T4 ACV - Ruckeln beim Anfahren im ersten / Rückwärtsgang

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe seid einigen Tagen ein neues Problem.

    Beim Anfahren im ersten und im Anfahren im Rückwärtsgang ruckelt mein Dicker ganz schön stark.

    Interessanterweise ist es nur beim Einkuppeln der Fall.

    Sobald er eingekuppelt ist (sowohl im ersten als auch im Rückwärtsgang) gibt es keine Probleme.


    Ich hätte jetzt als erstes die Kupplung im Verdacht. Oder könnte es auch das ZMS sein?


    Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich es beim Einkuppeln in den zweiten und in die folgenden Gänge nicht habe. Das würde doch eigentlich gegen die Kupplung sprechen oder?


    Bin ein wenig ratlos und über Tipps sehr dankbar.


    Allen einen schönen Abend!

  • stimmt, kommt bei mir auch langsam......

    Und es quietscht gelegentlich beim Anfahren etwas.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • … das Quietschen könnte ein durchrutschender Riemen oder die WaPu sein.


    Für das Ruckeln beim Anfahren ist die Pendel- bzw. Drehmomentstütze ein guter Kandidat.

    Hier hatte ich letzten Winter beim ACV ein etwas unschönes Phänomen: Die neue Stütze war ganz leicht anders gefertigt und lag deshalb an der Glocke an. Unschöne Geräusche…

  • War von Liebisch/AIC, hier kann man den Unterschied sehen:


    https://www.t4forum.de/forum/index.php?thread/104950-was-habt-ihr-heute-für-euren-bus-getan/&postID=4117717#post4117717


    AIC ist mir zuletzt mehrfach negativ aufgefallen. In der letzten Unterhaltung mit einem Bekannten, der Werkstattmeister ist und hörte, dass ich eine Retoure/Rekla gerade gemacht hatte, kam der Spruch, er sei da mehrfach „in letzter Zeit drauf reingefallen“. Und ja, bei mir waren’s neben der Pendelstütze eine T4-Tachowelle und ein Touran-Heckdämpfer, die innerhalb eines Jahres den Dienst quittierten.