Bekanntes Thema Sicherung S4, Detailinformationen benötigt ;-)

  • Hallo zusammen,
    vorab mal ein paar Informationen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    VW T4 Multivan 2,5 TDI 2001 AXG

    Aktuell habe ich das Problem, dass mir die S4 Sicherung (15A) nicht nach einer gewissen Zeit auslöst. (Ich habe mich zu dem Thema schon eingelesen, benötige aber mehr Informationen was noch alles auf der Sicherung hängt und wie ich einzelne Leitung ggfl. abklemmen kann.
    Auf der S4 Sicherung sind angeblich folgende Verbraucher verbunden. : Heckscheibenwischer, Entlastungsrelais II (Heizung Außenspiegel, Heckscheibenheizung, Sitzheizungen), Leitungsverteiler KL.Xa


    Was ich jetzt alles schon getestet habe.
    Relais (J339) Entlastungsreilais II & Relais (J30) Heckscheibenwischer getestet
    Alle Schalter, Sitzheizung, Hechscheibenheizung, Scheibenwischer hinten nicht betätigt. --> Sicherung fliegt trotzdem
    Alle beiden Relais entfernt, --> trotzdem fliegt die Sicherung S4
    Leitungsverteiler KL.Xa sind zwei Adern angeschlossen (dünn und dick) - wird gerade getestet

    Bei der S4 Sicherung liegt angeblich meistens das Problem im Kabelbaum des Kofferraumdeckels, leider würde ich gerne das Thema vorerst eingrenzen bevor ich mich mit der Kofferraumdeckel Reparatur beschäftige.
    Kann mir jemand sagen wohin die zwei Adern des Leitungsverteiler KL.Xa (pink) Ader dünn und dick führen?
    Gibt es eine Plus Leitung die direkt zu einem Verbraucher geht und nicht über Relais J339 und J30 geführt wird? Komisch ist das die Sicherung fliegt obwohl alle beiden Relais entfernt wurden...
    Gibt es die Möglichkeit an einer Verbindungsstelle die Kabel zum Kofferraumdeckel S4 Sicherung zu unterbrechen?
    Weiß jemand wo die ganzen S4 Plus Adern entlang gelegt wurden um weitere Kabel defekte / Beschädigungen zu überprüfen.
    Wo finde ich die Klemm / Kontaktstelle zum Heckscheibenwischer T2k/2 und T2k/1?

    Vielen Dank, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Gruß madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

    Einmal editiert, zuletzt von Madows ()

  • Nur mal als Tipp: Mir ist ewig die Scheibenwischersicherung durchgebrannt. Hab nach Leitungen und Anlaufströmen des Wischermotors gesucht. Passierte nach meiner Meinung auch ohne Betätigung.

    Letztlich war es der defekte Schalter, also der Wischerhebel am Lenkrad.

  • Vielen Dank werde ich auch nochmal genau testen.
    Dachte ich habe schon alle beide Varianten geprüft, einmal schalter am Reilais ausgesteckt und einmal verbunden.
    Aber teste ich einfach nochmal, irgendwo gibt es wohl ein Problem. ;)

    Ich habe gesehen dass scheinbar zwei Kabel zum Heckscheibenwischer gehen.
    Eine Plusleitung und wahrscheinlich eine Intervall Leitung über das Relais?
    Gruß Madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Am Leitungsverteile Xa hängt auch die Ansteuerung für das zweite Entlastungsrelais, das wird wahrscheinlich das dünne Kabel sein.

    Die normalen Verbraucher am ersten Entlastungsrelais sind alle intern verkabelt und entsprechend abgesichert.
    Meine Vermutung wäre eine Ladeleitung zur Anhängersteckdose, aber ich weiss nicht, ob du eine hast. Steck mal das dicke Kabel am Verteiler ab und schau, was nicht mehr funktioniert.

  • Hallo TomyN,
    es gibt scheinbar nur Probleme mit dem zweiten Entlastungsrelais, das erste funktioniert. Dachte der Leitungsverteiler Xa betrifft nur das zweite Entlastungsrelais?
    Nach meinem Verständis müssen ja alle Verbraucher unterbrochen sein wenn ich Entlastungsrelais II und Heckscheibenwischer Relais ausstecke, aber da ist die Sicherung auch geflogen.
    Außer es gibt noch irgendwo eine Verbindung was nicht direkt über die Relais gehen...
    Gruß Madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Nee, die Sicherung 4 sichert, wenn der Schaltplan im Wiki stimmt, den Verteiler Xa an, der vom Entlastungsrelais 1 gespeist wird. An diesem Leitungsverteiler hängt auch die Ansteuerung des zweiten Entlastungsrelais, aber nicht der Stromkreis, denn das Entlastungsrelais 2 schaltet.

  • Ich würde die Leitung zur Heckklappe mal genauer untersuchen.
    Wenn man die Leitungsführung aus Gummi an der Heckklappe auskrempelt und etwas zurückschiebt, sieht man oft schon das Problem.
    Der Heckwischer bekommt auch Spannung über die Sicherung S 4, wenn er nicht eingeschaltet ist (damit er wieder in die Parkposition laufen kann).
    Man sollte nicht vergessen, das unsere Autos inzwischen älter als 20 Jahre sind, und die Kabelisolierung schon mal bröckeln kann, besonders im beweglichen Bereich von Türen und Heckklappen.

  • Hallo zusammen,
    ich sehe schon dann muss ich mich jetzt mal um die Heckklappe kümmern.
    Scheibenwischer / Gestänge ist auch fest und es gibt bei kalten Tage immer wieder Probleme mit der ZV, wahrscheinlich auch von der Heckklappe ausgehend.
    Gruß Madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),