Kühlmittelsensor? Öldruckschalter?

  • Liebe Gemeinde!


    Mein lieber T4 (BJ 1995 - 5Zylinder - Benziner) war gerade zur Erneuerung der Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt.

    Leider wurde da etwas unkonventionell gearbeitet... Die Tachowelle war nicht wieder mit dem Tacho verbunden worden. Und an der Einspritzleiste war der ausgangsseitige Schlauchstutzen abgebrochen - undicht. Jut, beides ist wieder gerichtet worden. Danach stellte ich fest, dass der Wischwasserbehälter undicht ist, läuft 1:1 raus, was ich reinkippe. Das muss ich mir nächste Wochen noch anschauen, ob der im Frost geplatzt ist oder auch hier Schläuche schlampig aufgezogen wurden.


    Nun habe ich eine längere Fahrt unternommen und folgende NEUE Probleme sind aufgetaucht:


    1. Beim Kaltstart springt der Bus beim Erstversuch nicht an. Immer erst beim zweiten Anlauf. Danach unruhiger Leerlauf. Weiße Wolken hinten raus.


    2. Ist der Motor warm und wird gestartet, läuft er ultra unrund und kämpft mit dem Absaufen. Nur mit Gasgeben im Leerlauf ruckelt es sich nach ner Weile ein. Während der Fahrt läuft er dann wieder rund - zieht aber nicht gut.


    3. Nach ca. 20 Minuten bei 120 km/h leuchtet/piept die Öldruckwarnleuchte. Erst wenn ich auf 110, später soger 100 km/h runterregle, kriegt sich das Gepiepe wieder ein.


    4. Die vordere Heizung funktioniert nicht. Nur das hintere Gebläse pustet warme Luft aus - vorne kommt kalter Wind..


    Das mit dem Öldruckgewarne hatte ich schon vorletztes Jahr. Ich GLAUBE, damals wurde der Kühlmitteltemperatursensor getauscht - und das Problem war weg. Ich bin mir aber nicht mehr sicher.


    Nun ist das Problem wieder da und ich frage in die Runde: was kann die Ursache sein?? Wirklich der Kühlmittelsensor? Oder vielleicht doch der Öldruckschalter?


    Ich habe absolut keine Lust, das 4. Mal in die Werkstatt zu fahren, weil das ein echt großer Aufwand ist - und der Bus dann für Tage das steht.


    Zumindest den Kühlmittelsensor traue ich mich, auf der Straße selber zu tauschen. Wenn das das Problem ist. Öldruckschalter nicht, ich habe keine Garage - das muss dann doch die Werkstatt machen.


    Beste Grüße,

    Siouxie

  • Das mit der Heizung deutet auf fehlerhaftes Entlüften des Kühlssytems hin. An die Verbindung Kühlmitteltemperaturgeber und Öldruckwarnung mag ich nicht so recht glauben, falls es die geben sollte, dann könnte die fehlerhafte Entlüftung das mit beeinflussen.

    Aber ich würde mit der Mängelliste zu der Werkstatt gehen, die ZKD gemacht hat und auf Nachbesserung bestehen.

  • Hi Tomy,


    du meinst, das Kühlsystem ist nicht richtig entlüftet worden? Das kann das natürlich sein.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass ein defekter Kühlmittelsensor den unrunden Leerlauf erklären kann. Dass eben falsche Temperaturwerte zum falschen Benzin-Luft-Gemisch führen.

    Aber klar, warum dann der Öldruckschalter quiekt..?

  • Moin,

    das dein Motor erst nach dem zweiten Startversuch rumpelig anspringt, deutet auf Druckabfall im Railrohr hin, in der Kraftstoffzuführung. Da ist ein Druckregler am Einspritzsammelrohr. Dummerweise ist diese Dose (Druckregler) im Bogen des Ansaugkrümmers drin. Schau mal ob da die Verbindungen alle vorhanden sind. Ich kann an meinem Bussi zur Zeit nicht schauen, da er im Winterquartier steht und ruht. Denke aber so aus dem Gedächtnis, das die Dose, ach ich weiss nicht mehr genau. Rechts oder links vom Ansaugkrümmer. Das siehste aber schon. Tip, beim nächsten mal starten, den Anlasser nur mal ganz kurz einspuren lassen. Das am besten 2x machen. Nur ganz kurz. Dann nach der Kraftstoffpumpe horchen. Wenn er dann beim 3ten mal auf Schlag kommt, dann weisste wo das Schwein zum Schlachten steht.

    Viel Glück

    Peter

  • Ach du lieber Himmel 8| .

    Hab gerade mal gegoogelt, wo der Druckregler liegt. Ok, da kann ich mal schlau drauf schauen und checken, ob da was lose ist. Und das mit dem Anlasser und Hinhören probiere ich auch.


    Aber langsam bekomme ich schlechte Laune. Weil alles, was jetzt nicht mehr rund läuft, scheint ja direkt mit dem ZKD-Wechseln zusammenzuhängen.


    Danke schonmal für deine Hinweise! Falls es meine Nerven morgen mitmachen, fahre ich mittags mit der Mängelliste in die Werkstatt. Alta..