ESP Spezialisten? ACV ESP manuelle Einstellung, Uhr gibt unterschiedliche Werte

  • Hallo Zusammen,


    nach gelöster Spannrolle war der Zahnriemen ESP-Seite übersprungen, trotz manueller Einstellung mit Meßuhr, sprang der Motor nicht an. Mehrfach nachjustiert, ohne positives Ergebnis. Konnte ich mir nicht erklären, funktionierte früher doch auch. (Hatte dazu eine andere Anfrage aufgemacht)

    Heute wieder dran gewesen und für mich Erstaunliches festgestellt. Nach Einstellung des Hubes von 55 (5,5mm?) fixiert man ja die ESP auf 55. Bei meiner Uhr ist die Rückstellfeder etwas schwach, so dass man immer ein bisschen zurückdrücken muss, damit man den exakten Wert bekommt. Weiß ich, mach ich. Wert stimmt, Nockenwellenrad angezogen, normalerweise Uhr entnommen (Wert stimmt noch), ESP-Sperre gelöst, Motor durchgedreht, Meßuhrloch zu, Leitungen dran, starten.

    Diesmal nicht. Meßuhr drin gelassen und nach Lösen der Sperre Meßwert auf einmal 48. Motor 2x durchgedreht, auf OT gestellt, Meßwert 49. Feststellschraube wieder angezogen, Meßwert 55+. Feststellschaube locker, Meßwert 48+. Also nachstellbarer Meßfehler. Ok, die Toleranz von 0,1mm, geschenkt. Aber 0,6-0,7 mm unter Wert?

    Ist das Phänomen bekannt? :/ Kommt das öfter vor. Hat die ESP ggf. einen Schaden?

    Wenn nicht, ließe sich das Prolem ja lösen, indem man statt 55 z.B. mit 61-62 arbeitet, um "gelöst" 55 zu bekommen.

    Aber bevor ich das mache, die Frage: Können 0,6-0,7 mm zu wenig dazu führen, dass der Motor nicht startet. Klar, er spritzt dann tendenziell zu spät ein, aber so viel zu spät? =O


    Ok, soweit mal. Danke für Infos. :)


    Grüße


    Th. Krapf

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Kann es evtl. sein, dass die ESP um 'einen Zylinder' verdreht ist, oder der Zahnriemen nicht richtig gespannt ist?

    Hallo,

    keine Ahnung, was mein PC gerade veranstaltet hat. Weder sollte der Kram oben gesendet werden, noch kommentarlos sein... Hab auch nicht auf senden gedrückt.

    Egal, zum Thema:

    Wenn die Einstellmarkierung am Motorblock und die Einkerbung innen am ESP-Schwungrad fluchten, gehe ich davon aus, dass die ESP sich auf 1OT befindet. Von da aus wird dann, wie in der T4-Wiki beschrieben, weitergearbeitet. Zahnriemen ist auf Sollspannung (neue Spannrolle)

    Wie gesagt, früher kein Problem, jetzt schon ...


    Grüße


    Th. Krapf


    Moderation Fridi:

    Hab die beiden Fehlsendungen rausgenommen.

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

    Einmal editiert, zuletzt von TD-Hobbyschrauber () aus folgendem Grund: Satzumstellung zur Klarstellung

  • TD-Hobbyschrauber

    Hat den Titel des Themas von „ACV ESP manuelle Einstellung, Uhr gibt unterschiedliche Werte“ zu „ESP Spezialisten? ACV ESP manuelle Einstellung, Uhr gibt unterschiedliche Werte“ geändert.
  • Hallo,

    die Frage: Können 0,6-0,7 mm zu wenig dazu führen, dass der Motor nicht startet.

    Ich bin Laie und kenne nur die Wirbelkammermotoren ABL und AAB. Zum Thema Förderbeginn/ Toleranz beim Einstellen kann ich also nur Erfahrungen mit diesen Motoren beisteuern, vielleicht ist es trotzdem hilfreich. Die ESP des AAB zB wird auf 1,00 mm Hub eingestellt (Deiner wohl 0,55 mm. Eine Umdrehung des Meßuhrzeigers entspricht 1 mm, 55/100=0,55 mm). Gemessen hast Du 0,49 mm Hub, also eine Abweichung von 0,06 mm. VW gibt für den AAB beim Überprüfen des Förderbeginns laut RLF glaube ich eine Toleranz von +/- 0,03 mm an, also 0,97-1,03 mm, in diesem Bereich ist noch nicht mal ein Nachstellen erforderlich. Diesen Unterschied merkt man bei meinem Motor auch weder beim Starten noch im Leerlauf. Im anderen Forum habe ich gelesen, daß Leute den AAB absichtlich auf 1,07 mm (sehr früh, +0,07 mm) stellen, damit er "besser läuft". Mein früherer ABL hatte mal das Killerschraubensyndrom, da hatte er einen mehreren Zehntel mm (!) zu späten Förderbeginn, und ist trotzdem noch (mühselig) gelaufen.

    Sehr lange Rede, kurzer Sinn : Bei einer Abweichung von 0,06 mm würden die Wirbelkammermotoren auf jeden Fall laufen; es würde mich wundern, wenn es beim ACV anders wäre. Vom Gefühl her liegt bei Dir also das Problem irgendwo anders. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    Einmal editiert, zuletzt von ABLach () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt