Bluetti EB55 Powerstation über Lichtmaschine laden?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    heute morgen bei Kaffee und Zigarette ist mir die Idee gekommen, ob es nicht möglich wäre, die Powerstation wie eine 2. Batterie über die Lichtmaschine während der Fahrt zu laden.


    Leider habe ich von Elektrik überhaupt keine Ahnung und wäre hier auf eure Hilfe angewiesen, ob das theoretisch/technisch überhaupt möglich wäre. Als Ladungseingang könnte man die 12V Input Buchse nutzen. Da die EB55 über ein BMS verfügt, stelle ich mir z.B. die Frage, ob dann ein Trennrelaise/Laderegler vorgeschaltet werden muss. Evtl. schon mal eine dumme Frage, aber sie zeigt, das ich davon keine Ahnung habe :cheer: Wäre also für jede konstruktive Idee dankbar :thumbup:

  • In der Beschreibung steht die Ladung über Zigarettenanzünder drin. Wenn der Zigarettenanzünder an Dauerstrom hängt, dann wäre ein Trennrelais /oder zumindest ein Unterspannungswächter sinnvoll (evtl. kann das die Bluetti auch), damit dadurch nicht die Bordbatterie leer gesaugt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von TomyN () aus folgendem Grund: Ein r war(r) zu viel :-)

  • Angaben, ob die EB55 einen Batteriewächter eingebaut hat, habe ich auch nirgends gefunden. Für die Stufe der Unterspannung sollte sie ja dann eigentlich eine Einstellungsmöglichkeit haben, wie z.B. meine Dometic CFX28. Also wäre ein Unterspannungswächter sinnvoll. Okay schon mal eine gute Hilfe, danke.


    Gibt es hier im Forum irgendwelche bevorzugten Geräte. Im Fluss wird ja genug angeboten, aber ob die auch zuverlässig trennen?

  • So auch mal wieder das Thema aufnehmen.


    Wenn die EB55 "nur" über den 12V Stecker während der Fahrt geladen wird, zieht sie immerhin 100 Watt. Aber da müßt ich ca. 4-5 Std. rumfahren um sie wieder voll zu bekommen. So getestet bei der Rückfahrt aus Tschechien. Zuhause war sie voll :thumbup:


    Meine Vorstellung wäre (wie gesagt absoluter Stromlaie) das ja die Lichtmaschine mehr Strom liefert als 100 Watt und ich evtl. nur einen kompatiblen Laderegler zwischenschalten könnte um die EB55 in so etwas wie zwischen 1-2 Std. vollzupowern.


    Oder absolut falsche Vorstellung? Wie ist bei euch mit den Zweitbatterien (-45A) und Trennrelais usw. Wie lange dauert es da, das die Zweitbatterie wieder über die Lichtmaschine voll ist?

  • Nein du kannst sie nicht wie eine Autobatterie behandeln.

    Es ist ein lifepo Akku und dir fehlt dann das BMS.

    Du solltest aber den Solareingang nutzen können der verkraftet 12 - 28V. Und zieht aber auch nur 200W.

    In der Kombination 2x Netz plus Solar kommst du auf 600W

    Oder 1x Netz + 1x Zigarettenanzünder + Solar.

    Ich würde über 2 Zigarettenanzünder laden.

  • Hier mal ein Auszug



    5 SCHNELLLADE-EINGÄNGE

    Die BLUETTI EB55 bietet Ihnen verschiedene Optionen, damit Sie die volle Kontrolle über Ihr Gerät haben. Sie können jeden der fünf Lademodi über Netzteil, Solar, Kfz oder auch in Kombination verwenden. Die EB55 verfügt über eine duale Schnellladefunktion. Dadurch ist es möglich mit zwei Netzteilen gleichzeitig oder auch mit einem Netzteil und zeitgleicher PV zu laden. Im Notfall können Sie dadurch Ihre Ladezeit deutlich verkürzen. Der Anwender sollte sich keine Sorgen machen, dass die Akkulaufzeit beeinträchtigt wird, da die LiFePo4 Zellen eine Entladezykluslebensdauer von 2.500 haben. Der Solarladeeingang ist von 12V bis 28V nutzbar und kann bis zu 200W Leistung verarbeiten. Die EB55 verfügt über eine eingebaute MPPT-Schaltung, die den Strom aus der Sonnenenergie für eine effektive Ladung stabilisiert. Netzteilladung 200W 200W Solar Panel: 200W Kfz Netzteil + 200W Solar Panel Netzteil + Netzteil Ladung

  • Nein du kannst sie nicht wie eine Autobatterie behandeln.

    Es ist ein lifepo Akku und dir fehlt dann das BMS.

    Hallo, und da hakt es ja bei meinem Verständnis. Laut Beschreibung auf der PowerOak (aka Bluetti) ist ein BMS verbaut.

    Bluetti | Bluetti EB55 537Wh solar AC/DC generator
    - 537Wh Premium LiFePo4 Akku- 400W Eingang / Schnelladung (Wechselspannungsladung + Solar Ladung)- In weniger als 2 Stunden voll aufgeladen- 100W USB-C…
    poweroak.eu


    Und hat nicht jeder KFZ-LiFePo4 Akku ein BMS? Über- und Unterladeschutz, Balancing usw.


    Würde hier noch gerne weiterspinnen. Warum sollte es dann nicht mit nem Laderegler (MTTP hat sie ja auch integriert) möglich sein die zu laden. Dann vlt. nicht direkt über die LiMa, aber per Abzweig von der Starterbatterie. So wie ein "normales" Zweitbatterie-Management aufgebaut wird?

  • Über den Zigarettenanzünder lädt er mit 200w das sind dann 16,666 Ampere und dein Zigarettenanzünder ist damit ausgelastet.

    Dann hast du noch einen zweiten Eingang da wo das 230v Ladegerät angeschlossen wird…

    Jetzt brauchst du ein Kabel mit diesem Stecker und einen zweiten Zigarettenanzünder mit einer eigenen Sicherung… dann läd das Teil mit gesamt 400w

  • Hallo, danke erstmal für die Hilfe beim Überlegen.


    ob der die selbe Bezugsmasse hat

    Oha, was ist die Bezugsmasse? Aber das nur am Rande.


    Also soweit habe ich deine Überlegungen verstanden was Eingangs- Ausgangsleistung und deren Vorraussetzungen betrifft. Danke dafür.


    Wenn ich mir dazu die Installationen und Zukäufe ansehe wird es für mich uninteressant. Dann wird es vlt doch eine 105A LifePo4 Starterbatterie von CS.

  • Bezugsmasse: Bedeutet einfach, dass der 'Minuspol' des Solarpanelanschlusses mit dem 'Minuspol' des 12V Ladeeingangs verbunden ist.
    Gerade bei billigeren Solarreglern ist das konstruktionsbedingt nicht der Fall, so dass man da bei der Anwendung im Kfz aufpassen muss.