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)