2.4 aab 5gang 2ter und 4ter Gang geht nicht rein beim runterschalten

  • Bei meinem aab (320tkm) lassen sich die Gänge super einlegen außer von 3auf 2 und von 5 auf 4.

    Rauf schalten geht aber tadellos.

    Wen ich aber vorher leicht in Richtung des 1 bzw 3gang schalte geht der Gang butterweich rein.

    Ich habe das schaltgestänge in Verdacht.

    Kann das verzogen oder verbogen sein?

    Kunststoff Kugel ist in Ordnung und der Schaltknauf hatt kaum seitliches spiel.

    Hatt jemand zufällig Erfahrung mit dem Problem?

  • Moin ,

    Beim Zwischengas geben aber kurz auskuppeln, in Neutral den Schalthebel setzen. Den Motor und damit das Getriebe beschleunigen. Geht es dann, sind die Syncronringe aufgeschlissen. Wann war der letzte Getriebeölwechsel? Oder wird hier noch nach VW Vorgabe mit der Lebenslangen-Füllung gefahren. Fahrzeug-Lebenslang, bedeutet, bis das Leben zu Ende ist. Hört sich scheisse an, ist aber so. Wenn dem so ist, dann mal Vollsyntetisches Getriebeöl einfüllen. Erbringt manchmal Wunder; von Castrol Taft X oder Lqui Moly. Genaues bekommste beim Teilehändler gesagt.

    Gruß Peter

  • Der Gang geht runter nicht mal wenn der Motor aus ist reine.

    Auch nicht mit zwischen Gas und allem.

    Nur wen ich beim Schalten in den gegenüber liegenden Gang 1-3cm schalte dan zurück dan flutscht er wie bei einem 320tkm Neuwagen. ;)

    Mit abgesteckten schaltgestänge direkt am Getriebe gehen alle gänge sauber rein.

    Das muss am gestänge oder Schaltknüppel liegen.

    Ölwechsel und Filter sind bei mir immer nach meinem eigenen interval gemacht.

  • Moin,

    ja OK, dann bleibt sicherlich nur das Schaltgestänge.

    Aber Noch was: Ölwechesl mit Filter immer gemacht??? Wir reden hier vom Getriebe u nicht vom Motor. Schaltgetriebe hat keinen Filter. Und hier wird der Ölwechsel gerne über Jahrzehnte vergessen.