Zündanlasschalter, Relais?? - mal geht´s, mal nicht!

  • Hallo liebe T4-Runde!


    Mein lustiger Bulli macht blöde Scherze - und ich komm nicht weiter. Vielleicht hat wer ´nen entscheidenden Tipp oder eine machbare Herangehensweise? Ich habe nur rudimentäre Werkzeuge und null Plan von dem sehr verbautbastelten Bus.


    Das Problem zeigt sich beim Starten. Der Witz: 90% geht es nicht gut - 10% funzt es..


    Was es tun soll:

    Zündung an - dann Licht an (soll wohl eine Art Wegfahrsperre sein) - Lichtwarnton piept - Anlasser starten - Warnton geht aus, Wagen läuft, alles geht.


    Wenn der Fehler auftaucht:

    Zündung an - Licht an - Lichtwarnton piept NICHT - Anlasser starten- Lichtwarnton PIEPT - Nur Standlicht geht, Scheibenwischer NICHT, Gebläse NICHT!


    Was also alles schief geht: Abblendlicht, Scheibenwischer (vorne und hinten), Gebläse funktionieren nicht. Dauergepiepe.


    Was ich bisher getauscht/getestet habe:

    1. Zündanlassschalter gegen einen neuen ersetzt.

    2. Arbeitsstromrelais auf Steckplatz 4 (durchgemessen - funktioniert / auch getauscht - bringt nix)

    3. 5-poliges Arbeitsstromrelais im Motorraum (über der Batterie) war rottig - getauscht. Keine Änderung.

    4. Alle Sicherungen im Sicherungskasten sichtgeprüft - alle heil.


    Was mir aufgefallen ist: der Frontscheibenrahmen ist unten links (über Batterie) undicht. Da tropft es in den Motorraum - weswegen auch das (wohl nachgerüstete, freibambelnde) Relais korrodiert war.


    Was ich jetzt noch machen könnte: die Anschlüsse im Relaissockel reinigen, oder den Stecker austauschen.

    Mehr fällt mir nicht ein.


    Fragen: Welchen Job übernimmt das 5-polige Relais im Motorraum?? Ist auf Steckplatz 4 wirklich das Entlastungsrelais für den X-Kontakt? Wenn ich es ziehe, ändert sich nichts beim Startvorgang..


    Gibt es noch irgendeine andere Stelle, an der die o.g. Verbraucher zusammenlaufen? Oder wie ist der Zusammenhang, dass beim Starten die Verbraucher nicht mehr funktionieren und der Piepton dauerfiezt? Bzw.: schon wenn ich nur die Zündung anschalte, da sollte der Piepton ja schrillen - was er dann NICHT tut.


    Relais.jpgSicherungskasten.jpg


    Ratlose Grüße,

    Siouxie

  • Ups... direkt montierter Einspeisestecker für den CTeck - Lader.... da ist einiges nicht mehr ganz original.
    Keine Lüftung, kein Scheibenwischer und kein Abblendlicht spricht deutlich für einen fehlenden X Kontakt, das sollte aber nix mit dem Starten zu tun haben, Da ist die Klemme 15 zuständig. Was ist für ein Motor ist verbaut?

  • den CTec Einspeisestecker habe ich auch montiert.

    Allerdings so, dass er oberhalb der Batterieabdeckung erreichbar ist.


    Das macht aber keine Probleme.

    Im Gegenteil.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • So, jetzt hab ich den Text angefangen zu verstehen...
    Da wurde wohl eine Art Diebstahlschutz verbaut (und für die Anhängerkupplung scheint die Zusatzblinkeranzeige zu fehlen).
    Es könnte sein, dass mit dem Signal für ein Standlicht (dann sollte der Motor auch starten, wenn das Parklicht auf der 'richtigen' Seite an ist) das Relais im Motorraum geschaltet wird, dass wiederum entweder irgendwo die Stromverorgung des Steuergerätes o.ä. unterbricht.
    Hast Du eine Prüflampe oder ein Multimeter?

  • Moin!


    Ja, habe beides da!


    Was mir noch in den Sinn gekommen ist. Vor 1 Jahr war der Mitnehmer des Zündschlosses abgebrochen. Da habe ich in einer etwas holprigen Aktion das Schloss ersetzt - allerdings mit einem billigen Febi-Teil.

    Wie du schreibst, wird der X-Kontakt nicht wieder hergestellt - und nach'm Starten bleiben die Verbraucher weiter stromlos. Vielleicht sind die Relais unschuldig und der Fehler liegt hier?

    Hier die 3 Bauteile. Was kann ich denn jetzt messen?? IMG_6164.jpg

    IMG_6165.jpg

  • Vermelde Erfolg!


    Es war wieder das Zündschloss. Das hatte ich - weil ja erst ein Jahr alt - ausgeschlossen.

    Aber: das war der Troublemaker.


    Vielen Dank, TomyN, für den zielführenden Hinweis, dass die genannten Verbraucher alle am X-Kontakt hängen.


    Meine abschließende Frage: Was ist in so einem Zündschloss drinne, das den Fehler verursacht? Steckt da eine Feder drin, die nach dem Starten diesen Mitnehmer wieder zurückschnappt?

    Nur so kann ich mir vorstellen, dass der weggeschaltete X-Kontakt dann nicht mehr geschlossen wird und "auf" bleibt. Wie sieht das Innenleben eines solchen Schlosses aus?


    Herzlichen Dank in die Runde! Alleine hier schreiben und lesen zu können, hat mir wieder hohe Werkstattkosten erspart, juhuu!