T4 Benziner 1991 springt nicht an

  • Hallo

    Also ich habe einen 2.5 Benziner 110 PS Baujahr 1991 nun bin ich ratlos der ADAC Mensch hat nach mehrmaligem Messen an der Zündspule gesagt der Drehzahlsensor müsste es sein da die Batterie voll ist .

    Jetzt meine Frage: Kann man das überprüfen und ist der Sensor leicht zu Tauschen ?

    GRÜßE in die Runde

    Pit.

  • Moin,

    ich fahre auch 2,5 l Benziner, AAF, seit gut 25Jahren. Der hat keinen Drehzahlsensor. Der Motor hat einen Zündverteiler. Und daunter ist der Hallgeber mit Verteilerfinger.

    Das nur mal dazu. Ich vermute, und das aus eigenener Erfahrung, das deine Zündspule den Geist aufgegeben hat. Das ist ein etwas schwaches Glied in der Kette. Ich selbst hab schon die 4te drin. Kosten nicht viel, gibt es von Bosch od Hella. Kommen aber aus einem Stall. Gibt es beim freien Teilehändler. Ist in vielen VW Benzinern drin. Nimm keine No Name oder gar vom Schrotti. Ich habe immer eine neue Reserve-Zündspule im Handschuhfach liegen mit Werkzeug. Noch ein Tipp dazu: Unter die neue Zündspule Wärmeleitpaste aus dem Elektronikladen zwischen Sockel u Chassis. Die Dinger sind beim Bussi hoch belastet u werden gern heiss und das war es dann.

    Viel Glück

    Peter

  • Hallo NesPuk22

    Das war ein Super Tipp mit der Zündspule .

    Danke noch mal is zwar wieder eine aus Indien aber er ist sofort angesprungen .

    Und die Zündspule für das Handschuhfach hab ich schon geordert wird wohl dann eine namhafte werden .

    Liebe Grüße

    Pit :thumbup: :)

  • Moin,

    na fein, das freut mich das es so geklappt hat.

    Mann muss nicht alles glauben was einige gelbe Leute so von sich geben; Drehzahlsensor :/ :thumbdown: .

    Gruß Peter

    mir wollte mal einer weissmachen, dass die Spritpumpe im Tank kaputt sei......

    Ich konnte ihn nicht davon abbringen.

    Beim Diesel mit Verteilereinspritzpumpe!

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Da meinte er wohl den Tankentnehmer und der geht tatächlich heufig kaputt.

    Macht sich bemerkbar wenn er mit vollen Tank gut anspringt und mit leeren Tank nicht oder sehr schlecht...

    nein, er bestand darauf, dass dort eine elektrisch betriebene Vorförderpumpe eingebaut sei.


    Es war aber kein "echter" ADAC Mann sondern ein Vertragsunternehmer.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • der von Peter/ NesPuk erwähnte "Hallgeber" ist zuständig.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)