Climatronic fiept/quietscht im Auto-Modus

  • Hallo,


    Ich muss gestehen, ich bin schon länger auf diesem Forum unterwegs, jedoch nur als stiller Zuhörer :oops:.

    Das Forum hat mir schon sehr oft weitergeholfen und jetzt da ich angemeldet bin hoffe ich, ich kann auch mal anderen weiterhelfen. Jedoch benötige ich vorher noch euren Rat bei einem Problem, das mir im Urlaub ziemlich auf die Nerven ging, dazu konnte ich leider noch kein Thread finden.


    Mein T4 ist ein Multivan BJ 2001 mit Climatronic und allem möglichen Schnickschnack den es damals gab :). Bis auf den Schaumstoffausstoß aus den Düsen gab es bis jetzt keine Probleme mit der Lüftung. Ab und zu gab es ein kleines fiepen beim starten des Motors aus der Lüftung am Fahrersitz im AUTO Modus, jedoch nicht im ECON. Das Verschwand aber immer wieder nach ein paar Sekunden. Mittlerweile fiept es aber durchgehend, was ziemlich nervig ist. Es ist nicht die Klappe zum Schließen der Düse am Auslass und ist auch nicht Abhängig von der Lüftungsdrehzahl. Hatte jemand schonmal dasselbe Problem? Bzw. Könnte es ein Stellmotor einer Klappe sein der so fiept während er die Klappe für den Klimakanal offen hält? Wäre es ein Luftstrom an einer Klappe müsste es ja Drehzahlabhängig sein. Oder habe ich einen Knoten in meinen Ansätzen?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Moin

    Vorne links? könnte der Bremskraftverstärker sein.

    Schalte mal den Automatikmodus aus und achte mal darauf, ob es fiept, wenn du nach dem Bremsen zum stehen kommst und das Pedal löst.

    Fing bei mir auch mit einem fiepen an.

  • Das ist immer so eine Sache mit der Geräuschbenennung.

    Fiepen - zirpen - quietschen.

    Da gibt es keine elektrischen Stellmotoren.


    Die divesen Luftklappen werden durch Unterdruck geregelt.


    Ich schäze du hast irgendwelchen Strömungsgeräusche.

    ENTWEDER IN DEN regelleitungen oder aber an den Luftklappen selbst.

    MAG SEIN; DASS SIE NICHT MEHR VOLLSTÄNDIG SCHLIESSEN DURCH DIE RAUSGEFLOGENEN schaumstoffteile



    Ih änder jetzt nicht noch mal die GROSSMACHTASTE:

    nehmt die BUCHSTABEN EINFACH KONTRALATERAL-

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Guten Morgen,


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Versuche gleich nachher das mit dem Bremskraftverstärker mal, der sitzt ja auch vorne links.


    Ja klar jeder versteht was anderes und fiepen, quietschen etc. :)

    Bist du sicher, dass die pneumatisch angesteuert werden? Da sind doch kleine Stellmotoren verbaut für die Zentralklappe, die Temperaturklappe und die Fußraum-/Defrostklappe oder nicht?

    Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich das Amaturenbrett mal wieder halb zerlege um an alles ranzukommen und dann beziehe ich die Klappen neu und hoffe, dass es dann besser wird.


    Zu dem Lüfter. Stimmt der kann auch mal Geräusche machen. Aber kommt eindeutig von ganz links aus dem Lüftungskanal.

  • Die Klimatronic hat auch einen Lüfter ja.

    Der kann in seiner Lagerung beschädigt sein, dann läuft der u.U. quietschend (nicht zirpend :wall: ).

    Ich habe noch zwei Lüfter da, die ausgetauscht wurden, weil das mal eine Fehlerlösung von VW war, sich aber nicht bewahrheitet hatte.

    Die tauschen ja und stellen danach fest, dass es doch an was anderem liegen könnte (try and error).

    Will sagen kommt vor aber eher selten und wenn es tatsächlich der ist, gebe ich dir einen für kleines Geld.

  • Wenn du den kleinen Climatronic-Lüfter meinst wäre der ja schnell ausgebaut. Schätze aber nicht, dass der es ist. Das Geräusch wäre ja schnell lokalisiert. Kommt aber nicht aus der Ecke ?(

  • Die Lüftungsklappen werden alle über Unterdruck gesteuert, außer bei der manuellen Heizung mit Klima.

    da sind es Seilzüge, aber auch keine Stellmotoren.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)